Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion bei 122000km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Inspektion bei 122000km

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Ich muss leider sagen, wieso Sparen die Leute immer an den Wichtigen dingen?
    Das Öl ist das Blut des Motors, wer würde einfach eine andere Blutkonserve nehmen als ihm der Arzt empfiehlt, nur weil sie günstiger ist.(gut etwas krasser vergleich)
    Sorry, aber da muss ich dir widersprechen.

    Wenn die Voraussetzungen und Freigaben eingehalten werden (LL04) ist es selbstverständlich das die günstigste Bezugsquelle genutzt wird.

    Mal eben ca 70€ sparen ist doch wohl eine Hausnummer oder oder kaufst Du dein Salz in der Apotheke?

    Gruß

    Kommentar


    • #17
      AW: Inspektion bei 122000km

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Ich muss leider sagen, wieso Sparen die Leute immer an den Wichtigen dingen?
      Hi nochmals,

      also ich lasse auch immer LL 04 einfüllen. Genau diese Kunden wie uns wünscht sich ja die Auto-Industrie (und andere).

      Trotzdem macht es für mich schon einen Riesenunterschied, ob ich übers Net für den Liter BMW-Origninalöl 5W30 6,50€ bezahle oder 18€ beim Händler.
      Das sind ganz einfach so ca 80€ - eine Tankfüllung also.

      Sorry - da dann kann ich mit so einem pauschalen Spruch überhaupt nix anfangen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #18
        AW: Inspektion bei 122000km

        Zitat von Hans-Werner Beitrag anzeigen
        Mal eben ca 70€ sparen ist doch wohl eine Hausnummer oder oder kaufst Du dein Salz in der Apotheke?

        Gruß
        Nein ich kaufe mein Salz nicht in der Apotheke.

        Aber ich sehe welche Ölzettel an den Motorschäden hängen, ist fast wie nen Zettel am Zeh
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Inspektion bei 122000km

          Ich denke mal es ist zuersteinmal wichtig bei Fahrzeugen mit Partikelfilter die Freigabe LL04 oder ACEA C3 einzuhalten, nur diese Öle verbrennen nahezu ölaschefrei. Diese Low-Ash-Öle haben spezielle Additive die weniger Schwefel und Phosphor enthalten. Der Rußpartikelfilter kann nur Ruß filtern und setzt sich durch die Verbrennungsrückstände (Ölasche) aus dem Motor zu. Daher werden auch bei Fahrzeugen mit DPF Öle der ACEA A3/B4 höchstens zum Nachfüllen zwischen den Ölwechseln toleriert. Für Dieselmotoren bis zur Einführung des Partikelfilters können jedoch problemlos Longlife 01 und ACEA A3/B4 verwendet werden.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Inspektion bei 122000km

            Mein oel ist von Mobil und heisst Mobil Super 3000 XE 5W-30 soll laut Mobil freigegeben sein für mein Xi kann das jemand bestätigen?
            meiner hat ein nachgerüsteten DPF !
            Zuletzt geändert von ujue100; 01.04.2012, 13:54.

            Kommentar


            • #21
              AW: Inspektion bei 122000km

              Zitat von ujue100 Beitrag anzeigen
              Mein oel ist von Mobil und heisst Mobil Super 3000 XE 5W-30 soll laut Mobil freigegeben sein für mein Xi kann das jemand bestätigen?
              meiner hat ein nachgerüsteten DPF !
              Hab ich Dir hier doch schon geschrieben, daß es die BMW Longlife 04-Freigabe hat. Erfüllt auch ACEA C3. Kann also für Motoren mit Partikelfilter verwendet werden. Da kannst Du nehmen.
              Zuletzt geändert von pewoka; 01.04.2012, 13:59.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Inspektion bei 122000km

                Ja stimmt habe ich jetzt auch gesehen !
                Danke nochmal und den Oelabscheider hole ich mir auch neu!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Inspektion bei 122000km

                  Zitat von ujue100 Beitrag anzeigen
                  Ja stimmt habe ich jetzt auch gesehen !
                  Danke nochmal und den Oelabscheider hole ich mir auch neu!
                  Nimm die komplette Entlüftungseinheit. Wie schon geschrieben. Wo Du da gerade bist würde ich auch den Luftfilter ggf. erneuern falls das Fließ schon schwarz ist. Unterhalb des Luftfilters verläuft das Entlüftungsrohr nach vorn. Das ist auch oft verschmoddert wenn der Ölabscheider verschoddert ist. Wenn Du weiter Lust am Schrauben hast solltest Du mal das Ladeluftrohr zur Drosselklappe / Abgasrückführungsventil abnehmen und mal schauen ob hier auch ggf. eine Reinigung nötig ist. Hier findest Du Drosselklappe und AGR-Ventil. Nach den durchgeführten Arbeiten kann der Xi dann wieder schön tief Luft holen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Inspektion bei 122000km

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Nein ich kaufe mein Salz nicht in der Apotheke.

                    Aber ich sehe welche Ölzettel an den Motorschäden hängen, ist fast wie nen Zettel am Zeh
                    Aber was spricht gegen selbstangeliefertes Mobil 1 5W-30 mit LL-04?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Inspektion bei 122000km

                      Das mit der Apotheke BMW-Werkstatt ist so eine Sache.
                      Dass man dort oftmals nicht das günstigste Angebot bekommt wird unbestritten sein. Dass man dort aber exakt die vorgesehen Materialen verwendet und erhält allerdings ebenfalls. Als Laie bei gewissen Dingen zahlt man halt einen etwas höheren Preis gegenüber dem Fachkundigen.

                      Den Vergleich von Lion finde ich sehr treffend. Das Öl hält den Motor (und einige andere teure Dinge) am Leben. Gemessen an diesen Werten werde ich für die anstehenden ! sieben ! Ölwechsel der nächsten 12 Jahre bestimmt nicht auf in der Summe vlt 500 € (also 40 € im Jahr) "rumeiern", gemessen an > 60k Anschaffungspreis sind das noch nicht mal Peanuts.

                      Billig muss man sich leisten können.

                      liebe Grüsse, der Schorsche
                      F25 2.0d Schalter

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Inspektion bei 122000km

                        Ist zwar OT, aber bei mir sieht die Rechnung eben so aus: Jährlich ein Ölwechsel, 80€/Jahr preiswerter...

                        Schön, wenn man so locker damit umgehn kann...
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Inspektion bei 122000km

                          Ich denke mal wenn man sich an die Herstellerempfehlungen in punkto freigegebene Öle hält ist alles in Butter. BMW hat nichts dagegen wenn Motoröle anderer Hersteller als Cast**l verwendet werden. Hauptsache sie haben die entsprechende Freigabe für das Fahrzeug bzw. den Motor. BMW hat sogar Listen mit Ölen anderer Hersteller die die entsprechenden Freigaben erfüllen.
                          Kritisch wird es nur wenn man z.B. den Ölservice bei freien Werkstätten durchführen lässt die ihr Öl vom Faß einfüllen. Da kommt dann z.B. beim Fahrzeug mit Partikelfilter auch nur Öl der ACEA A3/B4 rein. Das deckt ja auch die meisten modernen Benzin- und Dieselmotoren ab, hat aber eben keine Freigabe für Fahrzeuge mit DPF. Ebenfalls kritisch wird es wenn man Öle anderer Viskositäten als der empfohlenen nimmt. Nach dem Motto ich wechsel jährlich das Öl, da kanns auch billigeres sein und mit 15W40 läuft der Motor auch wesentlich ruhiger. Hier wird man dann spätestens beim Motorschaden / Turboschaden eines Besseren belehrt. Auch hier der Vergleich zur Medizin > Dickes Blut fördert den Infarkt.
                          Da hat Lion dann vollkommen Recht. Der Turboschaden wird reklamiert, einer der Gründe dafür ist auf dem Ölzettel im Motorraum dokumentiert.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Inspektion bei 122000km

                            Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir das vorgeschrieben Motoröl nehmen sollten.

                            Zum Schluss ging es jetzt darum (OT), dass preiswert nicht billig ist.
                            Trotzdem bin ich der Meinung, dass Motoröle, die beispielsweise der VW-Norm für DPF entsprechen genauso geeignet sind. Ich würde trotzdem das BMW-eigene Öl oder Mobil, Castrol oder Liquimoly oder... nehmen wenn´s LL 04 hat.

                            Nur einen Unterschied von über 10€/l sehe ich für mich nicht ein, das muss aber selbst jeder für sich entscheiden.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Inspektion bei 122000km

                              mein BMW-Händler hat beim 30000Km Mobil Oel eingefüllt.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Inspektion bei 122000km

                                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                                Aber was spricht gegen selbstangeliefertes Mobil 1 5W-30 mit LL-04?
                                Ich habe nicht´s gegen qualitäts Marken, solange man nicht auch noch meint, man könnte irgend eine Viscosität nehmen.
                                BMW gibt 5W-30 vor nicht weil das schon aussieht, sondern weil der Motor dafür ausgelegt ist.

                                Wenn man nicht das teuere original nehmen will, kann mann auf Castrol, Shell, Mobil... ausweichen aber an dem 5W-30 ist nicht zu rütteln

                                Mein M47 Motor der zum längen der Steuerketten neigt, hat bis ich ihn Verkauft habe(ab zulassung) immer nur original Öl bekommen. Bei 260tkm habe ich die Steuerzeiten geprüft und die Werte waren innerhalb der Einstelltoleranzen.
                                Dagegen habe ich schon beim gleichen Motor bei 130tkm die Kommpletten Ketten rausgeschmissen weil sie hin waren.
                                Daher gibt es keine Kompromisse mehr für mich.
                                Ich will und kann niemanden vorschreiben welches Öl er verwenden soll.
                                Ich werde mich einfach nicht mehr dazu äusern
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X