Noch schnell ein Nachtrag von mir:
Anfang der Woche kam der neue Steuerbescheid zum X3.
Erst dachte ich, das muss ein Versehen sein.
Gleich hohe Forderung wie vor der Nachrüstung des DPF?
Und siehe da, im Fzg- Schein steht weiterhin EURO3!?
Wo liegt also der Fehler?
Heute Abend habe ich mich dann endlich einmal hingesetzt und alles noch einmal kontrolliert.
Und irgendwann habe ich dann über google einige Erklärungen gefunden:
Also, die Strafsteuer für Diesel- Pkw ohne DPF (1,20€ pro 100ccm) ist wohl Mitte 2011 wieder entfallen. Daher auch keine 36 Euro Steuerersparnis mehr für mich.
Der X3 entspricht mit DPF nun zwar Schadstoffklasse 4 (Euro 3 mit Minderung PM2), die Euronorm wird aber nicht verändert!
De facto habe ich nun also weiterhin Euro 3, mit zusätzlichem Eintrag "PM2" in den Erläuterungen und grüner Plakette für die Umweltzonen.
Ersparnis durch Nachrüstung (wenn ich den Zuschuss denn bekomme) einmalig 330,-€ (seit dem 01.01.2013 gibts nur noch einmalig 260,-€).
Ich würde nun ja sagen, das gute Gewissen fährt mit.
Die langfristige Effektivität des Systems (laut Schrauber bläst der Wagen den Ruß wieder ungefiltert ins Freie, wenn der DPF erst einmal voll ist) sei aber mal dahin gestellt. Und die Umweltverschmutzung bei Erstellung des Filters ist verm. auch in keiner Bilanz zu finden.
Aber: mein Auto ist nun theoretisch bei Verkauf etwas mehr wert...
Ein fader Beigeschmack bleibt... eine weitere Möglichkeit, uns Bürger sinnfrei auszunehmen?
Und wieder gilt: der deutsche Autofahrer, Melk-kuh der Nation.
Aber bei dem nahe gelegen Hannover, das schon seit ein oder zwei Jahren nur noch Fzg mit grüner Plakette in seine Innenstadt einfahren lässt... was bliebe mir für eine Wahl?
Gruß, Olli.
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