Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

    Habe mir den Scangauge Eco besorgt und wie von X3 Micha beschrieben eingebaut. Aber den entscheidenden TPS Wert bekomme ich mit meinem 2006er 3.0d leider nicht angezeigt. Es gibt viele Werte, die sich anzeigen lassen, aber Drosselklappe eben nicht. Bin ganz geknickt, da ich zwischen meinen langen Strecken mitunter wochenlang nur kurze Stadtfahrten habe. Ich hatte mich schin gefreut, einen zuverlässigen Indikator für die DPF Reinigung zu bekommen, jetzt muss ich mich noch weiter schlau machen.

    Was das Beschädigen des Steckers in der Nähe der Füsse direkt am Türeinstieg angeht, so hatte ich erst Bedenken, ob ich Tolpatsch nicht OBD Stecker und Abdeckklappe kaputt-trete. ABer bisher bin ich lediglich einmal beim Wechseln von Schuhen, genauer gesagt beim Schnüren von Stiefeln, bei einer unbedachten Bewegung an den Stecker gestoßen.

    Kommentar


    • #17
      AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

      Nachtrag; nachdem wie erwähnt der TPS Wert bei meinem E83 3.0d mit 160kW von 2006 gar nicht angezeigt wird (das Feld bleibt leer im Scangauge), habe ich beim letzten Werkstattbesuch diesbezüglich nachgefragt. Die konnten bezüglich der TPS Ausgabe gar nicht weiterhelfen, haben aber empfohlen, die Leerlaufdrehzahl zu beachten. Meine liegt im Normalfall sehr konstant bei 680 bis 690 U/min, der Werkstatt-Mitarbeiter sagte, dass diese spürbar ansteigen wird beim Regenerieren.

      Im Thread von Ludwig47 wurde zudem der MAP Wert von Zipfeltoni_73 als Indikator empfohlen und von anderen bestätigt (normal um die 100, bei Regeneration deutlich niedriger).

      Ich habe meinen jetzt ein halbes Jahr, bin knapp 6000km gefahren, davon das meiste lange Strecken im Urlaub und am Wochenende, während ich in der Woche immer nur Kurzstrecke fahre, ca. 5km. Da wird er gearde mal warm, bis ich angekommen bin. Habe bisher noch keine DPF Regenerierung bemerkt.

      Ich habe den Kauf des Scangauge nicht bereut, auch wenn ich den TPS Wert nicht erhalte. Alleine die Temperaturanzeige hat mir bei meinen thermischen Problemen sehr geholfen. Zwischendurch einen Blick auf die Spannungsversorgung werfen zu können, beruhigt mich auch. Und mit MAP schein es ja auch ohne TPS einen guten Indikator zu geben, evtentuell auch mit Drehzahl (konnte ich aber wie gesagt selbst noch nicht bestätigen).

      Und seitdem ich mich mal mit der Farbsteuerung der Anzeige des kleinen Geräts auseinandergesetzt habe und den Scangauge passend zur Armaturenbeleuchtung auf orangerot umgestellt habe, gefällt er mir noch besser.
      Zuletzt geändert von x333; 30.12.2012, 15:46.

      Kommentar


      • #18
        AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

        Hallo x333,

        wie sind denn deine Erfahrungen inzwischen mit dem MAP Wert bei deinem 3.0D. Überlege auch mir einen Scangauge oder per BT mit Torque die Regeneration anzeigen zu lassen, sofern man was sieht.

        Gruss chrisis

        Kommentar


        • #19
          AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

          Habe bisher noch keine Regeneration bewusst erlebt. Nach einer großen Reise (über 3000 km) im Sommer bin ich gerade mal 1000 km gefahren, meist Kurzstrecke. Vielleicht fan ein Freibrennen des DPF während der langen Etappen im Urlaub statt, vielleicht habe ich auch seit Anschaffung des X3 vor ca. 5000km wirklich noch keine Regenartion gehabt. Ich schaue bei meinen Kurzstreckenfahrten regelmäßig auf die Leerlaufdrehzahl, die ja ähnlich wie die Drosselklappenstellung anzeigt, ob die Motorelektronik ein wenig mehr "Gas gibt" als sonst.

          Kommentar


          • #20
            AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

            Zitat von x333 Beitrag anzeigen
            seit Anschaffung des X3 vor ca. 5000km wirklich noch keine Regenartion gehabt..

            dass kann nicht sein,.. du hattest bei 5000km mindest 5 mal einen Regeneration,...

            Die Leerlaufdrehzahl ist meiner Meinung nach Quatsch,..

            da ist der Effekt, ob der Zuheizer läuft oder nicht in der kalten Jahreszeit größer....

            Der TPS Wert klappt wunderbar,.. (ich gucke aber auch nicht 100% hin,.. und habe auf den letzen 1500km nur eine Regeneration (gestern) gesehen),

            Der MAP Wert geht auf gerader Strecke und Automatik sicherlich auch,.. aber die Werte schwanken bei einem Hand-Schalter schon ordentlich
            und da bin ich froh, dass ich die TPS Werte habe,..

            Werner ist doch aber fleissig an der Lösung am Testen (für alle die keine RÜckmeldung der Drosselklappe haben)...
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

              Zitat von x333 Beitrag anzeigen
              Habe bisher noch keine Regeneration bewusst erlebt. Nach einer großen Reise (über 3000 km) im Sommer bin ich gerade mal 1000 km gefahren, meist Kurzstrecke. Vielleicht fan ein Freibrennen des DPF während der langen Etappen im Urlaub statt, vielleicht habe ich auch seit Anschaffung des X3 vor ca. 5000km wirklich noch keine Regenartion gehabt. Ich schaue bei meinen Kurzstreckenfahrten regelmäßig auf die Leerlaufdrehzahl, die ja ähnlich wie die Drosselklappenstellung anzeigt, ob die Motorelektronik ein wenig mehr "Gas gibt" als sonst.

              Bei 5000 km, dürften mindestens 8-10 Regenerationen statt gefunden haben.
              Ich habe bisher auch noch keine bewußt erlebt. Letztens ist mir nach der Fahrt aufgefallen, dass die Auspuffgase anders rochen als sonst. Es stank chemisch, so Richtung Amoniak aus dem Auspuff.

              Ich warte ab, ob die Leuchtdiodenanzeige die Werner gerade testet klappt oder nicht. Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung.


              Nachdem ich letzte Woche im TV einen Bericht über die DPF Reinigung gesehen habe, bin ich allerdings auch etwas entspannter.
              Wenn er voll ist, weil ich zuviel Kurzstrecke gefahren bin, kommt er für 375€ in die Reinigung, und gut is.

              Auf jeden Fall war das mein erster und letzter Diesel. X3 ja, aber dann als Benziner.
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • #22
                AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                Wenn er voll ist, weil ich zuviel Kurzstrecke gefahren bin, kommt er für 375€ in die Reinigung, und gut is.

                .

                naja,.. geht so,..

                je nach Kurzstreckenbetrieb kann dass sicherlich "jährlich" notwendig werden,...

                In den ersten Jahren wird der X3 sicherlich auch bei vielen abgebrochenen und "un"optimalen Regenerationen noch was freibrennen können.
                aber wenn die 50% erreicht sind, wird es sicherlich immer schneller gehen (so meine persönliche Einschätzung),

                da bleibe ich liebe bei meiner "Auto-DPF" Pflege und wenn ich in 8 Jahren einmal einen DPF neu spendieren muss, auch gut,..
                (dieses "extern Zwischenreinigen" wäre mir persönlich keine Lösung)

                => aber ich bin ganz deiner Meinung... mein nächster ist wieder (leider) ein Benziner (sicherlich auf wieder mit neuen Turboproblemen)
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #23
                  AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                  Du hast ja auch den 2.0d, bei dem Dir Scangauge die entsprechenden Werte anzeigt. Bei meinem geht es leider nicht.
                  Jährliche Reinigung eher nicht. Meiner hat jetzt 33000 drauf, und ist 3 1/2 Jahre alt. In den ersten 2 Jahren hatte er genau 11000 km gelaufen, und bisher ist der Filter noch nicht zu.
                  Laut TV soll der Filter nach der Reinigung zu 98% frei sein. Das reicht wieder für ein paar Jahre aus.

                  Ein großer Sauger wäre mir auch lieber als diese ganze Turbofraktion, aber die gibt es ja leider nicht.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                    Hi,
                    Auch wenn der Beitrag nicht hierher gehört, möchte ich euch (und besonders x333) Bescheid geben, dass ich mir mittlerweile zum Testen einen Obd Bluetooth Adapter mit Torque zugelegt habe bevor ich mir einen Scangauge umsonst kaufe.
                    Und was soll ich sagen ich habe gestern vermutlich eine Regeneration gesehen.
                    Der Intakewert fing sogar beim Fahren (nicht wie berichtet im Standgas) an stark zu schwanken ca. von 150 runter auf 60 und das mehrmals hintereinander. Gleichzeitig fiel der Boostwert auf -0,3 bar und die Wassertemperatur stieg von max. 88°C auf 92°C. Nach ungefähr 5 min war alles vorbei und die Werte waren wieder normal. Das ganze war bei ca. 120 kmh.

                    Gruss Christian.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                      Hallo zusammen,

                      bin seit heute (04.04.13) auch Besitzer des Scangauge ECO. Nachdem ich alle Beiträge im Forum gelesen hatte, war ich mir fast (Danke X3 Micha) sicher, dass mein X3 auch den TPS Wert anzeigt. Wie bei Micha, TPS-Wert bei 0 oder 4. Regeneration hab ich natürlich noch keine erlebt, bin aber gespannt drauf.

                      Den Scangauge hab ich derzeit (zu kalt zum Schrauben) nur provisorisch mit dem Klettband am Armaturenbrett befestigt.

                      Die Einbaulösung von Micha im Aschenbecher schaut gut aus, ich habe aber die Raucherausstattung - der Aschereinsatz muss also raus, da der Scangauge nicht in den Aschereinsatz passt - leider. Da ich im Auto nicht rauche eigentlich kein Problem, aber die ganze Konsole raus....Läßt sich das Loch für den Westernstecker auch bei eingebauter Konsole bohren ?

                      @Micha

                      hast du mittlerweile die Einbauöffnung an den Scangauge angepasst?

                      @alle

                      mich würde interessieren, ob ihr noch andere Einbauplätze gefunden habt

                      Danke und Gruß

                      Leonhard

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                        Zitat von canon661 Beitrag anzeigen
                        @Micha

                        hast du mittlerweile die Einbauöffnung an den Scangauge angepasst?
                        Hallo Leonhard,

                        danke für´s Lob,.. PS: ich habe übrigens auch eigentlich das Raucherpaket.
                        Ich habe mir nur auch noch den Nichtraucher-Bonbon Halter nachbestellt..

                        davon nur noch den (selbst abgesägten) Rahmen genutzt, quasi als Blende,.. s.u.

                        PS: kannst du mir bitte einen Gefallen tun und ausser dem TPS dir gleichzeit generell mal den MAP Wert längere Zeit anzeigen lassen,..
                        (sollte bei einer wechselnden Fahrweise zwischen ca.100-255 gehen, bei 255 gibt der Turbo Vollgas)

                        (dieser wird später in der Regeneration auch unter 100 gehen),.. TPS geht dann auf 70-80 (typischerweise)

                        Kannst du da mal beobachsten, wenn du etwas ein Berg hochfährst und dann Gas gibst,.. ob der Wert dann relativ schnell und einfach auf 255 geht,.. (nicht bei der Regeneration, sondern eine normale "Spassfahrt")
                        (mehr geht sicherlich nicht),..

                        danke, mfG. Micha

                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                          Hallo Micha,

                          na klar - ich beobachte das mal mit dem MAP-Wert. Antwort hier am nächsten Montag oder Dienstag.

                          Gruß
                          Leonhard

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                            Hallo Micha,

                            hat mir natürlich kein Ruhe gelassen und für ca. 20 km hatte ich doch noch Zeit gefunden.

                            TPS: wie gehabt zwischen 0 und 4
                            Kühlwassertemp.: ca. 60 - 70 Grad)

                            MAP-Werte

                            Standgas: zwischen 98 und 102

                            normale Fahrweise, ca. 80 - 120 km/h: zwischen 120 und 170 (wechselt halt schnell, reagiert so in 1 bis 2 Sek. ob du Gas gibst oder wegnimmst)

                            Vollgas: 255 (mehr wird nicht angezeigt)

                            Berg (na ja eher Hügel): zwischen 200 und 255, ob der Wert relativ schnell hochgeht kann ich nicht sagen, da zuviel Verkehr; falls sich da was ändert werde ich nachberichten.)

                            Gehört zwar nicht hierher, aber da wir die gleichen Motoren haben.

                            Meiner macht wenn er kalt ist, also die Nacht über gestanden hat auf den ersten 2-3 km vielleicht 3 Min. lang ein klapperndes Geräusch, so traktorähnlich - schlecht zu beschreiben - und die Schaltvorgänge des Automatikgetriebes sind später (zwischen 2500 und 2700 UPM) als wenn er warm ist. Nach den 3 Min. ist er ruhig. Öl ist 0W40 drin. Der sagt - ist halt ein Diesel. Mein E91 hatte das nie - war auch ein Diesel, aber Schaltwagen. Hab jetzt ca. 38000 km drauf und noch etwas Europlus-Garantie. (die ich ja wegen den Heizungsproblemen schon mehrfach in Anspruch nehmen musste).

                            Gruß

                            Leonhard

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                              Zitat von canon661 Beitrag anzeigen
                              Berg (na ja eher Hügel): zwischen 200 und 255, ob der Wert relativ schnell hochgeht kann ich nicht sagen, da zuviel Verkehr; falls sich da was ändert werde ich nachberichten.)
                              Hallo Leonhard,...

                              super! danke für die schnelle Rückinfo,..
                              (PS: bitte nicht zu sehr vom Verkehr beim Gucken ablenken lassen,... safty first )

                              ich gehe davon aus, dass sich dein Motor ähnlich wie meiner verhält,..
                              was die 255 angeht,.. bestätigt sich damit mein Turbodruck-Test: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...bodruck&page=2

                              ich habe aktuell eine email an BMW München geschickt, und wegen einem Software-Update nachgefragt, denn die OBD Anzeige hört zwar immer überall bei 255 auf,.. aber mein Turbo hat definitiv noch mehr Druck.

                              Ist dein Temperatur-Problem denn generell gelösst ??

                              Da ich Kurzstreckenfahrer bin, war mein Wagen frühstens nach ca. 15 Minuten bei ca. 75 Wassertemperatur (angezeigt durch Scangauge).

                              Daher habe ich mir ja selbst eine Standheizung eingebaut,..

                              hmm,... dein Geräuch kann ich selbst nicht richtig zuordnen,.. ich muss nach dem Starten schon nach 300m einen kleiner Berg hoch und der Turbo geht dann schon über Map >200. (ja, etwas höher dreht er schon wenn er kalt ist,.. ich habe im letztem 1/2Jahr aber morgens nur zweimal ohne STH gestartet )...

                              du wirst aber sehen,... wenn der TPS Wert von 4 auf ca. TPS70 geht, dass dann auch die Wassertemperatur (egal wann) auf >90°C geht,..
                              und dann läuft "die Zeit" der Regeneration von ca. 14 Minuten...

                              PS: wenn ich fast nur Stadt fahre, regeneriert mein X3 ca. alle 380km..

                              PPS: ich selbst bin garkein Freund von 0W/40,.. (sondern mehr 5W/30) hat sich dein Ölverbrauch irgendwie mal merkbar gemacht??
                              Mein Motor braucht in ca.15000km keinen Ölnachschub, vermehrt sich aber auch nicht..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                                Hallo Micha,

                                Temperaturproblem wurde gelöst

                                http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9680

                                zum Geräusch

                                werde noch 1-2 Monate warten und dann auch mal auf 5W30 umstellen. Das Öl ist erst 4000 km drin. Zum Ölverbrauch/Vermehrung kann ich nix sagen. Hab das Auto ja erst seit Nov. 2012

                                schönes Wochenende

                                Gruß

                                Leonhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X