Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    Nabend ,
    wußte gar nicht das der E83 rundum 255/40 R19 von Werk aus fahren kann....
    Das stimmt meines Wissens nach nicht...
    Erlaubt sind
    235/45 R19
    255/40 R19

    Kommentar


    • #62
      AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Moin Leute,

      zunächst zu mir...

      Ich habe seit April 2014 einen 2007er X3 3.0d. Nach 8 Jahren zufriedener Fahrt mit nem 5er E39 musste ein neuer her, da ich seit ca. 2 Jahren Jäger bin sollte es ein geländegängiger BMW werden. Schon vor dem Kauf hat mir dieses Forum mit Hinweisen geholfen. Danke schon mal dafür.

      Bis jetzt lief alles rund. Stand jetzt ca. 160 tkm.

      Seit kurzem jedoch sporadisch die bekannten 3 Leuchten und wenn ich den Motor abstelle ein Rattern unter dem Fahrzeug. (Nur wenn die LEuchten NICHT leuchten, wenn sie leuchten, ist alles ruhig) Also zu 95% die Geschichte mit dem Stellmotor, oder!?!
      Da es jetzt zuhauf diese Zahnräder in der Bucht gibt, habe ich mir flux eins bestellt und werde es demnächst einbauen und auch Fotos bereitstellen, da ich bisher keine jute bebilderte Anleitung finden konnte.
      Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende! Und da ihr ja so auf Bilder steht, hier eins vom Packesel und von eins von seinem kleinen dachlosem Bruder.

      Gruß, Nico (das ist nru ein Pseudonym :-D )
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0399.jpg
Ansichten: 1
Größe: 233,9 KB
ID: 387512Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0595.jpg
Ansichten: 1
Größe: 175,7 KB
ID: 387513

      Kommentar


      • #63
        AW: Stellmotor Verteilergetriebe

        Schöner Fuhrpark.
        Ich denke auch, dass es das berühmte Zahnrad sein wird.
        Kleiner Tipp am Rande, prüfe bitte unbedingt das neue Zahnrad vor Einbau ob es auch exakt dem "alten" entspricht, bezüglich Steigung und Stärke der Stege in die die Schnecke der Stellmotorwelle greift.
        Ich hatte unlängst den Fall, dass bei einem User hier im Forum die Stege des in der Bucht erworbenen Zahnrades breiter waren als beim original Zahnrad. Die Schnecke griff zwar beim Zusammenbau in das Zahnrad, aber nach Einbau des Stellmotors konnte dieser die Steuerscheibe im VTG nicht richtig drehen, weil die Schnecke teilweise im Zahnrad klemmte. Das kann man aber bei ausgebautem Stellmotor leider nicht richtig händisch testen.
        Also am besten das neue Zahnrad penibel mit dem alten vergleichen und nach Einbau des Stellmotors ggf. am Tester mal den Stellmotor ansteuern. Etwas Fett auf den Schneckentrieb kann auch nicht schaden.

        Ach ja, herzlich Willkommen in der schreibenden Fraktion des besten Forums rund um den X3.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #64
          AW: Stellmotor Verteilergetriebe

          Moin, folgend nur die Einbauanleitung bzw. Austauschanleitung für das Zahnrad.

          Symptome waren: sporadisches Aufleuchten von 4x4 Leuchte, Handbremsleuchte, ABS Leuchte und wenn diese nicht leuchteten ein klackern unter dem Auto beim Abstellen des Motors.

          Neues Zahnrad in der Bucht ca. 30 Euro.

          Ich hab das alles ohne Hebebühne gemacht, was ich nicht empfehlen kann. :-D Zeit ca 1,5 bis 2 Stunden.

          Als erstes muss man das Hitzeschutzblech beiseite biegen, sonst kommt man nicht dran.

          Dann diese beiden Stecker lösen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0687.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,1 KB
ID: 387524

          Dann diese vier Schrauben lösen, geht nur mit mit nem Kardangelenk. Wenn sie gelöst wurden kann man die meist mit der Hand weiterdrehen, so war's zumindest bei mir.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0688.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,3 KB
ID: 387525
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0689.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,6 KB
ID: 387526

          Sind die Schrauben raus, kann man das Ding nach vorn abziehen.

          Als nächstes muss diese Platte runter:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0690.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,0 KB
ID: 387527

          Manchmal geht's wohl leicht und manchmal nicht. So wie bei mir... Ich habe dann den Motor abgeschraubt, einen Imbusschlüssel durchs Loch und diesen dann als Hebel genutzt. Dadurch konnte ich ein Ecke anhebeln und habe den Rest dann vorsichtig mit nem Schraubendreher abgehebelt.

          Dann müssen der Spreizring (??) - Pfeil links - und die Scheibe - Pfeil rechts - raus. Ist ein wenig fummelig...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0695.jpg
Ansichten: 1
Größe: 174,2 KB
ID: 387528

          Danach kann man das weiße Teil mit dem Zahnrad entnehmen. Geht entweder einfach, oder nicht. Bei mir natürlich nicht. Ich habe einen langen Schraubendreher durch die Öffnung vom Motor gesteckt und diesen als Hebel genutzt. VORSICHT! Bei mir ist das Ding förmlich abgesprungen und voll gegen die Stirn gehämmert... Hätte auch ins Auge gehen können.

          Dann kann man das Grauen sehen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0692.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 387529

          Jetzt muss mann nur noch das Schwarze vom Weißen trenn und das Neue einsetzen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
          Hab das Zahnrad überprüft, sah gut aus Fett habe ich auch auf den Schneckenantrieb habe ich auch getan.

          Bei mir läuft's gut. Keine Leuchten, kein Rattern. Ich hoffe das war's damit. Demnächst werde ich trotzdem noch das Öl vom VTG tauschen lassen... soll ja gut sein hab ich gelesen... ;-D

          Kommentar


          • #65
            AW: Stellmotor Verteilergetriebe

            Guten Morgen und vielen Dank für die bebilderte Anleitung.

            Wer sich traut und keine 10 Daumen hat kann dadurch viel Geld sparen!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #66
              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Sehr gut bebilderte Arbeitsanleitung in der die Abläufe gut beschrieben sind.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #67
                AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                An die Mod´s

                könnte man die bebilderte Anleitung zum Zahnradtausch evtl. in Tipps und Tricks einstellen?
                Nur BigM´s Beitrag natürlich nicht den ganzen Tröööt.

                wenn es machbar wäre

                Kommentar


                • #68
                  AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                  Wer es gerne zusätzlich als Video haben möchte, wird hier fündig:

                  https://www.youtube.com/watch?v=3_S8VP4CVho
                  Zuletzt geändert von Socata; 28.11.2015, 20:29.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    Gabs in einem anderen Thread schon mal....
                    LG aus Obertshausen

                    Walter Bodensohn

                    "Heute wird morgen Gestern sein !"
                    (frei nach Majestix)
                    -------------------------------
                    - BMW X3 3.0d FL
                    - Porsche 944 II Coupe
                    - Suzuki Vitara Allrad
                    - Honda CBR1000F
                    - Yamaha XJ600S
                    - und ein Fahrrad

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                      Guten Abend,

                      im Oktober hatte ich auf neue Winterreifen (ohne Stern) umgerüstet.
                      Da es eine ganze Weile dann doch extrem warm blieb (ca. +12°) bin ich sehr vorsichtig gefahren.
                      Dann im Dezember (so ca. +5°) habe ich auch schon gern wieder im Vollgas-Modus beschleunigt.
                      => nu hatte ich auch das verdammte Ruckeln beim Beschleunigen

                      Lies mir keine Ruhe, also zum Freundlichen.
                      Der startete eine Fragerunde und heraus kam wie erahnt, jaja die Reifen ohne *
                      Ich beharrte auf den Ölwechsel im VG. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr.

                      Nach dieser Fragerunde bin ich jedenfalls zu dem "Problem * Reifen" aufgeklärt:
                      Die Probleme stammen nicht durch die verschiedene Umfangs-Toleranzen bei neuwertigen Reifen, sondern die meisten Alternativ-Reifen sind einfach zu weich.
                      Folglich muß z.B. beim Vollgas-Beschleunigung das VG nachregeln, da zu starke Abweichungen der validierten Sensorwerte durch die weicheren Lamellen entstehen
                      (quasi Toleranzüberschreitungen, erst recht bei höheren Temp. und neuen Reifen; also bei weichen langen Lamellen).
                      Dieses Problem verringert sich daher bei tieferen Temperaturen und fortlaufend kürzer werdenden Lamellen.

                      Nichtdestotrotz reichte bei mir der Ölwechsel aus.
                      Dies und die Glühkerzen waren bisher das einzige "Problem" nach 10Jahren und 130.000km Einsatz.
                      Leider werde ich mich im Sommer von dem äußerst zuverlässigem X3 trennen, da ich ein umsteigen werde.

                      Ich habe hier im Forum zwar mehr gelesen als geschrieben, aber bezüglich Technik sind die vielen Infos und Erfahrungswerte Goldwert.
                      Eine tolle Gemeinschaft der ich (dann) ungern den Rücken kehre.

                      Ich wünsche einen schönen Abend aus dem tief verschneiten Thüringer Walde (in Heubach befindet sich die Ski-Piste im Idealzustand).

                      DerDirk


                      Viele Grüsse aus dem Walde

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                        Bei meinem waren immer Reifen mit Stern drauf - trotzdem hatte ich die Probleme bis hin zum Tausch des kompletten VTG. Ich gehe davon aus, es liegt nicht nur an den Reifen.....
                        LG aus Obertshausen

                        Walter Bodensohn

                        "Heute wird morgen Gestern sein !"
                        (frei nach Majestix)
                        -------------------------------
                        - BMW X3 3.0d FL
                        - Porsche 944 II Coupe
                        - Suzuki Vitara Allrad
                        - Honda CBR1000F
                        - Yamaha XJ600S
                        - und ein Fahrrad

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                          Verstehe, bei mir hatte halt der hier empfohlene Ölwechsel Abhilfe geschafft.

                          Wenn jedoch die Sensorik (weiterhin noch) spinnen sollte hilft anscheinend nur ein VG-Wechsel.
                          Beim E83 kann man wohl auch noch einen evtl. defekten Stellmotor wechseln.
                          => alle / weitere techn. Details kenne ich jedoch auch nicht

                          VG Dirk


                          Viele Grüsse aus dem Walde

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                            Hallo BigM!
                            Wo hast du dir das Zahnrad bestellt? Gruss Jörg

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                              Muss hier auch mal anknüpfen.
                              Seit gestern habe ich das Problem, dass beim Beschleunigen eine Art Ruckeln spürbar ist, salopp gesagt fühlt es sich an als ob die Hinterräder durchdrehen.
                              Fahre im Sommer 235/45 R19 und 255/40 R19 mit *. Hab dann heute früh auf Winterreifen gewechselt, 235/55 R17 ohne Stern (haben aber die letzten 4 Winter keine Probleme gemacht), jedoch keine Besserung.
                              Heute Nachmittag ist mir dann beim Abstellen dieses Rattern unterm Auto aufgefallen. Es leuchten keine Warnlampen. Öl im VTG mit Rücksetzung war vor knapp 3 Monaten.
                              Vorhin noch kurz den FS mit Carly ausgelesen, kam der "5462 Acuator Fehler oder erhöhter Strombedarf Kupplung"
                              Darf ich hoffen, dass es nur der Stellmotor bzw. vllt auch nur das Zahnrad ist oder ist das ganze VTG im Eimer?

                              Danke schon einmal für eure Hilfe, bin etwas verzweifelt im Moment.

                              https://youtu.be/2WRDGIHNGuk
                              Zuletzt geändert von hunter94; 21.09.2016, 21:31.
                              Grüße aus Franken!
                              Dominik

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                                Ich tippe mal auf das Zahnrad.
                                Bau das aus und um 180° gedreht wieder ein. Wenn der Fehler dann weg ist kannst du immer noch ein neues einbauen. Wenn der Fehler bleibt weiter suchen. Fett beim Einbau nicht vergessen.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X