If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
So, am Montag ist es soweit. Um 9:00 Uhr hat der Xi Termin beim zum Wechsel sämtlicher lebenserhaltender Flüssigkeiten außer Kraftstoff,Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Kühlflüssigkeitswechsel erfolgte vor 2000 km und vollgetankt wurde er vor 20 km. Zum Wechsel steht nun an :
- Automatikgetriebeöl mit Filter und Löschen der Adaptionswerte
- Verteilergetriebeöl und Löschen der adaptierten Verschleißwerte
- Differetialölwechsel vorn und hinten
- Ölwechsel Servolenkung
Veranschlagt sind 3.5 Stunden incl. Adaptionsfahrt.
Werde berichten wie er nachher läuft, obwohl ich denke keinen Unterschied zu spüren, da mir momentan nichts negatives auffällt. Das ganze ist also eher eine prophylaktische Maßnahme bei etwa 90.000 km.
Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt. Bei BMW sagte man mir heute, dass man die Verschleisswerte des VTG nur mit der Automatik zurücksetzen kann. Die habe ich aber noch nicht neu befuellt.
Mein (BMW) sagte mir das sie im Zuge des Löschens der Adaptionswerte des Automatikgetriebes auch gleich die Verschleißwerte des VTG ohne Mehrkosten mitzurücksetzen. Ob da eine Abhängigkeit besteht oder ob die Verschleißwerte des VTG auch solo gelöscht werden können werde ich ab Montag mal erfragen, falls ich es nicht vergesse.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Einfach prophylaktisch. Metall Späne, Feuchtigkeit oder ander Verunreinigungen könnten Lenkung oder Servopumpe beschädigen.
Bis jetzt ist das zwar der erste Fall wo ich höre aber Wechsel von Flüssigkeiten kann nie Schaden
Meinen Rundum Service habe ich auf 70tkm festgelegt.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Ein Ölwechsel der Servolenkung ist vom Hersteller eigendlich nicht vorgesehen, aber trotzdem gerne machbar
so der O-Ton meines . Wie Lion schon sagt, rein prophylaktisch, wo man schon mal dabei ist. Da kommt es auf die 50 Euro auch nicht an. Im übrigen hat wohl auf Grund der Alterung die rote Farbe etwas nachgelassen und es geht ins bräunliche. Wenn schon eine Frischzellenkur dann überall.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Nichts ist für die Ewigkeit und schon garnicht die Lifetimefüllungen. Das sieht man ja an den Automatikgetrieben. Ich denke mal wenn ein ATF-Öl seine Farbe nach Jahren verändert, dann sind auch die Additive verbraucht. Eine Braunfärbung des Hydrauliköls ist ein Anzeichen für Oxidation die durch die Additive (u.a. Anti-Oxidantien) verhindert werden soll. Ohne diese Additive oxidieren die Öle unter Einwirkung von Wärme und Sauerstoff. Dabei können die Öle verharzen.
So, bin wieder da und um 566 Euro ärmer.
Gewechselt wurde Automatikgetriebeöl mit Filter, Verteilergetriebeöl, Differentialöl VA und HA sowie das Hydrauliköl der Servolenkung. Desweiteren wurden die Adaptionswerte des Automatikgetriebes zurückgesetzt sowie eine Adaptionsfahrt durchgeführt und die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät ebenfalls zurückgesetzt.
Wie schon gedacht sind eigendlich keine Unterschiede zu merken. Der Automat schaltet vielleicht minimal anders was aber wohl am Zurücksetzten der Adaptionswerte liegt. Ich bilde mir ein das beim langsamen Anfahren an Steigungen aus dem Stand der Kraftschluß bei weniger Gas erfolgt. Wie aber schon beschrieben, haben weder das Automatikgetriebe noch das VTG vor dem Ölwechsel Symptome gezeigt.
Als Ersatzwagen hatte ich einen 525dA e60. Die Automatik schaltete nicht so Butterweich wie bei meinem Xi vor und nach dem Ölwechsel. Es war immer ein leichtes Rucken bei den Schaltvorgängen, auch ohne Last, zu spüren.
Bin also wirklich zufrieden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar