ich wollte nur mal die kurze Leidensgeschichte meine Turboladers erzählen. Vor ca. 4 Wochen hat der Lader im kalten Zustand angefangen bei 1500 U/min zu pfeifen. Dieses Pfeifen hat sich eigentlich von Tag zu Tag mehr in den Vordergrund gestellt so dass ich zu einem sogenannten "Turboladerspezialisten" gefahren bin. Der hat sich das ganze angehört und hat auch ohne Motorlauf nur mit Zündung ein und ausschalten zu einem sofortigen Tausch geraten um größere Folgekosten zu vermeiden. Da ist mir erst mal das Gesicht etwas "runtergefallen"
Der Grund wie er sagt liegt aber bei dem Sereienmäßigen DPF. Der macht irgendwann zu. Da nützt auch die Regenerationsphase nicht mehr. Der Druck wird dann für den Turbo zu groß. Das Ende ist dann der Laderschaden. Der guten Man hat aber gemeint, dass mein Lader eh lang gehalten habe. Die meisten gehen bei 100000 Km in die Knie. Es gibt da noch die möglichkeit den DPF reinigen zu lassen. Das hat er empholen. man sollte das bei ca. 80000 Km machen. Tja, das war bei mir dann leider zu spät. Aber vielleicht kann ich ja damit ja helfen. Lieber 200 Euro für die Spülung zahlen als 2000 Euro für den Lader.
Gestern habe ich dann meinen Xi wieder abgeholt. Und ich muß sagen. Der läuft jetzt wieder absolut ruhig
Ich hoffe das bleibt auch so.
Schöne Grüße
Bernhard
Kommentar