ich muss mal meinem Ärger Luft machen und hoffe auf ein par Tipps von Euch.
Ausgangslage:
- gekauft am 03.08.2012, E83, 2007, FL, 2.0D 150PS, 94.000km beim BMW-Händler
- 21.09. Fahrt in den Urlaub nach Korsika
- Kurz vor der Grenze nach FR keine Funktion der Klimaanlage
- Kurz gegoogelt, wahrscheinlich Keilrippenriemen des Klimakompressors abgesprungen
- Da Samstag Nachmittag, ab zum nächsten ATU (BMW Händler alle geschlossen) und siehe da, tatsächlich lag der Riemen auf dem Bodenblech.
- Neu aufgezogen gegen Handschlag und ab die Post, funzt wieder
- 12 Stunden später beim auschecken auf Korsika wieder keine Kühlung
- Kurz nachgeschaut -> wieder anbgesprungen.
- 2 Wochen lang ohne Klima, dafür aber frische Luft aus geöffneten Fenstern
Nun bin ich am ersten Tag in der Heimat zum örtlichen BMW Händler, bei dem ich die Karre vor 2 Monaten gekauft habe und habe das Problem vorgestellt. Der Meister erklärte mir, dass der Schwingungsdämpfer, der den Riemen ruhig hält defekt ist, und daher der Riemen durch die Vibration des D-Motors abspringt. Ersatzteil auf Lager, machen wir fix über Europlus.
Abholung für nachmittag vereinbart, alles paletti.
Denkste. 60min später kam ein Anruf, das die Europlus den Dämpfer als Verschleißteil ansieht, daher nix übernimmt. Bis BMW über den Kulanzantrag entscheidet, muss ich dann die 380Euro erstmal abdrücken, die mir dann ggf. erstattet werden. Zum Zeitunkt des Anrufs stand das Auto bereits auf der Bühne. Ich könnte also mal schön kotzen!!!
Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt? Ich habe vor, dem Händler einen sachlichen aber bestimmten Brief zu schicken, mit der Bitte sich zu positionieren, wieso ein mir verkauftes Auto nach 1,5 Monaten einen solchen Schaden aufweist. Die nächste Inspektion war zum Zeitpunkt des Schadens noch knapp 11.000km hin.
Getaucht wurde das Teil 1 mit Zubehör http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ration_damper/
Tobi
PS: Bis auf die Klima hat sich der X3 super geschlagen. Im Offroadbetrieb haben wir ihm einiges zugemutet. Der XDrive, die Bodenfreiheit und die Achsverschränkung machen schon was her. Einmal hatten vorn und hinten nur ein Rad Bodenkontakt. Machte schon Spaß!
Kommentar