Heute habe ich wieder mal eine längere Strecke abgespult, der X3 ist das BESTE, was mir je an Auto passiert ist!!!! Ein Traum von einem Fahrgefühl, auch bei Regen und Nässe!!!
Jetzt kam die Diskussion um das Thema "Chiptuning" auf. Ich erinnere mich an meinen 320er, Bj 1999, bei dem ich das machen hab lassen, der Chip wurde ausgebaut, umprogrammiert und wieder eingebaut. Hat zwar satte 500 Euronen gekostet, dafür erhielt ich satte 162 PS anstatt 136!
Irgendwann mal hörte ich hinten ein Klopfen....Da war was an der Hinterachse. Ich weiß nicht mehr so genau, was es genau war, jedenfalls hat es die BMW Wekstatt mit halber Kulanz glaube ich geschweißt. Manche vermuteten damals, dass zu viel Kraft auf die Hinterachse kam,.....mein Chiptuner verneinte dies, vor allem auch deshalb, weil er selbst an seinem 330er das Tuning gemacht hat....
Ich fuhr dann noch einige Jahre weiter, bis der Turbo und die Einspritzpumpe zugleich den Geist aufgaben (3500.-) War trotzdem mein liebstes Auto, wegen Familienzuwachs musste leider ein VAN her....
Nun die Fragen dazu:
* Könnte das auch beim X3 passieren (wenn überhaupt dies die Mehr-PS
daran Schuld waren) ?
* Hat man dann wirklich weniger Verbrauch?
* Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?
Ich könnte dies über einen Bekannten machen lassen (100 Euro), soll einfach sein - Laptop dran, klick - fertig.
LG
Bernhard
Kommentar