ich habe mich jetzt mal durch viele hier geposteter Beiträge zum Thema RUCKELN durchgeklickt. Leider konnte ich das bei mir auftretende noch nicht wirklich wiedererkennen in einem anderen Thread, oder ich habe es leider nicht gefunden.
Mein Xi 3.0dA hat also noch das GM 5-Ganggetriebe.
Vor ca. einem Jahr habe ich deshalb bei 100000 eine Getriebespülung machen lassen und im Frühjahr im Rahmen des 120000 KDs dann auch beim das Öl im Wechslergetriebe erneuern lassen.
Eigentlich schaltet er nach wie vor butterweich und macht mir auch sonst keine Probleme.
Jetzt ist mir aber neuerdings ein Ruckeln aufgefallen, welches sich immer im Bereich zwischen 80 und 90 Km/h und bei ca. 1600 min abspielt. Dieses Ruckeln hat auch meine Frau als Beifahrerin bemerkt.
Man fährt z.B also konstant die 80 im o.g. Drehzahlbereich und dazu geht ein leichtes, aber spürbares Rucken durch das ganze Fahrzeug. Dabei springt der Drehzahlmesser leicht zwischen den 1500 und 1750 Strichen hin und her. Wenn ich dann gaaanz leicht Gas gebe, geht die Drehzahl erst nach unten und erst dann zieht er an. Ab 2000 min ist dann nichts mehr zu spüren.
Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich vom Getriebe kommt oder von ganz wo anders!? Natürlich war ich deshalb auch schon beim und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, bei der auch er es gemerkt hat. Aber er hat auch nur mit den Achseln gezuckt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Da ist aber nichts drin!
Hier im Forum gibt es aber viele, die viel mehr wissen als so manche Mitarbeiter beim deshalb ist meine Frage, ob jemand ne Idee hat????
DANKE!!!
Kommentar