Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader....futsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Turbolader....futsch

    Zitat von vivo Beitrag anzeigen
    Hoi zusammen,
    also ich mache mir jetzt auch Gedanken. Habe jetzt auch eine Pfeifen / Summen - aber nur hörbar im kalten Zustand. Ebenfalls Drehzahlabhängig, also im kalten Zustand beim Gas geben / Last deutlich hörbar. Im warmen Zustand nicht. Kein Leistungsverlust. Kann man das Geräusch im Motorraum lokalisieren - von wo es kommen müsste wenn es der Turobo ist? (2.0d, 06/1996, 72.000 km) - Muss ich mir um den Turbo Genaken machen? Oder ist es etwas anderes?
    Meinst du vielleicht Bj. 06/2006? Der Turbo pfeift auch im normalen Betrieb,also auch wenn er heile ist. Bei meinem (ebenfalls 2.0d) setzt er so ab 1.800 Umdrehungen hörbar ein. Ob bei kalt und warm unterschiedlich kann ich nicht sagen. Er macht das jedenfalls schn seit 80.000 KM so

    Deine Geräusche müssen also kein defekter Turbolader sein. Wenn du sicher gehen willst, die Jungs aus der Werkstatt können dir bestimmt Gewissheit geben.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #47
      AW: Turbolader....futsch

      Ja, klar sorry, natürlich 2006.
      Danke für die Info. Das Geräusch nehme ich war / habe ich erst seit ca. 5`000 km. Vorher war super Ruhe. Daher macht mich das etwas nachdenklich.

      Kommentar


      • #48
        AW: Turbolader....futsch

        Mein Turbo ist auch defekt. Angeblich verstellen sich die "Schaufeln des Turboladers" nicht mehr richtig. Komisch ist das bis 100kmh der Turbo immer noch funktioniert. Kann mir das einer erklären??

        Kommentar


        • #49
          AW: Turbolader....futsch

          Zitat von gsler Beitrag anzeigen
          Hallo@,

          genau so ist es. Das ist der schlimmste Fehler der dem Turbolader angetan werden kann.
          Habe ich bei meinen früheren Turbozeiten gelernt.
          Turbolader sind einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt und werden während der Motor noch läuft vom Motoröl gekühlt. Beim Abschalten des Motors hört sofort die Kühlfunktion des Öls auf und das ist absolutes Gift für diesen. Also am besten den Motor nach der Fahrt noch einen Augenblick laufen lassen.
          habe da denn auch mal eine frage? was würdet ihr denn als groben anhalt angeben? ich meine, warmlaufphase wie lange, kilometer? und kaltlaufphase, nach langer autobahnfahrt?
          das mit der cooldown-phase für den turbo klingt so ahnlich, wieder der umgang mit der klimaanlage, oder????
          Gruß vom Landhai
          Uschi & Andreas
          Möge das X mit euch sein....
          Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


          ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
          der letzte Reifen abgefahren und
          der letzte Tank geleert ist,
          werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

          Kommentar


          • #50
            AW: Turbolader....futsch

            Zitat von Andy X3 Beitrag anzeigen
            Hallo Leidensgenossen
            Auch bei uns hat sich der Turbolader nach 120000 Km Laufleistung (X3 2.0d Bj.2005) letzte Woche verabschiedet.Wir fahren den Wagen relativ verhalten.Viel Landstraße und wenig Autobahn.Nachdem wir ihn mal auf der Autobahn unter Volllast gefahren haben war nach dem Abfahren von der Autobahn ein lautes Pfeifen zu hören.Habe aber weder Leistungs-noch Ölverlust.Wie gesagt ich bin von der Autobahn abgefahren.Der Wagen wurde also nicht nach Volllast ausgemacht sondern weitergefahren.War dann beim Freundlichen,der den Wagen auseinandergenommen hat und alles Überprüft hat.Turboladerwelle hat KEIN Spiel,Leichter Ölverlust am Ladeluftkühler.Diagnose trotzdem Turbolader defekt.Nach 4 Jahren und der Laufleistung brauchen wir nicht auf Kulanz zu hoffen.Lediglich die EUROPLUS Garantie(Gott sei Dank haben wir die Abgeschlossen) übernimmt einen Teil der Reparaturkosten in Höhe von 1800 Euronen

            Gruß Andy X3
            Hallo Zusammen,

            jetzt bin ich aber neugierig geworden, bei so hohen Reparaturkosten...
            An meinem 2,0d mit 104000km 12/2006 befindet sich Öl an der Unterseite der Luftschläuche linke Seite Motorraum vor dem Motor. Es scheint als wenn die Schläuche mit der Luft des Turboladers zu tun haben.

            (Fahrt pro tag ca. 70km, gemäßigte ruhige Fahrweise, keine Volllast, cool down)

            Was kann ich tun, damit der Schaden nicht eintritt ? Woher kommt das Öl ?

            BWM sagte mit der Zeit kommt das Öl durch den Turbolader in den Luftbereich. Es sei zwangsläufig damit zu rechnen, daß der Turbo irgendwann kaputt geht. Das kanns ja nicht sein.

            Gibts eine Vorbeugung ? soll ich besser eine Europlus Versicherung abschließen oder auf Kulanz hoffen ?

            Danke für gute Tipps.

            Christina

            P.S. Was ist eigentlich mit "Vitaminspritze" gemeint ?

            Kommentar


            • #51
              AW: Turbolader....futsch

              Zitat von Christina Beitrag anzeigen
              BWM sagte mit der Zeit kommt das Öl durch den Turbolader in den Luftbereich. Es sei zwangsläufig damit zu rechnen, daß der Turbo irgendwann kaputt geht. Das kanns ja nicht sein.
              ?

              Ich werde meinen Wagen ja auch immer fleissig zur Inspektion bringen,..

              für mich pesönlich liegt "der Schlüssel" im Ölabscheider,..

              wurde ja auch hier im Forum zur "Ölvermehrung" meiner Meinung nach klar aufgedeckt,..
              und wenn ich dass richtig verstanden habe wecheselt BMW diesen nun auch automatisch bei der 3. Inspektion bei ca. 80-90TKM.

              Ich werde diesen auf jedenfall vor 100.000 wechseln lassen, egal ob die Serviceleucht (für die Inspektion) gerade leuchtet oder nicht,..

              mfG.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #52
                AW: Turbolader....futsch

                Zitat von Christina Beitrag anzeigen
                P.S. Was ist eigentlich mit "Vitaminspritze" gemeint ?
                ..."Vitaminspritze" bedeutet Tuning, dem Motor etwas mehr Leistung einhauchen
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #53
                  AW: Turbolader....futsch

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  Ich werde meinen Wagen ja auch immer fleissig zur Inspektion bringen,..

                  für mich pesönlich liegt "der Schlüssel" im Ölabscheider,..

                  wurde ja auch hier im Forum zur "Ölvermehrung" meiner Meinung nach klar aufgedeckt,..
                  und wenn ich dass richtig verstanden habe wecheselt BMW diesen nun auch automatisch bei der 3. Inspektion bei ca. 80-90TKM.

                  Ich werde diesen auf jedenfall vor 100.000 wechseln lassen, egal ob die Serviceleucht (für die Inspektion) gerade leuchtet oder nicht,..

                  mfG.
                  Vom möglichen Wechsel des Ölabscheiders hat meine Werkstatt anscheinend noch nichts gehört. Auch bei der driten Inspektion vor nem halben Jahr wurde dieser gemäß Rechnung nicht angefasst.

                  Ich werde dies auch noch mal zur Sprache bringen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Turbolader....futsch / Ölabscheider ?

                    Hallo Zusammen,

                    bislang wurde der Ölabscheider nicht gewechselt. Das sei regulär bei 104.000km (2,0d 12/2006) nicht vorgesehen, so die BMW Werkstatt. Bei der nächsten Inspektion steht der Ölabscheider ebenso nicht auf dem Programm. (Arbeitsplan für Inspektion 1 gültig ab 7/2006 wurde mir als Beleg ausgehändigt)

                    Der Meister berichtete, daß es mit dem Ölabscheider gelegentlich mal Probleme gab wegen Einfrierens z.B. letzten Winter. Er sei keinesfalls ursächlich für den Ölaustritt am untersten Luftschlauch des Ladeluftkühlers. Hierfür ist ggfls. Spiel beim Turbolader der Grund, wobei nach einiger Zeit Öldampf kondensiere, der dann sich dann am untersten Punkt des Luftschlauchs sammelt und bei nicht intakter Dichtung austreten kann.

                    Mich würde interessieren, welche Funktion der Ölabscheider tatsächlich wahrnimmt und welcher Zusammenhang das in Bezug auf die Lebenserhaltung / Vorbeugung des Turbolader hat. (Ölvermehrung habe ich bislang nicht festgestellt)

                    Welche weiteren Vorbeugungsmaßnahmen lassen sich treffen außer cooldown Lauf vor dem Abschalten des Motors ?

                    Läßt sich das bei meiner km Leistung versichern, wie ein Mitglied einige Steps vorher berichtet hat ? (Europlus)

                    Das Angebot für den Ölabscheiderwechsel lautet 10 Arbeitswerte mit 78,10 Euro plus Teil 20,59 ergibt ca. 118 Euro.

                    Grüße aus der sonnigen Nordheide
                    Christina

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Turbolader....futsch / Ölabscheider ?

                      Zitat von Christina Beitrag anzeigen
                      bislang wurde der Ölabscheider nicht gewechselt. Das sei regulär bei 104.000km (2,0d 12/2006) nicht vorgesehen, so die BMW Werkstatt. Bei der nächsten Inspektion steht der Ölabscheider ebenso nicht auf dem Programm. (Arbeitsplan für Inspektion 1 gültig ab 7/2006 wurde mir als Beleg ausgehändigt)
                      Also ich habe hier einen Arbeitsplan, erhalten im Mai dieses Jahres, Ausgabestand 05.04.2011 - da steht explizit drauf "Bei jedem 3. Motorölwechsel Ölabscheider ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)".

                      Die genauen Kosten dafür kann ich allerdings nicht nennen, da das bei mir im Rahmen der normalen Inspektion bei 107.000 km mitgemacht wurde...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Turbolader....futsch

                        Hi Ronny,

                        das ist ja sehr interessant. Könntest Du mir bitte den Arbeitsplan übermitteln ?

                        Vielleicht ist das ja vom genauen Bauzeitpunkt des Fahrzeugs abhängig ?
                        Danke.

                        Christina

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Turbolader....futsch

                          Du hast Mail...

                          Kann natürlich sein, daß dies auch modellabhängig ist - die Frage kann ich leider nicht beantworten. Schau's dir mal an, kannst ja auch deinen mal damit konfrontieren...
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Turbolader....futsch

                            Hallo Ronny,
                            der Arbeitsplan würde mich auch interessieren,könntest du ihn mir auch bitte schicken.
                            Danke schon mal
                            Gruß Holm
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Turbolader....futsch

                              Ist unterwegs...
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Turbolader....futsch

                                Danke ist angekommen
                                _______________________
                                Gruß Holm
                                Gruß Holm

                                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X