Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffklappe 3.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Auspuffklappe 3.0i

    Mir reicht es eigendlich zu wissen, dass der Unterdruck der am Umschaltventil anliegen soll nicht anliegt. Auf die Ursachensuche darf sich dann der Sternhändler machen, da das noch unter die Gewährleistung fällt und bei der ersten Bemängelung mit den hier genannten Ausreden abgetan wurde.
    Ich denke mal wenn das Umschaltventil beim Motorlauf im Leerlauf warm wird, wird es auch ordnungsgemäß angesteuert. Im Schlauch zum Umschaltventil sollte ja auch im Leerlauf Unterdruck sein. Dem ist aber nicht so. Also ist irgendwo eine Undichtigkeit und die sollen die nun mal schön suchen.
    Rauchen tu ich aber trotzdem.
    Zuletzt geändert von pewoka; 13.03.2012, 20:53.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Auspuffklappe 3.0i

      ....so Fehler gefunden.
      Habe ersteinmal den Schlauch vom Unterdruckspeicher am Umschaltventil abgemacht. Stattdessen am Umschaltventil einen anderen Schlauch angebracht und mittels Saugen einen Unterdruck erzeugt. Dann den Motor gestartet und siehe da beim weitersaugen ging die Klappe zu.

      Dann habe ich den "Hilfsschlauch" vom Umschaltventil gelöst und an den Schlauch zum Unterdruckspeicher angeschlossen, mir eine Zigarette gedreht, dicke Backen gemacht und den ganzen Qualm in den Schlauch gepustet. Unter der DISA im Bereich des Faltenbalges am Ansaugtrakt kam der Rauch dann wieder raus. Denke mal da ist irgendwo der Schlauch zum Unterdruckspeicher angeschlossen, aber das können nun die "Sterndoktoren" auseinanderfummeln.

      Werde denen mal in den nächsten Tagen auf den Zahn fühlen.

      @ Lion : Danke für die prima Idee mit der Rauchmethode.

      ....und nocheinmal : Wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir ein Taxi.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        Freut mich wenn ich helfen konnte

        Das werden die schon hinbekommen, beim Stern wurde lange und viel mit Unterdruck gemacht. Die müssten Erfahrung haben
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Auspuffklappe 3.0i

          @pewoka
          Gut gemacht, sehr innovative Fehlersuche ...
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #20
            AW: Auspuffklappe 3.0i

            Danke für die .

            Ja so wie wir es damals vor nun fast 35 Jahren gelernt haben.
            Da gab es so einen neumodischen Kram wie Fehlerspreicher u.s.w. noch nicht.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Auspuffklappe 3.0i

              Ich hole den Thread nochmal hoch um Vollzug zu melden. Habe heute lange Weile gehabt und mich unter den Xi geschmissen. Der Schlauch vom Elektroumschaltventil hinten war einfach nur vom Druckspeicher vorn ab. Konnte man von unten ganz leicht finden. Einfach raufgesteckt und nach dem Starten war die Abgasklappe zu, wie sich das gehört. Und die MB-Werkstatt will mir erzählen sie hätten alles geprüft und die Klappe gehört im Leerlauf auf und bei Funktionslosigkeit würde man einen Leistungsverlust spüren. Na denn.....
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Auspuffklappe 3.0i

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Ich hole den Thread nochmal hoch um Vollzug zu melden. Habe heute lange Weile gehabt und mich unter den Xi geschmissen. Der Schlauch vom Elektroumschaltventil hinten war einfach nur vom Druckspeicher vorn ab. Konnte man von unten ganz leicht finden. Einfach raufgesteckt und nach dem Starten war die Abgasklappe zu, wie sich das gehört. Und die MB-Werkstatt will mir erzählen sie hätten alles geprüft und die Klappe gehört im Leerlauf auf und bei Funktionslosigkeit würde man einen Leistungsverlust spüren. Na denn.....
                Mit welchem Unterschied nun?
                Ist das hörbar?

                Dein Bericht bestätigt wieder meine Vermutung,
                dass viele Werkstätten sich oft nicht genug Mühe geben oder einfach nicht an der Lösung interessiert sind.
                Mangelnde Kompetenz kommt dann noch oben drauf.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Auspuffklappe 3.0i

                  Der Xi ist im Leerlauf leiser. Allein das ist ja auch nur der Sinn und Zweck der Klappe.
                  Enttäuscht bin ich wirklich über die Werkstatt. OK, Mercedes die wissen vielleicht nicht so mit BMW bescheid aber die Behauptung sie hätten alles geprüft und die Klappensteuerung wäre funktionstüchtig und die Abgasklappe solle ja nur den Staudruck in der Auspuffanlage erhöhen und hätte somit Auswirkungen auf den Drehmomentverlauf und sie hätten schließlich einen Mechaniker der lange bei BMW gearbeitet hat, die hat mich geärgert.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X