If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich bitte um Nachsicht, aber auch, bzw. gerade nach längerer Suche, kann ich immer noch nicht genau herauslesen welches Motorenöl für meinen X3 2.0D EZ 06/2006 150 PS mit DPF das Richtige ist. Habe ich die Wahl zwischen 0W-30 und 5W-30, oder ist eines von diesen das Richtige? Wenn beide taugen, so wie ich das verstehe, wo ist dann der Unterschied, bzw. ein Vorteil zu sehen?
Vielen Dank für eure Kompetenten Antworten,
Gruß pebu
Öldiskussionen und Tipps gibt´s hier schon massig.
Du machst keinen Fehler mit dem 5W30, wichtig ist BMW-Empfehlung. Die neuste ist die LL 04 und die ist rückwärtskompatibel. D.h. auch für Modelle die beispielsweise die 98 als Empfehlung haben.
Vereinfacht: Die erste Zahl steht für die Fließ-und Schmierfähigkeit bei kalten Wetter, die zweite bei warmem. Daher ist das 5W30 das richtige und auch von BMW zugelassene Öl. Für den Südeuropa wäre beispielsweise ein 5W40 dann besser.
Wenn du Zeit übrig hast, dann kannst du mal in der Suchfunktion "Motoröl" eingeben.
Ich selbst nehme in meinem 35d das Original-BMW aus dem Net 5W30, der Liter zu ca. 6€.
@rübo, pewoka, alpina99: Könntet ihr bitte mal die Links zu euren Verkäufern und die Ölmarke/Sorte posten? Falls nicht öffentlich, würde ich mich auch über eine PM freuen DANKE
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar