Meinen Hühnerjäger hats jetzt auch erwischt. Vor ca. 2 Wochen ein leichtes "komisches" Geräusch gehört. Na ja, war vielleicht Motor kalt, keine Ahnung, erst mal ignoriert. Dann ende letzter Woche wurde das "scheppern" etwas lauter. Keine Fehlermeldung, kein Leistungsverlust. Mit meinem Motor-Doc telefoniert - er meinte Vorsicht Vorsicht Vorsicht, nicht mehr unnötig fahren und wenn, dann ohne Turboeinsätze und max. 3000 rpm.
Gestern dann unüberhörbar lautes scheppern, aber kein unrunder Lauf an sich.
Problem: ich bin zur Zeit right in the middle of nowhere, also heute im Konvoi mit meinem Freund nach Thessaloniki gefahren (ca. 100km) und die BMW-Vertretung mit Nichtachtung gestraft (nach meinem Navi-Problem können die mich mal.....).
Über viel Vitamin B DEN Spezialisten vom Bosch-Motor-Service gefunden und dort vorgefahren. Mittlerweile ein richtig lautes scheppern und blechernes klingen des Antriebs. Bevor die Kiste auf der Bühne war seine erste Diagnose (ohne Fehlerspeicher auslesen -> Kraftstoffzufuhr). Dann ab auf die Bühne: SCHWUNGRAD!!!!!
Jetzt 2 Leute auf der Suche nach passendem Ersatzteil, hoffe, bis Mitte der Woche wird was gefunden, diese Motoren sind hier nicht gerade geläufig. Wenn nicht -> ADAC
Bilder folgen
Kalispera Wolle
Kommentar