Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Tausch der Lebenssäfte

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Ich habe heute von einem Xi mit über 200tkm VTG-Öl und Getriebe Öl gewechselt.
    Die Brühe da drin war dunkler wie Kaffee und zäher wie Sirup.

    Wahrscheinlich aber um sonst, da das VTG wohl defekt ist
    Dann war ich mit meinen 168 Tsd wohl hoffentlich rechtzeitig......
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

    Kommentar


    • #62
      Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
      Dann war ich mit meinen 168 Tsd wohl hoffentlich rechtzeitig......
      Bestimmt. Ich würde nur nicht wieder 168 Tsd KM damit warten... :-)

      Und 65€ sind ein Schnapper!
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #63
        Zitat von zippol Beitrag anzeigen
        Werner,
        hast du Du das Interesse und die Möglichkeit mal so ein VTG zu zerlegen und zu schaunen was defekt ist.

        Kann doch nicht jedesmal nur diese vermaledeite Nylonzahnscheibe sein.
        Interresse auf jeden Fall, aber da das ein Austauschteil ist, werde ich wohl nicht die Möglichkeit haben das zu tun.

        Sollte sie die Gelegenheit ergeben mache ich es natürlich.
        Ich zerlege gerne Defekte Teile um im Notfall vielleicht einen Reparaturplan zu haben.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #64
          AW: Tausch der Lebenssäfte

          Ihr habt mich jetzt auch soweit gebracht, dass ich die Öle alle wechseln lasse.
          Eigentlich steht aktuell nur der TÜV an. Da ich meinen E83,Bj.2004, 170 Tkm in Kürze abgeben werde, habe ich die nächste Inspektion vorgezogen und mit dem erweiterten Umfang in Auftrag gegeben. Dazu kommt noch der Wechsel des defekten Heckwischermotors und dann noch die fette Rechnung. Wenn ich das nächste Woche hinter mich gebracht habe, werde ich dazu berichten.
          Ich hatte bereits den Ausfall des Automatikgetriebes bei 90 Tim.
          Sicher wird auch das Vorschaltgerät zum erhöhten Verschleiß beigetragen haben (benutze ich seit dem auch nicht mehr) Jetzt habe ich wieder diese Distanz abgespult und bin unsicher ob die Sollbruchstelle Getriebe wieder auftaucht.
          Skorpi

          Kommentar


          • #65
            AW: Tausch der Lebenssäfte

            In Kürze soll dein X3 abgegeben werden? An einen Nachbesitzer, oder wie?
            Löblich, dass du dann noch so einen Aufwand betrieben lässt.

            Kommentar


            • #66
              AW: Tausch der Lebenssäfte

              Ja, so bin ich halt.
              Aber der Xi zieht vom Erzgebirge wieder zurück nach München und bleibt in der Familie.
              Davon bin ich eigentlich nicht recht begeistert. Das kann ein Kostenrisiko werden und da mein Sohn auf das Fahrzeug angewiesen ist , will ich eben etwas vorsorgen. Ob das was bringt, erfährt man sowieso erst hinterher.
              Skorpi

              Kommentar


              • #67
                AW: Tausch der Lebenssäfte

                Ok, dann verstehe ich die Vorsorge.
                Bei uns lief der Deal anders herum.

                Mein Vater hat meinen ex E46 330xd übernommen. 80tkm später ging der Motor hoch, allerdings mit 200tkm Gesamtlaufleistung.

                Kommentar


                • #68
                  Nach Ausbau des VTG steht fest, das Schaltgetriebe ist Defekt.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Tausch der Lebenssäfte

                    Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
                    Ihr habt mich jetzt auch soweit gebracht, dass ich die Öle alle wechseln lasse.
                    Eigentlich steht aktuell nur der TÜV an. Da ich meinen E83,Bj.2004, 170 Tkm in Kürze abgeben werde, habe ich die nächste Inspektion vorgezogen und mit dem erweiterten Umfang in Auftrag gegeben. Dazu kommt noch der Wechsel des defekten Heckwischermotors und dann noch die fette Rechnung. Wenn ich das nächste Woche hinter mich gebracht habe, werde ich dazu berichten.
                    Ich hatte bereits den Ausfall des Automatikgetriebes bei 90 Tim.
                    Sicher wird auch das Vorschaltgerät zum erhöhten Verschleiß beigetragen haben (benutze ich seit dem auch nicht mehr) Jetzt habe ich wieder diese Distanz abgespult und bin unsicher ob die Sollbruchstelle Getriebe wieder auftaucht.
                    Skorpi
                    ... so nun istes vollbracht auch wenn ich noch einen Schluckauf wg. der Rechnung bekommen habe. 2.000,- € haben meinen glücklich gemacht.
                    Der Reihe nach:
                    Inspektion 1+ 406,-
                    Öl-Beistellung 73,-
                    TÜV+ 97,-
                    Ölwechsel VTG 42,-
                    Ölwechsel AutomG 120,-
                    Ölwechsel VA+HA 68,-
                    Heckwischer kpl. 223,- Motor, Arm, Wischerblatt
                    Beifahrertür 101,- Abdichten zum 6.Mal linke Seite
                    Schraubenfeder 130,- Das war jetzt die 2. hi., davon nichts bemerk.
                    Riß Abgaskrümmer 708,- Sch..., auch das nicht bemerkt
                    Navi DVD neu 159,-

                    Abzüglich 53,- € Teilerabatt und zur Abwechslung mal richtig sauber gewaschen, 3 Tage Standzeit und nun die Hoffnung dass er nochmal 100 Tkm macht ohne kapitale Ausfälle. Alles in allem, ich würde es wieder so machen. Die zusätzlichen Öl-und Teilewechsel sind preislich überschaubar.
                    Die Reparaturen persönliches Pech. An einem 8-jährigen kann aber auch mal was kaputtgehen.
                    Ich habe fertig
                    skorpi

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Tausch der Lebenssäfte

                      Die Krümmer reißen ja leider gerne mal und das macht ja den Löwenanteil an der Rechnung. Auf das er noch lange fährt.

                      Kommentar


                      • #71
                        Deshalb hab ich mir den Gusskrümmer vom e39 einbauen lassen, als meiner gerissen war.
                        passt alles und die reißen nicht.
                        die übeltäter waren Edelstahl krümmer.
                        Die machten sogar im e60 Probleme. So wurden irgendwann wieder Gussteile verbaut.

                        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Tausch der Lebenssäfte

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Nach Ausbau des VTG steht fest, das Schaltgetriebe ist Defekt.
                          Hallo Lion,...

                          läuft wieder alles ?
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #73
                            Jaja, war aber eh nicht meiner. (falls du deswegen Angst hattest.)
                            Der Kunde hat von uns ein neues Getriebe bekommen und müsste nicht's Zahlen. Er hatte das Fahrzeug erst vor 9 Monaten und 20tkm bei uns gekauft.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Tausch der Lebenssäfte

                              ok. Ich hatte es echt so verstanden... das es deiner waere
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Tausch der Lebenssäfte

                                Gestern war mein Xi dran mit Frischzellenkur.

                                Gewechselt habe ich:
                                Motoröl mit Filter
                                Microfilter
                                Luftfilter
                                Kurbelgehäuseentlüftung
                                Hinterachsgetriebeöl
                                Verteilergetriebeöl
                                Schaltgetriebeöl(werde ich erst Mittwoch machen)
                                Vorderachsgetriebeöl

                                Ich habe euch ein paar Bilder gemacht:




                                Hinterachse ist etwas nervig. Da keine Ablaßscharube vorhanden ist muss das Öl mir einer Spritze abgesaugt werden.





                                Hier die Gewechselten Betriebsmittel:


                                Hier für alles die der Meinung sind Ölwechsel ist nicht nötig.
                                Man bedenke das diese Öle gerade mal 83tkm hinter sich haben.

                                Rechts das Frische und links das alte Öl
                                Hinterachse:


                                VTG und ganz links der Vorderachsgetriebe(bekommt auch OSP-Öl wie die Hinterachse)
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X