ich bin ein stolzer Besitzer eines BMW X3 M 2,0l Diesel Bj 12/2007 Schaltwagen mit 180 000 Km.
Zwei Monate nach dem ich das Fahrzeug von einem Freund kaufte fingen die Probleme schon an.
Die Öldruckanzeige blinkte sporadisch, das auf ein Defekt der Ölpumpe deutete (Öldruck gemessen;er war zu niedrig). Nach dem die Pumpe Fachmännisch gewechselt wurde, kamen aussergewöhnliche metallisches Schlagen im Motor hinzu.
Es könnte auch sein dass diese Geräusche schon vorher da waren. Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker und kenne mich sehr gut aus jedoch übersteigt dieses Problem mein Wissen und Erfahrung.
Ich habe schon sehr viele BMW-Meister um Rat gefragt, leider konnte mir niemand helfen.
Das metallische Schlagen ereignete sich immer bei Leerlaufdrehzahl im Bereich des Abgaskrümmers, Nockenwelle und Turboladers.
Erhöht man die Drehzahl ist das Geräusch weg. Das unerklärliche für mich als Fachmann ist, dass es plötzlich da ( 10 min - 30 min ) und dann wieder Weg ist, es tritt ca. alle 400-500Km bei Betriebswarmen Motor auf.
Kein Leistungsverlust.
Kein Fehler im Steuergerät.
Für mich ist dies unerklärlich, da sich dieses Geräusch sich nach einem mechanischen Problem anhört. Jedoch ging seit 4000 KM nichts kaputt bzw. schlimmer.
Zudem sind mechanische Defekte immer da und gehen nicht Weg. Nach meiner erklärung muss es sich um eine Regelung am Motor handeln, aber was?
Ich hoffe, dass mir ein Profi oder Leidensgenosse ein Tipp geben kann. Wäre echt super.
Kommentar