If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Was spricht gegen eine 20d oder 18d mit Automatik?
Klar die macht keinen 35d draus, aber das ändert das Schaltgetriebe auch nicht.
Heut zu Tage ist diese Entscheidung eher Geschmacksache oder stirbt an den Mehrkosten für die Automatik.
Ich liebe meinen 3.0d mit manueller Schaltung, aber hätte er Automatik gehabt hätte ich ihn auch genommen.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
... aber der X3 mit 2.0d oder sogar 1.8d plus Automatik geht gar nicht, oder?
Hat jemand Erfahrung mit Automatikgetrieben bei Laufleistungen >100.000km??
... und habe keine Erfahrung damit.
Was heißt hier Mißverständnis?
Was gar nicht geht ist Deine Einstellung dazu!
Also nochmal gaaaaaanz laaangsaaaaaam:
Ich habe jetzt den zweiten 2.0d MIT Automatik und ES GEHT!
Ich bin weder ein Verkehrshindernis noch habe ich wenig Freude am Fahren.
Der Marktanteil der Vierzylinder-Diesel liegt bei BMW so um die 70 % - zumindest habe ich das kürzlich irgendwo gelesen.
Hier im Forum gab es eine Umfrage - 50 % 2.0d und 30 % 3.0d.
Du darfst selbstverständlich Deine "Meinung" 3.0d ist besser schöner größer weiter als ein 2.0d behalten, da stimme ich Dir auch 100 %ig zu.
Ich habe den Preis für die Mehrleistung in Ausstattung investiert. Irgendwo hat jeder seine Grenze - egal ob das mit Wille oder Knete zu tun hat.
Ich halte den 2.0d für ein absolut ausreichend motorisiertes Fahrzeug und in Verbindung mit der Automatik lässt sich der 2.0d sehr gut von A nach B bewegen.
Deine Aussage "2.0d mit Automatik geht gar nicht" geht mir persönlich langsam auf den S...
Zu Deinen zahlreichen anderen Problemen habe ich auch eine Meinung: 3 oder 4 Montagsautos zusammen habe ich noch nie erlebt - vielleicht liegts nicht nur am Fahrzeug?
die Ansprüche, die jeder an sein Auto hat sind unterschiedlich. Deswegen gibt es auch verschiedene Motorisierungen und Ausstattungen, damit sich jeder sein Wunschfahrzeug zusammenbasteln kann.
Natürlich ist ein 2.0d im Wohnwagenbetrieb nicht so bärenstark wie ein 3.0d, aber man kommt sehr anständig und komfortabel von A nach B. Wem dies nicht gefällt, der kann ja jederzeit den gleichen Motor oder stärker als Handschalter nehmen.
Da stellt sich nur die Frage, warum es den SD/35D nicht als Handschalter gibt. Der wäre doch dann das Nonplusultra oder nicht?
Diese Diskussion wird kein Ergebnis liefern, da die Anforderungen an die Fahrzeuge und Ansprüche der Fahrer nicht einheitlich sind...
Es bleibt, wie bei so vielen Dingen im Leben, bei einer subjektiven Entscheidung, die auf den Einzelnen passt. Eine generelle Aussage pro/contra Schaltung/Automatik ist meines Erachtens nicht möglich.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich finde, Automatik oder Schaltgetriebe ist Geschmacksache.
Mittlerweile fahre ich den 5. Automatik in Folge. Ausfälle, nur 2mal. Wobei einmal selbstverschuldet war (wer fährt auch nachts über einen Feldweg und bleibt dann mit der Ölwanne vom Automatikgetriebe an einem Stein hängen) . Garantien, dass nichts kaputt geht, gibt es nirgends. Egal bei welchem Teil oder Autohersteller. Von der 6-Gang-Automatik (natürlich besser noch die neue 8 (?)-Gang) bin ich sehr überzeugt. Schaltet bei mir auch mit 156 TSD KM noch butterweich. Wobei, mein Junior fährt ein 120i Cabbi. Die Schaltung ist wirklich klasse. Kurze, knackige Schaltwege - ein Traum Trotzdem würde ich das Getriebe nicht tauschen
Aber wie gesagt, jedem wie es ihm gefällt. Genauso wie die Motorisierung. Mein Kollege fährt einen neuen Tiguan 2.0 TDI mit 140 PS und DSG. Er ist damit hochzufrieden. Jedem das seine.
Ich oute mich dann auch mal als Opa. Ich habe mich bewußt für den F25 2,0dA entschieden! Ich hatte, vor dem BiX, den E83 2,0d Schalter und ich bin jetzt viel sportlicher und agiler unterwegs wie mit dem E83 Schalter. Einfach mal ne Probefahrt mit 2.0dA machen und dann noch überlegen zu welche Erkenntniss man danach bekommt .
Wir haben uns aufgrund des Fahrprofils (Stadtverkehr) für die Automatik entschieden. Würden wir auf dem Land wohnen, wäre die Entscheidung nicht so klar gewesen.
Ich fürchte nur mit der neuen 8-Gang Automatik will ich nix anderes mehr
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Grüße aus Skopje :-) auf dem Weg in den Süden ....
Ich hätte nicht gedacht das Ihr so sensibel seit :-) Jedem das seine...
Ich glaube ich habe mir die €2500 einfach nur gespart :-) bin halt ein "Schwabe"...
Die ersten x3 3.0d gab es glaube ich nur mit Automatik... weil man Angst hatte die Getriebe würde wegen der 500Nm nicht lange halten...
oder so :-)
Darum gibt es den 35 auch nicht als Schaltgetriebe... oder? Oder weil er jetzt ein Ami ist??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar