Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselmotor/Kat durchpusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Und eine kleine Schaltung kann ohne weiteres dann immer eine rote LED ansteuern,..

    => hmm... wäre ja fast schon eine Marktlücke (muss mal mit A*U sprechen )
    Micha mit dem Sensor hast du mich auf eine Idee gebracht.

    Wenn der DPF regeneriert wird Steuert die DDE die Drosselklappe an.
    Es währe doch das einfachste dieses Signal abzugreifen und damit einen LED an zu Steuern!
    Ich müsste nur noch messen in welcher Spannungsbereich(0-5V oder 0-12V) Das Signal arbeitet, einen Widerstand dazwischen anderes Ende auf Masse und Fertig ist die Regenerations Anzeige.

    Oder bin ich da Falsch?
    Helft mir, das hört sich so leicht an
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

      Hört sich doch gut an. Ich denke das funktioniert.
      Man muß nur gucken ob nun + oder - geschaltet wird.

      Kommentar


      • #18
        AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        dieses Signal abzugreifen und damit einen LED an zu Steuern!
        Ich müsste nur noch messen in welcher Spannungsbereich(0-5V oder 0-12V) Das Signal arbeitet, einen Widerstand dazwischen anderes Ende auf Masse und Fertig ist die Regenerations Anzeige.

        Oder bin ich da Falsch?
        Hallo Werner,..

        bei meinem kommt das Drosselklappensignal ja auch auf dem OBD Protokoll an,..
        ich denke auch, dass es bei den neueren X3 (mit Analogausgang) , generell möglich ist,..

        -> ich habe jetzt noch nicht auf den Schaltplan E83 (VFL), E83 (FL) und F25 geschaut,...
        nur die alten E83 VFL werden wahrscheinlich keine elektronische Rückmeldung haben,..
        aber klar, auch bei der pneumatischen Verstellung könnte zumindest die "Regelgröße" (Ansteuerung vom Ventil) abgefragt werden.

        Welches Signal -> müsste man einfach mal nachmessen (Voltmeter oder Oszi)

        (selbst wenn es "pulsweitenmodeliert ist" müsste man es unterscheiden können, da es bei laufenden Motor die Drosselklappen normalerweise kleiner 10% angesteuert wird).

        Aber bei "Normalerfahrt" kommt zwischendurch mal Drosselklappenansteuerung,.. siehe Grafik unten: Signal.2 /gelb (würde dann ein kleines "Fehlsignal liefern)

        ich fände daher die Temperaturüberwachung etwas charmanter, da man dann wirklich weiss, dass die DPF-Regeneration wirklich schon läuft.
        (o.k. bei der Drosselklappe, wüsste man "gleich geht´s los )


        Man könnte ja auch beides machen (Drosselklappe "gelb", DPF-Aussen-Temperatur z.B. >300grad = "rot")




        => alle Nicht-Techniker denken gerade --> von was für´n Quatsch reden die da gerade
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

          Ich werde morgen mal in der Pause Messen um welches Signal es sich Handelt.
          Eine pneumatisch gesteuerte Drosselklappe gab/gibt es nicht.

          Das die Drosselklappe ja nur kurz angesteuert wird, könnte man das evtl noch mit einem Kondensator herausfiltern.
          Auch Masse gesteuert währe auch kein Problem.

          Was mich halt anlockt ist die Vermeintlich einfache Realisierung, unabhängig vom Motor und Steuergeräte Version.

          Das betreffende Signal heist S_DRK und geht an den Pin2 der Drosselklappe.

          Die Temperatur könnte bei Vollgas fahrt auch lügen^^
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Die Temperatur könnte bei Vollgas fahrt auch lügen^^
            ich finde beide Lösungen gut,..

            aber selbst mit Vollgasfahren beim 40°C Sommer wirst du den DPF nicht über 400-500°C bekommen,...

            o.k. wenn die Drosselklappen alle elektrisch sind,.. sollte es fast schon "zu leicht" sein
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Ich müsste nur noch messen in welcher Spannungsbereich(0-5V oder 0-12V)
              Hallo Werner (hallo andere Mitleser )

              => du hast zumindest bei meinem E83 recht -> es sind 5V.
              heisst bei mir im Schaltplan aber S-DRK (Pin2)
              (man muss hier in der Suche einfach "elektrischer drosselklappensteller" eingeben http://www.bmw-planet.com/diagrams/r.../e83/index.htm

              Das ist dann aber nicht die Spannung für die Ansteuerung der Drosselklappe selbst, sondern wieder die Rückmeldung. (was so schlecht nicht ist )

              Zur Rückmeldung gehen diese 5V auf 2 Poti´s welche zur Sicherheit "gegenläufig" arbeiten...
              (sprich: das eine Poti hat 0 Ohm bei "Zu" und das andere dabei "MAX-Ohm",.. und umgekehrt). (wieviel "Max Ohm ist,.. muss man halt nachmessen, OHNE Stecker !!)

              Wenn man da direkt die Spannung abgrefft, sollte man auf jedenfall sehr "hochohmig sein" (mind. das 10fache (oder besser noch mehr) vom Poti,
              damit man die Spannung nicht "verschiebt")....

              Generell ist dieses sicherliche KEINE Lösung für eine "Leasing Besitzer" oder "Elektro-Laien",... sondern eher "Lion"

              Ach,.. was ist die "Elektronisch-Welt" schön,.. ich höre den ein oder anderen schon fluchen,... was "Die" wieder hier rumbasteln,.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                Meine Anregung passt nicht ganz zum Topic.

                Deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet:

                http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9656

                Wenn noch ein Admin so nett währe die Antworten mit rüber zu kopieren?
                Dann passt das besser zusammen.


                Danke!
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar

                Lädt...
                X