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wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

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  • #31
    Micha Du verrückter Hund :D
    Ich find das richtig genial!
    Sag mir bitte wie das Foto zustande gekommen ist...
    120 aufm Tacho, Handbremse gezogen und Automatik auf P

    Wie geht das?

    Auf jeden Fall bin ich nun sehr gespannt auf deine nächsten Werte!
    Vielleicht kannst du ja jemand mitnehmen, der evtl nochmal mit Video dokumentiert.
    Vergleich der beiden anzeigen und auch mal dazu den Tacho wegen Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Viel Glück dabei!

    Ich freue mich voll drauf

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    • #32
      Zitat von x-men Beitrag anzeigen
      ...
      120 aufm Tacho, Handbremse gezogen und Automatik auf P
      Wie geht das?
      Mit einer Brille wär das nicht passiert!

      Die Tachonadel liegt auf Linksanschlag - die 120 ist due Spiegelung der Scheibe...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

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      • #33
        AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Mit einer Brille wär das nicht passiert!

        Die Tachonadel liegt auf Linksanschlag - die 120 ist due Spiegelung der Scheibe...
        Ja stimmt

        ein richtiger "Rollenprüfstand" fehlt mir einfach noch
        Die 120km Schliere, scheint durch den Schlauch dahin gespiegelt zu sein.

        Der Industriedrucksensor ist auch nur geliehen,..

        Ich möchte auf keinenfall so einen Schlauch ins Auto leiten,... ich habe ihn bei der Messung im Standgas mal abgezogen,.. und konnte die
        Turboabgase schon "erschnüffeln".

        (ich verstehe daher auch nicht, dass man solche Boost-Anzeigen auf dem Markt kaufen kann, die meistens mit Schlauch arbeiten)...

        Ich werde demnächst auf der Autobahn aber bestimmt auch filmen

        (ich habe den Versuchsaufbau auch wieder ausgebaut,.. Einbauen dauert ca. 20 Minuten,.. mal gucken ob ich nächstes Wochenende dazu komme),
        meine fertige Temperaturanzeige und Boost ist auch angekommen, werde ich im Nachbarbeitrag zeigen,..

        PS: wer sowas nachmacht,... auf eigene Gefahr und Eltern haften für Ihre Kinder
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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        • #34
          Na ja,
          Bissl was kommt ja schon durch das blöde AGR in den Ansaugweg.
          Vom Turbo sollte es wohl nicht kommen.
          Ich hasse AGR.
          :thumbdown:
          Zuletzt geändert von x-men; 27.01.2013, 10:09.

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          • #35
            Micha, der Aufbau sieht sehr interessant aus!
            Das Scangauge langsamer ist, ergibt sich durch die Weitergabe über den Bus.
            Da müssen auch noch anderer Werte übertragen werden.
            Bin mal gespannt welches Ergebniss du auf der Autobahn bekommst.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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            • #36
              AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Bin mal gespannt welches Ergebniss du auf der Autobahn bekommst.
              Hallo Werner und Turbojaner..
              Da es gestern einmal eine Stunde nicht geregnet oder geschneit hat, habe ich schnell den aufgebohrten Mess-Drucksensor wieder eingebaut und habe
              hinterm Lenkrad, mit dem Handy gefilmt,.. (und selbst gelenkt )


              UND: mein Turbo geht locker bis 1,7-1,8bar (relativ), = 2,7-2,8bar (absolut) bedeutet ja einen MAP Wert von 270-280.
              (Der Maximalwert Speicher hatte sogar 2,0bar=300 im Speicher).

              Nun weiss ich also,.. das zumindest MEIN Turbo bei MAP255 NICHT aufhört..

              Kurzes Kickdown (als Beispiel) http://youtu.be/cV18ytJMYbQ

              Ich werde im März beim den Luftmassensystemtest machen lassen, und danach fragen, ob man ein "Update" vom DDE7 Steuergerät bekommen
              kann, um sicher auszuschliessen, dass der Vorgesitzer wirklich nicht "gechipt" hat und dann werde ich noch versuchen
              einen neuen LMM (Luftmassensensor) auf Europlus Garantie zu bekommen

              hmm... wenn BMW mir nicht helfen kann, werde ich wohl solch eine Druckeinzeige dauerhaft einbauen,..

              Laut BMW müsste der Motor maximal 1,5bar = MAP250 aufhören, tut er aber nicht (NUR bei 255 im OBD)
              Zuletzt geändert von X3 Micha; 03.02.2013, 10:39.
              mfG. Micha

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              • #37
                es ist verrückt.
                jetzt müsste echt mal jemand mit Torque schauen wo sein max Wert liegt! Ob da auch bei 1.55 Schluss ist..
                dann könnte man zumindest erahnen ob das normal ist oder nicht.

                Micha, wenn du die neue Software bekommst dann ist dieser Druck evtl Geschichte.
                Zurück gehts dann nicht mehr oder nur gegen nen Haufen Kohle

                Ich werd mal meinen Arbeitskollegen interviewen der nen 320d mit 177ps fährt und auch mit Torque unterwegs ist.
                vielleicht hat der ähnliche Werte.

                Gruß vom Andiii

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                • #38
                  AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                  Dazu wird ein Luftmassensystemtest gemacht,..
                  Zuletzt geändert von X3 Micha; 14.10.2013, 20:34.
                  mfG. Micha

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                  • #39
                    AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                    Mmmhhh Grübel, Grübel.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                    • #40
                      AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                      ich war heute auch beim TÜV,.. (die machen ja heutzutage garnichts mehr bei der Abgasuntersuchung)..

                      OBD Stecker dran,... alle Prozesse ready,.. -> fertig,.. war ne Sache von 1 Minute...

                      ===========

                      Ich habe schon überlegt, ob ich mal "aus Spass" auf einen Leistungsprüfstand fahren soll,..
                      ob der höhere Turbodruck auch in der Drehmoment-Kennlinie ankommt ??
                      ich merke eigentlich nix, von mehr Power,..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                      • #41
                        Nun ja...
                        Du wirst ja dein Auto so gekauft haben.
                        Dann ist es schwer den unterschied zu spüren.
                        Gruß

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