Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

    Hallo Leute,
    Leider bin ich diese Woche um ein Gewaltiges Stück zurück geworfen worden.
    Das Bauteil auf das ich die Schaltung aufgebaut habe ist nun leider nicht mehr lieferbar

    Aber keinen Angst ich gebe nicht auf!

    Ich die Erkennung der Regeneration funktioniert inzwischen absolut zuverlässig.
    (Mit der provisorisch aufgelöteten Schaltung)

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #77
      AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

      Zitat von Cinemato Beitrag anzeigen
      Und NEIN, möglicherweise werde ich mir keinen weiteren BMW kaufen.
      Bin ein wenig frustriert....
      Dann solltest du dir generell keinen Diesel mit DPF mehr kaufen. Dieses Problem tritt nämlich nicht nur bei BMW auf... Und dazu noch bevorzugt bei Kurzstrecke.

      Wir haben damalig auch nen neuen DPF eingebaut. Bei 125.000 km. Da konnte man noch nix reinigen oder spülen. Und mit der Beobachtung des Regenerationsverhaltens z.B. via Scangauge, kann man auch hier einem vorzeitigen Zusetzen des DPF entgegenwirken.

      Bitte nicht immer gleich wegen einem Bauteil gleich die ganze Marke schlecht machen

      @Lion: Das muss dann aber auch für den F25 kompatibel sein
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #78
        AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

        Ich rate z.B. hier speziell zum Ma*da-Dieselmotor. Da bekommt man alle paar Tausend Km den Ölwechsel auf Kulanz, weil Maz*a die Ölvermehrung nicht in den Griff bekommt. Ölanstiege am Peilstab von einigen cm innerhalb von 5tkm sind keine Seltenheit. Es wird wohl beim Ölwechsel auch nur noch Öl bis zur Minimumgrenze eingefüllt. Das beste ist, dass sich auch bei der neuen Dieselmotorgeneration an dem Problem nichts geändert hat.
        Am meisten Schuld ist natürlich hier der Kunde, der fährt zu viel Kurzstrecke und zu untertourig.
        OT ein : ...nicht das Wendy`s Werkstatt den E91 mit einem M*zda verwechselt hat. OT aus
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #79
          AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

          Hallo Peter,

          warum ist "untertourige" Fahrweise schlecht bezüglich Ölvermehrung/Partikelfilter?
          Grüße
          Marcel

          Kommentar


          • #80
            AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

            Mir fällt auf Anhieb der Zyklonabscheider an, der bei niedrigen Drehzahlen nicht optimal arbeitet.
            Und die Motortemperatur wird auch langsamer erreicht.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #81
              AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

              again what learned.. bisher standen mir die Haare nur zu Berge wenn jemand nen kalten turbodiesel aus dem Stand auf 4000 u/min dreht - ab jetzt also auch wenner nicht über 1500 kommt..
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #82
                AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                Am meisten Schuld ist natürlich hier der Kunde, der fährt zu viel Kurzstrecke und zu untertourig.
                ...war keine Aussage von mir.
                Das wird den von der Ölvermehrung Betroffenen bei M*z*a so suggeriert um das Problem was selbst bei den Motoren der neuen Generation immer noch auftritt herunter zu spielen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #83
                  AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  Leider bin ich diese Woche um ein Gewaltiges Stück zurück geworfen worden.
                  Das Bauteil auf das ich die Schaltung aufgebaut habe ist nun leider nicht mehr lieferbar

                  Aber keinen Angst ich gebe nicht auf!

                  Ich die Erkennung der Regeneration funktioniert inzwischen absolut zuverlässig.
                  (Mit der provisorisch aufgelöteten Schaltung)

                  Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


                  Hallo Lion,

                  wie ist denn der Stand Deiner Entwicklung?

                  Nach 3000 km kreuz und quer durch Frankreich, konnte ich über 1800 km keine Regeneration "belauschen".

                  Was wirklich fehlt ist ein akustischer Hinweis für den Start der Regeneration.

                  Ist Dein Projekt eingeschlafen, oder liegt es an den Kosten?

                  Mir wäre so ein akustischer Hinweis 100 Euro wert.

                  Vielleicht finden sich ja noch andere Nutzer?

                  Die Sache mit einem Patent und ähnlichem ist wohl etwas zu hoch gegriffen - ich glaube nicht, dass sich mehr als 100 Käufer finden würden.

                  Laß mal was von dir hören - sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

                  Gruß Ludwig

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                    Hallo Ludwig,
                    Das Projekt ist keinesfalls eingeschlafen!
                    Leider musste ich feststellen das ich weit an meinem Ziel vorbeigeschossen bin.
                    Mit immer neuen Ideen und immer größeren Plänen erweiterte ich diese Schaltung immer weiter bis ich vor einem Din A4 großen Schaltplan Strand. Mit ca. 80 SMD Bauteilen die ich von Hand nicht mehr löten hätte können.

                    So fing ich an(auch unter Finanziellen abspeckten) die Schaltung wieder etwas zu vereinfachen.

                    Es entstand ein Prototype mit 32 SMD Bauteilen:


                    Leider enthielt dieser einen Leichtsinns Fehler, der letztendlich in seiner Erprobung dazu führte das überhaupt keine Regeneration mehr durchgeführt wurde.
                    So konnte ich mal eine Gegendruck Messung nach 600km ohne Regeneration machen und die Daten Achim zu Verfügung stellen


                    Wie man diesem Thema entnehmen kann, habe ich den Aufwand zur Entwicklung stark unterschätzt.
                    Aber aufgegeben noch lange nicht!
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                      Hallo Werner,
                      Respekt vor deinem Projekt. Du kennst dich ja bestens aus.
                      Nun meine Frage:
                      Wäre es nicht möglich, die "Abgastemperatur vor Partikelfilter" abzugreifen?
                      Oder mit einem zusätzlichen Mantelthermoelement am Partikelfilter (mit Rohrschelle befestigen) und einer digitalen Temperaturanzeige die Temperatur abfragen. Die Temperaturunterschiede mit/ohne Regeneration müsste man doch erkennen können. Bei vielen digitalen Temperaturanzeigen kann man einen Alarm beim Überschreiten einer gewissen Temperatur einstellen.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                        Danke für dein Kompliment.
                        Das Problem ist das die Temperatur unter Vollast auch annähernd die Regenerationstemperatur erreicht.
                        So ist für eine sicherer Erkennung ein Zweiter "Wert" erforderlich.
                        Das Projekt ist fast fertig, nur einen harte Nuss gibt es noch.
                        Aber für ein Problem werde ich wohl jemanden aus dem Forum eine PN schreiben. Ich habe gehört, er kennt sich mit digital Technik aus
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                          Zitat von Wingleader Beitrag anzeigen
                          Oder mit einem zusätzlichen Mantelthermoelement am Partikelfilter (mit Rohrschelle befestigen) und einer digitalen Temperaturanzeige die Temperatur abfragen.

                          Hallo Ralf,..

                          klar geht das, und hatte ich ja auch eingangs vorgeschlagen,.. Werner möchte aber lieber die "direkte" Überwachung...
                          (mit der Temperatur bekommt man ja die Regeneration erst mit, wenn Sie "voll im Gange" ist,..)...
                          mit der Lösung von Werner (oder halt mit de Scangauge Lösung),.. schon sobald es losgeht...

                          Zur Temperatur, die Eingangsfrage:
                          http://www.x3-treff.de/showpost.php?...4&postcount=13
                          und die GrafiK:
                          http://www.x3-treff.de/showpost.php?...4&postcount=18

                          Und einen einfachen "Temeraturschalter" ca. 100 Euro hat man in einem Nachbarforum für Susukis und Cirtroen etc. schon gemacht,..

                          Hier bei einem X3 wohl noch niemand,..
                          (@Wingleader,.. bei deinem neuerem X3 wird Scangauge aber auf jedenfall auch funktionieren)
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            Hallo Ralf,..

                            klar geht das, und hatte ich ja auch eingangs vorgeschlagen,..
                            Hallo Micha,

                            sorry, hatte deinen Vorschlag wohl überschlagen und nicht mitbekommen.
                            Natürlich ist es besser, wenn man den Start der Regeneration angezeigt bekommt. Würde mir ja auch ein Scangauge kaufen, aber der Stecker in der OBD-Buchse stört mich ein wenig.

                            Gruß Ralf

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                              Hallo Ralf,..

                              Ich hatte dich auch mit einem anderen Wing Menschen, sorry, verwechselt.
                              Bei einem 2007er kann es sein, dass der TPS NICHT angezeigt wird.
                              Und nur de MAP Wert.

                              Der DPF wird beim Reinigen >600grad, anders als Werner, glaube ich nicht,
                              zumindest bei einem 2.0liter das diese Temperatur auch bei Volllast erezugt wird.

                              Nur Mut, sei der erste mit Temperaturüberwachung
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                                Ich würde so weit ich es weiß keine Gerüchte erstellen

                                Ich habe selbst gemessen Regeneration 530-630°C
                                Vollast bis zu 550°C (im Sommer vielleicht sogar mehr)
                                Möglich ist es sicher, da man ja selbst weis wie viel Gas man die letzten Meter gegeben hat. Aber vielleicht kommt da bei mit doch etwas der Perfektionismus durch
                                Es kann problemlos der Abgas Temperatursensor verwendet werden.
                                Das mache ich auch bei meiner Schaltung.
                                Doch mir ist aufgefallen, das auch bei Sportlicher Fahrweise die"Temperatur-LED" angeht.
                                Für den eine oder anderen i.O., für mich nicht akzeptabel.

                                Wie gesagt die Erkennung der Drosselklappe und der Abgastemperatur funktioniert schon Super.
                                Nur einige Kleinlichkeiten passen noch nicht, z.B. Das die DK-LED nach Zündung einschalten erst mal 15s Dauer leuchtet.
                                Nichts dramatische aber keinesfalls Serienreif.
                                Ich mach mir nicht den Aufwand um dann ein halb fertiges Produkt ab zu liefern
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X