If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Danke Thomas,
werde ich haben . Habe bis jetzt schon viel Spaß mit dem Wagen gehabt.
Bin hier gerade mal wieder am Stöbern, wie es sich mit dem Schalter DCP oder wie der heißt , im Winter mit Schneeanfahrt etc. verhält. Hatte ich mal gelesen und finde es nicht wieder.
Hi Thomas,
dank dir. Das kann sein, dass ich es dort gelesen habe.
Aber nun habe ich ja eine Kurzfassung. Die werde ich mir mal ausdrucken.
Sooooo häufig braucht man das hier bei uns nicht, und wenn es dann mal soweit ist, weiß ich es dann wieder nicht.
Der Grund für "alles aus - also DSC off "Langdruck":
Extremer Tiefschnee oder Glatteis.
Das DSC würde nämlich bei Schlupf wieder die Kraft wegregeln und Du bleibst quasi einfach stehen.
Mit DSC off drehen halt alle vier Reifen durch und dieses klitzekleine Bisschen Reibung könnte dazu führen, daß Du vom Fleck kommst - oder Dich noch tiefer eingräbst
Auf einer Autobahn würde ich niemals DSC off oder DSC "mehr Schlupf" drücken - da finde ich die Helferlein extrem sinnvoll.
Aaaah...
Dank dir für die anschauliche Erläuterung. Ich glaube, dass ich nicht allein bin, der so'n bischen Verständnisschwierigkeit hat, was es mit dem DSC-Schalter so auf sich hat.
Wieviel Öl kommt denn in die Diffs an Vorder- und Hinterachse?
Sind spezielle Fahrzeuge ohne Ablassschraube versehen, oder bringt nur ein Blick unters Auto Sicherheit?
Füllmenge Diff. VA ca. 0,7l und HA ca. 1,0l.
Ich denke wegen der Ablassschraube bringt nur der Blick unter den Wagen Sicherheit. Wenn sie fehlt hilft nur Absaugen über die Einfüllschraube.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich habe erst nachdem ich das Oel an Vorderachsdiff und Hinterachsdiff. abgelassen habe bemerkt, dass mir das "falsche" Oel geschickt wurde. Ich habe Ssntrax 75w-140 bekommen. Laut HP von Castrol waere das sogar richtig. Was meint ihr? Kann ich das trotzdem nehmen?
Hat der X3 denn Sperrdiffs? Ich bin da nicht so im Thema.
Bei Motul wird z.B. auf der HP 75W-90 ausgegeben.
Castrol gibt mir aber sogar über die FIN-Suche das 75W-140 raus.
Die kurze Rückfahrt verlief ohne Auffälligkeiten, wohl ist mir aber irgendwie grad nicht.
Das 75W-90 habe ich nirgends mehr bekommen und der Dicke stand gestripped auf einer fremden Bühne.
Zur Not lasse ich ihn jetzt stehen und tausche das Öl die Tage nochmal.
Der Versender kann sich morgen schonmal auf einen Tusch gefasst machen.
Morgen rufe ich aber auch mal bei Castrol an und Frage nach einer Meinung.
GL API-5 hat das Öl als Kennzeichnung auch.
Zuletzt geändert von GenesisBiker; 09.12.2015, 20:12.
Hiernach kann man es auch nehmen. Demnach haben nur die 140iger Öle den Zusatz für die Differentiale mit Sperre (Z.B. die M-Modelle oder Modelle mit SA209 ?)
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Geil, danke! Jetzt bin ich beruhigt.
Werner hat mir gerade auch die Furcht genommen.
Vorne gingen tatsächlich etwa 0,7 Liter rein,
hinten habe ich dann aber ganz schön geschwitzt.
Nach etwa 1,2 Litern tropfte es, viel Öl hätte ich auch nicht mehr gehabt.
EDIT: Die Castrol-Hotline hat mir heute auch noch bestätigt,
dass das 75W-140 Öl quasi abwärtskompatibel ist.
Zuletzt geändert von GenesisBiker; 10.12.2015, 12:29.
Ich habe heute dann auch mal beim BMW-Dealer angefragt, was denn Ölwechsel beim Automatikgetriebe kostet.
Antwort: Über 700 Euronen, weil ja die Ölwanne gewechselt werden muss....
Entweder haben wir gegenüber einigen Aussagen hier im Thread eine enorme Inflation oder der 35D hat ein vergoldetes Getriebe oder da versucht jemand abzuzocken.
Überlege gerade dem Dealer mein Vertrauen zu entziehen und mich woanders umzuhören
Grüße aus dem Münsterland
Frank
Mitleid bekommst du geschenkt...Neid musst du dir erarbeiten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar