Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Das die Drehzahl des Motors in der Kaltlaufphase höher ist, ist normal. Die Automatik schaltet später damit der Motor schneller warm wird.

    @Micha: warum kein 0 W40?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

      @Frank: lass uns hier weiter zu Scangaugewerten und deren Effekte diskutieren

      Meine persönliche Meinung zur Wahl vom Öl
      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9973&page=3


      @Leonhard, ich bin auf deine Temperaturwere im Frühjahr/Sommer gespannt
      Und wenn du in den nächsten 1-2 Wochen die erste Regeneration live verfolgen kannst

      Dann auf jedenfall ruhig ( mit ca.2100 U/min) weiterfahren bis der TPS Wert wieder 2 Minuten bei 0/4 bleibt und die Temperatur auch wieder unter 90 kommt

      Good luck, danke fuer Reckinfos
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #33
        AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

        Hallo,

        so die erste Regeneration kam schneller wie erwartet. Gestern auf der Fahrt zum Bäcker gings los. Temperatur ca. 94 Grad, TPS 76. Fahrtechnisch hab ich dabei nix gemerkt. Die Rückfahrt vom Bäcker hab ich dann auf ca. 10 zusätzliche Kilometer ausgedehnt (Frühstück musste halt warten...) bis der TPS-Wert wieder auf 0 bzw. 4 war.

        Den km-Stand hab ich mir gemerkt, mal sehen wann die nächste Regeneration läuft.

        Verwundert war ich wie schnell die Kühlwassertemperatur angestiegen ist. So müsste das im Winter immer gehen, damit die Heizung schneller anspricht.

        Habe bei mir festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur um min. 10 Grad in der Warmlaufphase (also z.B. von 50 Grad auf 40 Grad) sinkt, wenn ich die Heizung so früh zuschalte.

        Gruß

        Leonhard

        Kommentar


        • #34
          AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

          Zitat von canon661 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          so die erste Regeneration kam schneller wie erwartet. Gestern auf der Fahrt zum Bäcker gings los. Temperatur ca. 94 Grad, TPS 76. Fahrtechnisch hab ich dabei nix gemerkt.
          Wie weit fährst Du denn zum Bäcker, dass eine Regeneration anspringt ??
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #35
            AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

            Hallo Willi,

            ich war berufsbedingt schon vor dem Frühstück ca. 12 km unterwegs. Hab das Auto dann für ca. 1 Stunde abgestellt und bin dann 5 km zum Bäcker. Das hat zum Anspringen der Regeneration gereicht.

            ...auf dem Dorf gibts nicht an jeder Ecke nen Bäcker...

            Gruß

            Leonhard

            Kommentar


            • #36
              AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

              Zitat von canon661 Beitrag anzeigen
              Hallo Willi,

              ich war berufsbedingt schon vor dem Frühstück ca. 12 km unterwegs. Hab das Auto dann für ca. 1 Stunde abgestellt und bin dann 5 km zum Bäcker.
              Hi Leonhard,

              das ist trotzdem eine recht kurze Strecke.
              Ich habe bisher noch keine Regeneration erlebt, und da Scangaube beim 3.0d nichts anzeigt, muß ich wohl noch etwas mit der Wassertemperatur experimentieren.
              92° bekomme ich allerdings schon bei normaler Fahrt auf der BAb ( 120-140 ).
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • #37
                AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                @willi: doch, alles ganz normal,.. So springt bei mir meistens auch die Regenartion an,...
                und wenn man es nicht sieht, wuerde man den Wagen oft bis zum naechsten Abkuehlen wieder abstellen....

                Bei Leohard war der Motor ja schon warm,,,, und sobald die Drosselklappe zu geht, steigt die Wassertemperatur in wenigen Minuten,..

                Leonhard hat seine 5km ja nocheinmal um 10 km erweitert.

                PS @ Leonhard, ich mache es genauso und stelle dann immer meinen Tages Kilometerzaehler auf "0" sodass ich nach den naechsten ca. 400km wieder etwas mehr aufpasse.

                Gruss aus Hannover
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #38
                  AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                  Moin Zusammen,

                  so, ich möchte mir jetzt auch ein Tool zulegen, mit dem ich die Regenerationen bei unserem Xi beobachten kann. Ich bin mir nur uneins, ob ich das Scangauge eco oder das Scangauge II nehmen soll. Aus den technischen Daten im Internet werde ich nicht ganz schlau (http://www.scangauge.de/index.php?op...id=16&Itemid=5). Eigentlich interessiert mich nur, ob und wann die Regeneration stattfindet.

                  @Micha: welcher Wert ist hier noch mal maßgeblich?

                  Interessant wäre es auch zu wissen, ob es mittlerweile Möglichkeiten gibt diese Daten über eine iPhone App mit Wifi OBD-Stecker vorzunehmen. Im Detail denke ich dabei an so etwas: http://www.ebay.de/itm/OBD-II-Diagno...item43b8156200
                  Zuletzt geändert von X3 No.1; 13.05.2013, 14:33.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                    Das ist der TPS Wert

                    Es gibt die Stellung der Drosselklappe wieder

                    Nur kurze Antwort, da mobilB-)
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                      Danke Micha.

                      Der TPS Wert ist in der Auflistung der Möglichkeiten des Scangauges nicht explizit erwähnt.

                      Folgende Funktionen sind laut Scangauge.de möglich:

                      • Durchschnittsverbrauch
                      • Momentan-Verbrauch
                      • Voltmeter
                      • Kühlwasser-Temperatur
                      • Ansaugluft-Temperatur
                      • Drehzahlmesser
                      • Geschwindigkeit
                      • Ansaug-Unterdruck (nicht bei allen Fahrzeugen)
                      • Motorlast
                      • Gaspedalstellung
                      • Zündungseinstellung
                      • Offener/Geschlossener Regelkreislauf Lambdasonde

                      worunter verbrigt sich dann der TPS Wert?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                        in der US - Übersicht: (UNTER Digital GAUGES!!!)
                        http://www.scangauge.com/products/scangaugee/

                        oder Anleitung Seite 8
                        http://www.elv-downloads.de/Assets/P...GaugeII_UM.pdf

                        sieht so aus, beim ECO:


                        beim Scangauge II
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                          Hallo, das verlinkte Ding fürs iPhone ist riesig. Da wirst Du wohl beim Einsteigen jedes Mal mit dem Fuss hängenbleiben...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                            Danke Micha, das hilft mir schon mal weiter.

                            @PoWder: ich messe heute Abend mal, wieviel Platz ich da überhaupt erübrigen kann...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                              Hallo, bin frisch im X3 Treff.

                              Fahre seit zwei Jahren den 2.0 177 PS.

                              Fahre oft Kurzstrecken und habe bedenke wg. den DPF da ich nicht erkenne kann wann eine Regeneration stattfindet. Würde mir gerne auch den Scangauge
                              einbauen lassen. Meine frage ist ab welchen TPS wert erkenne ich eine Regeneration und wann ist sie beendet.

                              Habe mir ein DPF-Schutz Additiv von LiquiMoly gekauft, nutzt das etwas oder ist es Unsinn?

                              Möchte ein Motorschaden vermeiden.
                              Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                              Franco

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: OBD Werte im Auto "live" anzeigen, Scangauge ECO, DPF Reinigung

                                Hallo Franco,

                                im Normalbetrieb steht der TPS-Wert zwischen 0 und 4 - wechselt hin und her. Wenn er anfängt zu regenerieren geht der Wert auf > 75 und bleibt dort bis der R-Vorgang beendet ist.

                                Bei mir (Kurzstreckenfahrer) macht er das alle 420 - 450 km.

                                LiquiMoly hab ich auch mal reingetan - ich hatte das Gefühl der Motor läuft weicher - kann aber auch subjektiv sein. Ich hatte ratternde Geräusche bei 1500 - 1800 UPM un dachte LM hilft, nachdem Injektoren und Steuerkette getauscht waren war es immer noch so. Letzten Montag habe ich ein Softwareupdate (über Nacht) erhalten. Ich konnte es kaum glauben, das Rattern ist weg. Lt. Werkstatt waren es Verbrennungsgeräusche.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X