If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Jetzt habe ich smeinen X3 (E83)schon ein halbes Jahr und ich bin nach wie vor begeistert! Leider habe ich ihn nur zweimal im Schnee testen können....SAGENHAFT!!!!
So - leider plagt mich eine Frage, die ich heute mit meinem Kumpel diskutiert habe:
Mein X3 hat doch PERMANENTEN Allradantrieb, oder?
IST DIESER ABSCHALTBAR??
Bitte um Klärung....Danke.
Im übrigen: WÜNSCHE ALLEN HIER IM FORUM EIN GLÜCKLICHES, GESUNDES JAHR 2013!
Abschaltbar dürfte er nicht sein. Aber ab 180 Km/h hast Du nur noch Heckantrieb (soviel ich weiß)
Hey Thorsten,
weder in der PDF-Datei noch auf der Seite von BMW steht etwas, daß sich X-Drive ab einer Geschwindigkeit von ca.180 km/h ausschaltet.
Oder, habe ich es überlesen?
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
weder in der PDF-Datei noch auf der Seite von BMW steht etwas, daß sich X-Drive ab einer Geschwindigkeit von ca.180 km/h ausschaltet.
Oder, habe ich es überlesen?
Ich habe auch die Info, dass ab 180 km/h und im Stand der Allrad aufgrund möglicher Verwindungen deaktiviert ist.
@Andreas: brauchst du das schriftlich? :-)
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
jetzt bin ich doch verunsichert. "Permanent" heißt es bei der BMW-Erklärung für xdrive. Permanent=dauernd?
Aber es könnte auch heißen dauernd bereit und nur bei Bedarf zugeschaltet?
Es heißt aber auch im Verhältnis 40:60 im Extremfall aber bis 100% an eine Achse. Letzteres würde bedeuten, dass auch ein Aches komplett ausgeschaltet sein kann.
Das nenn ich dann "intelligentes Allradsystem", wie es auch BMW in der Werbung nennt
Das müsste man doch von BMW herausbekommen.
Aber ansonsten halt ich es wie PoWder. Sicher fahren muss es.
HIER ein Bericht der AMS über den E60 530xi, in dem die 180 km/h auch Erwähnung finden.
Ich gehe mal davon aus, dass das so zu sehen ist, dass ab 180 km/h lediglich die Antriebsverteilung zu 100 % auf die HA erfolgt, aber falls nötig durchaus in die Fahrdynamik eingegriffen wird. Abgeschaltet wird da wohl nichts.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich würde sagen, dass es auch ne Verbrauchs- und Kraftfrage ist!!
Wenn man mit schnell unterwegs ist arbeitet ja der Gegenwind und der Abrollwiderstand gegen den Motor und da tut er sich mit sicherheit leichter wenn nur eine Achse angetrieben wird!!
Was das angeht find ich's eigentlich doof, dass der X nicht immer als Hecktriebler unterwegs ist und nur im Notfall auf Allrad geht!!
Ich komme gerade bei heftigstem Schneegestöber und Wind über die BAB nach Hause, schon in der Ausfahrt beim Wiederanfahren (mit gaanz wenig Gas) driftet mein C200 hinten weg (WR 5 mm). Beim Fahren mit 5-10 km/h die nächste Seitenstrasse rein, ebenso - und ja GAs geben wie auf rohen Eiern.
.... meine Frau 20 min vorher die gleiche Strecke bei gleichen Verhältnissen mit dem X3 - kein Rutschen, kein Problem - einfach nur geradeaus gefahren.
(ich wette, sie war sogar geringfügig flotter unterwegs
2. Erlebnis - letztes Wochenende am Stall, Hänger rausziehen aus Schnee, Weg davor sauglatt. Keiner der Kollegen hat das geschafft (PKW´s) , zu Fuß mal gleich hingelegt, ABER: der Xi hat den 750 kg Hänger rausgezogen und weiter einen Anstieg rauf OHNE jegliche Mucken oder Schwierigkeiten.
Schade - hätte ich filmen sollen.
Wir lieben den X3 !
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar