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Hallo zusammen,
bei meinem X habe ich jetzt festgestellt, das wenn ich im "S" Programm fahre und danach wieder im normalen "D" dass dann die Gänge viel länger hochdrehen als sonst. Das gleiche ist nach einem scharfen Bremsmanöver. Das Automatiköl und der Flter wurden bereits gewechselt und die neueste Softwareversion ist auch drauf. Hat jemand eine Ahnung was das noch sein könnte oder ist es normal.
Hallo zusammen,
bei meinem X habe ich jetzt festgestellt, das wenn ich im "S" Programm fahre und danach wieder im normalen "D" dass dann die Gänge viel länger hochdrehen als sonst.
Wie bist du im S-Modus gefahren? Sportlich mit viel KickDown oder eher schonend bevor du in den D-Modus geschaltet hast?
War die Vollbremsung im D-Modus? Wie bist du vor der Vollbremsung gefahren? Sportlich mit viel KickDown oder eher schonend?
Der Automat passt sich ja immer der momentanen Fahrsituation an und achtet dementsprechend auf die Gaspedalstellungen während der Fahrt. Wenn ich sportlich unterwegs bin und viel den KickDown nutze, z.B. beim häufigen Überholen, dann schaltet meiner auch mal nach KickDown, wenn ich das Gaspedal loslasse und den Wagen rollen lasse, runter weil die Automatik denkt ich will gleich wieder beschleunigen. Dementsprechend schaltet er dann auch während dieser Fahrt später hoch.
Ist das "Problem" auch da wenn du eher sinnig im S-Modus (nicht M-Modus) fährst und dann auf den D-Modus schaltest?
Ist das "Problem" nach Neustart z.B. am nächsten weg?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo zusammen,
ich fahre zu 95% im D Modus und eher normal als "sportlich" Ich habe beim "S" Fahren nur etwas zügiger Überholen müssen
Beim Abbremsen in "D" fällt es mir öffter auf. Wenn man im Stadtverkehr dahinrollt und die Ampel doch nicht mehr packt dann ist das Schalten danach so. Wenn ich dann mit dem Auto am nächstenb Tag wieder fahre ist meines Erachtens alles i.O. Ich muss das aber noch einmal Bewusst test.
Diesen Getriebereset (Zündung aus Pedal usw.) hast Du schon probiert?
PoWder
Hallo soukop,
ein Versuch sollte es wert sein. Zündung ein, Gaspedal für 25 Sekunden bis Anschlag (Kickdownstellung) durchtreten. Zündung aus, Motor starten, fahren und abwarten ob sich was verändert.
Schaden kann es nicht.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
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