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ich bin gespannt, was Dir unsere Techniker hier im Forum raten.
Bei den drei Lämpchen gab es von defektem Lenkwinkelsensor bis hin zum Stellmotor des Verteilergetriebes eine recht breite Streuung.
Hydraulikdrucksensor habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gelesen muss aber ehrlich zugeben, daß ich selbst nicht weiß wofür ein Hydraulikdrucksensor da ist .
PoWder
PS: Die üblichen Fragen bei den Lämpchen: Welche Reifen hast Du drauf (Mischbereifung?, Restprofil Vorder- und Hinterachse) und wurde das Öl im Verteilergetriebe schonmal gewechselt?
Kann aufgrund Deines Fehlerspeichers auch irrelevant sein...
Vielleicht mal versuchen den Drucksensor neu zu kalibrieren über Tester?
Ansonsten könnte es ggf. auch ein Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) sein.
Exakt gleiches Fehlerbild, damals bei unserem ML, es war Kabelbruch im ABS Sensor Vorderrad. Da dies eine eher günstige Reparatur wäre, würde ich da mal zuerst nachsehen.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Exakt gleiches Fehlerbild, damals bei unserem ML, es war Kabelbruch im ABS Sensor Vorderrad. Da dies eine eher günstige Reparatur wäre, würde ich da mal zuerst nachsehen.
Denke ja auch an den ABS-Sensor, nur die Fehlermeldung irritiert mich etwas. Wir hatten im Sommer bei unserem Coupe die Kombination DSC- und Bremswarnleuchte (ohne ABS) und im Fehlerspeicher abgelegt den Lenkwinkelsensor und einen der beiden Bremsdrucksensoren. Lenkwinkelsensorfehler trat nach Initialisierung nicht wieder auf. Der Bremsdrucksensor kam nach Löschen immer wieder, genau wie die Warnlampenkombination. Der Spuk dauerte 2 Tage und war dann durch aggressives Zuwarten erledigt. Keine Ahnung was das war.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hi Peter,
die Fehlermeldungen für die Ursache beim MB waren genauso wenig zielführend,
weil es bei dem gleichen Fehlerbild eben 4-5 Ursachen geben konnte. Vergleichend im ML Forum waren aber die ABS Sensoren die häufigste Ursache. Übrigens kein Wunder, weil in sehr exponierter Lage und wirklich anfällig für Kabeldefekte.
Es ist ja nur eine Vermutung.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Da hast du wahr Cornelius. Beim z.B. e46 lässt sich der Fehler bei Warnlampe DSC und Bremse eher auf Bremsddrucksensor, LWS oder ggf. auch Bremslichtschalter eingrenzen. Kommt die ABS-Kontrollleuchte noch hinzu ist es eher ein ABS-Sensor, fällt dann noch der Tacho mit aus kann man es meist auf den ABS-Sensor hi. li. eingrenzen, da dort das Tachosignal abgegriffen wird. Das ABS-Sensor-Signal wird ja nicht nur für das ABS-SG sondern u.a. auch für das VTG-SG und DSC benötigt. Daher gehen auch alle Lampen dieser Regeleinheiten, die mit dem ABS-Signal arbeiten, mit an.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Der hat angeblich den Schaden eingegrenzt, es soll die komplette ABS-Einheit (oder wie man dazu sagt) getauscht werden.
Da das ganze von einem seitlichen Unfallschaden vorne links herrührt lass ich ihn (und den Gutachter) mal machen... ABS-Sensor war meine erste Vermutung auch, zumal die komplette Radaufhängung vorne links gewechselt wurde... aber dieser Drucksensor (und nur der) erscheint im Fehlerprotokoll...
... und die ABS-Einheit befindet sich ja im Motorraum links, kann gut sein, dass sie den Stoß nicht vertragen hat ...
Da das ganze von einem seitlichen Unfallschaden vorne links herrührt lass ich ihn (und den Gutachter) mal machen... ABS-Sensor war meine erste Vermutung auch, zumal die komplette Radaufhängung vorne links gewechselt wurde... aber dieser Drucksensor (und nur der) erscheint im Fehlerprotokoll...
....wenn dich das ganze nichts kostet dann lass den Dingen seinen Lauf. Ansonsten hätte ich ggf. noch weiter gesucht, bevor das ganze Hydroaggregat getauscht wird. Nicht, daß da nur ein Stecker oxydiert oder ab ist.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Einheit wurde komplett getauscht (nach 2 Tagen Lieferzeit), nach kurzer Fahrt ist wohl der selbe Fehler wieder aufgetreten (wohl immer noch der Hydraulikdrucksensor....)
Jetzt sind sie etwas ratlos und suchen weiter....
Ich tippe irgendwie auf einen Stecker der keine richtige Verbindung hat... auch der Radioempfang ist seither schlechter, die Sender gehen manchmal kurz weg.... aber man glaubt mir das gerade nicht so richtig....
gibt es da vielleicht irgendein Zusammenhang? Ach ja, es war einiges zerlegt, da die A-Säule neu eingeschweißt wurde... Scheibe war raus und wohl auch der Instrumententräger.. gesehn hab ich es ja nicht.... vielleicht laufen auch Kabel an der Fahrerseite nach hinten, die dazu weg mussten.....
mittlerweile ist das Auto (man lese und staune) 5 Wochen in der Werkstatt... allein die Karosseriearbeiten dauerten 4 Wochen.... unglaublich.....
...hört sich irgendwie nach auch nach dem Fehler an...
Hoffentlich nicht!
Der verlinkte Fehler führte zu einem neuen VTG nach sehr langer Fehlersuche...
Der "gewünschte" Preis dafür war deutlich vierstellig - der "gezahlte" dann aber "mittelprächtig" Dreistellig...
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