If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich fuhr nach einem 2,0d Schalter die folgenden X3 (3,0d und 35d) beide als Automatik. Letzteren gibt´s ja nur als Automatik, und für mich gibt´s im Zusammenhang mit einem SUV, besonders wenn er auch als Zugwagen einer Wohndose dient, nur die Empfehlung: Automatik.
Das Drehzahlband eines Diesels ist ja sehr eng. Da bist du ohne Automat ständig am Rühren.
Ich hatte bei beiden Automatik-Fahrzeugen keine Probs.
Ich fahre jetzt seit 6Monaten einen Schalter.
Das macht richtig Spaß, nur der Erste Gang ist Extrem kurz übersetzt.
Das heist:
Stop and Go und Stadt viel schalten.
Auserorts oder auf der Autobahn hat der 3.0d so viel Bums das man eigentlich nur im 5 oder 6 unterwegs ist.
Thema Langlebigkeit:
Die Schaltgetriebe von BMW sind eigenltlich nicht Tot zu kriegen.
Aber die Kupplung.
Das heist bei viel Anhängerbetrieb oder Stadtverkehr ist Automatik sicher besser.
Bei Langstrecke oder aggresiver Fahrweise ist meiner Meinung das Manuelle im vorteil. Gerade Schaltvorgänge unter Volllast setzten dem Automatikgetriebe auf dauer zu.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Hallo ...
wir fahren unsere X3 jetzt nur noch mit Schalter... die Automatik macht in der Stadt schon Sinn aber wir habenn die Erfahrung gemacht das die dA nicht die Kilometerleistungen mitmachen wie das 6Gang Getriebe....
Unser "Alter" hat mit einer Kupplung fast 270.000km gemacht. Dann war das Ausrücklager hin (Klappern bei betätigterr Kupplung) . Zur Sicherheit wurden auch das 2 Massenschwungrad und die Kupplungscheibe getauscht.
(Kostet übrigens >1000€)
Laut Werkstatt hätte die Kupplung selber auch noch 30.000km mehr machen können... aber das ZMS machte angeblich auch schon "Klopfgeräusche" in der Getriebeglocke. Was immer das auch heißt!!
Kurzer 1. Gang ... ist doch klar du fährst einen "Geländegängigen" wie will du sonst im Gelände rangieren :-) übrigens sind auch 2. und 3. Gang etwas kürzer ausgelegt.
Mein "Dad" hatte eine 2.0dA und die hat nach 120.000km das Automatikgetriebe den Dienst quitiert. Wurde auch als Zugpferd für nen "langen Tabbert" benutzt!!
Unsere X3 3.0d werden meist für die LAngstrecke genutzt und da ist der Schalter super. DIe Kiste hat genug Power ich glaube man muss auf 600km nicht einmal Schalten (es sei den es ist Stau) so dynamisch ist die Kiste.
Der 2.0d ist ne andere Sache der schwächelt etwas :-) Man muste um Anlauf zu nehmen gut "durchrühren" :-) und der 2.0dA ist ähem .... für Opi's gedacht :-)
Darum haben wir nach dem ersten X3 von 2004 uns 2007 3.0d mit 6Gang zugelegt. Da kann man die "Cruise Control" einschalten und der X3 wird vom 3.0d über jeden Hügel gewuchtet ohne das man Schalten muss :-)
Darum haben wir nach dem ersten X3 von 2004 uns 2007 3.0d mit 6Gang zugelegt. Da kann man die "Cruise Control" einschalten und der X3 wird vom 3.0d über jeden Hügel gewuchtet ohne das man Schalten muss :-)
Ansonsten viel Spaß mit dem X3 :-)
Man darf vielleicht auch nicht die alte 5-Gang Automatik mit einem 6-Gang Schaltgetriebe vergleichen,..
sondern eher mit der "aktuellen" bei E83 6-Gang Automatik,...
PS : und der Traum "von Opas" (bin auch Anfang 40) ist die 8-Gang Automatik vom 3er und F25)
Wir bekommen nach diversen Schaltern den ersten Automatikwagen. Schalten können wir damit auch, aber vor ruinieren wir uns nicht Kupplung und Nerven im Hamburger Stadtverkehr. Dann bin ich auch gerne Opa... mit 38
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Gerade mal vor knapp einem Jahr Vater geworden, und nun (hier im Forum) auch schon Opa!
Also ich fahre seit mehr als 16 Jahren Automatik von diversen Herstellern.
War immer alles super, auch beim Kilometerfressen auf der BAB unter Dauer-Volllast mit ständigem runterbremsen und wieder beschleunigen wegen Schlafnasen (ist aber ein anderes Thema).
Außer die Halbautomatik vom Audi A2 3L, die war meiner Fahrweise nicht gewachsen.
wer die heutigen modernen Fahrzeuge wegen ihrer Automatik als Opa-Fahrzeuge bezeichnet, hat wohl die technische Entwicklung nicht ganz mitverfolgt.
Ich habe den Golf S mit sage und schreibe 70PS als 3-Gang-Automatik besessen. Das war Opa-fahren. Ich war damals 33.
Die heutigen Automatiken schalten immer nach Bedarf und ganz wichtig - richtig. Das war bei den Sechsgang so und wurde bei den 8-Gang noch besser und auch sparsamer. Die sind so gut, dass ich sie glatt mit den Doppelkupplungsgetrieben gleichsetze. Und die haben überhaupt nix mit Opa zu tun. Mein 911 hatte die - und das war ein nur g**l
Und jetzt muss ich aufhören - sonst schreibe ich mich in Rage
Da muss ich allen vor mir gesprochenen jetzt recht geben für mich gibt es nichts schöneres als eine Automatik selbst mein Schwager der immer meist Audi TT als Schaltwagen gefahren ist fuhr letztens meinen X3 und sagte doch glatt das ist besser als jedes Schaltgetriebe Zitat von ihm: Das nächste Auto wird ein Automatikwagen aber nicht von BMW (leider mag er BMW nicht sondern leibt AUdi aber das beruht auf Gegenseitigkeit ist den meisten Fällen.
Bin vor dem X3 auch nur Schaltwagen gefahren und haette auch hier wegen meiner damaligen Vorurteilen wieder einen Schalter genommen, wenn ich denn einen gefunden haette ABER: Ich bin so dankbar, dass ich keinen gefunden habe und nun den 3.0si mit 6-Gangautomatik habe. Im SD Modus ist das einfach nur eine wahre Wonne und auf D ist das Ding so schoen laessig zu fahren, dass ich gar nicht mehr austeigen moechte wenn ich angekommen bin . Lange Rede kurzer Sinn: Die Automatik ist Top.
Viele Grüsse, Michael Mein X3 3.0si verbraucht momentan
Mein zweiter X3 ist auch mein zweites Auto mit Automatik und als frisch gebackener Opa könnte ich mir in den A**** beissen, für jedes Auto, das ich ohne Automatik gefahren bin.
Beim 3.0D ist die Automatik ganz besonders zu empfehlen, der Motor ist bärenstark, das Drehzahlband eng; Stadtverkehr und /oder Stop and Go sind Teil des Autoalltags, wer behaupten kann, er hat das nicht, lebt und fährt auf einer Insel der Glückseligen.
Ciao, Euer
Salzburger
frei nach Brecht:
"Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"
Grüße aus Belgrad auf dem Weg in den Süden.. :-) sorry bitte keine Missverständnisse..
Automatik in der Stadt ist super... gepaart mit den neuen Fahrerassistenzsystemen noch besser auch auf langen Fahrten.
Insgesamt ist Automatik mit der richtigen Motorleistung ok... aber der X3 mit 2.0d oder sogar 1.8d plus Automatik geht gar nicht, oder?
Hat jemand Erfahrung mit Automatikgetrieben bei Laufleistungen >100.000km??
Und die Automatik wird im Anhängerbetrieb enorm belastet bis hin zum frühen "Totalschaden" ... (Erfahrung meines Vaters mit seinem E83 2.0dA)
Sollen DSG Getriebe nicht auch sehr anfällig bei Hängerbetrieb sein?? Ich fahre ja Schaltwagen und habe keine Erfahrung damit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar