ich fahre einen X3 3.0d Bj. 2007 und habe mittlerweise 103 Tkm auf der Uhr.
Anfang des Jahres wurden die Glühkerzen gewechselt und dabei wurde die Ansaugbrücke demontiert. Vorher war der Motor von außen "knochentrocken".
Einige Wochen nach dem Termin hatte ich einen Öltropfen auf dem Boden. In Der Werkstatt wurde eine undichte Ansaugbrücke festgestellt. Gelegentlich verzieht sich das Bauteil und die Dichtungen liegen nach dem Anziehen mit dem vorgeschriebenen Moment nicht mehr 100% an. Das kann sich auch wieder "geben", wenn der Wagen bewegt wird. Ich bin danach mit dem Wagen rd. 3 tkm gefahren (Austauschtermin erst später) und es ist kein Öl mehr ausgelaufen (zumindest nicht soviel, dass es auf den Boden tropft).
Beim Austauschtermin haben wir uns die Sache nochmal angesehen und es wurde mir empfohlen, die Ansaugbrücke nicht auszutauschen. Es ist zwar eine Verschmutzung zu sehen (wie quantifiziere ich das blos?) aber es tritt offensichtlich nur sehr wenig aus. Also habe ich mich erstmal entschlossen die Ansaugbrücke nicht austauschen zu lassen.
Gibt es hier irgendwas zu beachten? Vom Drallklappenproblem ist der Wagen nach Aussage der Werkstatt nicht betroffen.
Wäre nett, eine fachliche Meinung hierzu zu hören und vorab: Danke!
Gruß
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