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mein Xi hat heute die Gänge gewechselt, wie wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schnalzen lasst.
Es wurde nichts signalisiert. Zuhause hat er dann gestunken, wie wenn die Kupplung geschliffen hätte und das bei einem Automatikgetriebe.
Fahrzeug ist ein 2.0 D mit 177 PS etwas über 3 Jahre alt und 45000 Km.
mein Xi hat heute die Gänge gewechselt, wie wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schnalzen lasst.
Es wurde nichts signalisiert. Zuhause hat er dann gestunken, wie wenn die Kupplung geschliffen hätte und das bei einem Automatikgetriebe.
Fahrzeug ist ein 2.0 D mit 177 PS etwas über 3 Jahre alt und 45000 Km.
Kennt jemand diesen Fehler?
Danke für Eure Antworten
Michael
Das Stinken kann auch vom DPF kommen. Vielleicht war er gerade in der Regenerationphase (Freibrennen) als Du zu Hause angekommen bist. Das stinkt dann mal wie verbranntes Gummi oder Belagabrieb.
Waren die Schaltvorgänge Ruckartig oder wie mit schleifender Kupplung?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
...genau das gleiche habe ich etwa seit 2-3 Wochen auch, kommt sporadisch vor, d.h. an einem Tag schaltet er ganz sanft, am nächsten wieder ganz brutal. Das wechselt dann immer wieder mal, sodass man kein Muster erkennt.
Das ganze passiert ausschließlich beim Hochschalten vom 1. in den 2 Gang.
Am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin, mal sehen, was die sagen. Ich werde dann berichten.
Könnte das etwas mit Deiner Fahrweisezu tun haben?
Bei meinem alten E83 habe ich folgendes beobachtet:
Wenn die Automatik kurz davor ist hochzuschalten und Du genau in dem Moment Stoff gibst,
dann fühlt es sich so an wie beschrieben und der Vorgang des Runterschaltens macht die Geräusche.
Allerdings kenne ich das nicht beim Hochschalten!
Wie lange fährst Du schon Automatik?
Es gab mal einen Thread mt einem Automatik-Neuling, der dachte den automatischen Schaltvorgang
durch "Gaspedalbewegungen" einleiten zu müssen. Ihm hat's halt keiner richtig gesagt.
Es gab mal einen Thread mt einem Automatik-Neuling, der dachte den automatischen Schaltvorgang
durch "Gaspedalbewegungen" einleiten zu müssen. Ihm hat's halt keiner richtig gesagt.
PoWder
PoWder
In gewisserweise geht das ja sogar, ich lupfe teilweise kurz das Gas, wenn mir die Drehzahl für die Geschwindigkeit zu hoch erscheint, um ein hochschalten zu bewirken.
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
In gewisserweise geht das ja sogar, ich lupfe teilweise kurz das Gas, wenn mir die Drehzahl für die Geschwindigkeit zu hoch erscheint, um ein hochschalten zu bewirken.
Wenn ich das tue, bekomme ich meist einen leichten Ruck von hinten waehrend des Gangwechsels. Je mehr Gas ich kurz vor dem Schaltvorgang gebe, desto feiner schleift er den naechsten Gang bei mir ein.
Ich weiss jetzt nicht 100%, ob Du mich meintest, aber falls ja, dann muss ich schon sagen, dass es nicht an meiner Fahrweise liegen kann. Das ist jetzt mein 5. Automatik-Fahrzeug. Meine Automatik-"Erfahrung" deckt das Spektrum von 40-350 PS, Diesel, Benzin, alte oder eben moderne Automatik. Auch unser 1er schaltet ganz sanft. Ausserdem scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, der mit der Automatik des E83 nicht ganz glücklich ist, wenn man an der Anzahl der Posts urteilt.
Gruss
Venzi
Zuletzt geändert von Venzi; 26.03.2012, 08:35.
Grund: Tippfehler
mein Xi hat heute die Gänge gewechselt, wie wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schnalzen lasst.
Es wurde nichts signalisiert. Zuhause hat er dann gestunken, wie wenn die Kupplung geschliffen hätte und das bei einem Automatikgetriebe.
Fahrzeug ist ein 2.0 D mit 177 PS etwas über 3 Jahre alt und 45000 Km.
Kennt jemand diesen Fehler?
Danke für Eure Antworten
Michael
Könnte auch am VTG liegen. Welche Reifen hast du drauf?
ich fühlte mich nicht angesprochen, habe sehr viele verschiedene Automatikgetriebe gefahren.
Da ich immer die gleiche Fahrweise habe und der Fehler nicht ständig Auftritt, leigt es wohl am Auto.
leider ist malwieder im Fehlerspeicher nichts auszulesen.
Vorführen kann man den Fehler auch nicht.
Automatikerfahrung ML 270, 280 CDI (E-Klasse SLK 230K) und Actros.
Desweiteren Edenfullergetriebe im MAN.
Ich bin auch kein Heizer, Winterurlaub Heimfahrt 6,2 Liter.
da ich ja vom MB ML komme, vermute ich mal eine mögliche Lösung:
Automatikgetriebeöl Spülung nach Tim Eckart Methode.
Die ML Fahrer (ehemaligen) hier im Forum werden das bestätigen können, das
Vorgehen ist im MB Forum gang und gäbe. In den allermeisten Fällen wurde dadurch das Problem beim ruckartigen Schalten erledigt. Kosten liegen so bei
300-400 Euro.
Ich kenne zumindest den einen oder anderen Post aus der Vergangenheit, in dem auch von einer A-Getriebespülung beim X5 berichtet wurde.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
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