If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
bin neu hier im Forum. Mein BMW X3 3.0d aus 2004 und 210.000km hat Getriebeprobleme.
Habe ich wirklich ein Getriebeschaden? Ich kann nur ca 500meter fahren, danach geht nichts. Wenn ich Motor 5 Min aus mache und wieder an, dann kann ich wieder 500m fahren.
wenn die Werkstatt zu weit entfernt ist, würde ich den ADAC oder BMW Service anrufen. Entweder kommst du danach aus eigener Kraft oder Huckepack in die Werkstatt um den/sie Fehler auslesen zu lassen. Scheinbar geht der Wagen wegen eines Defekts (Getriebe, Verteilergetriebe) ins Notprogramm. Auf Teufel komm raus weiterfahren würde ich da nicht unbedingt...
Herzlich Willkommen hier bei uns. Hoffentlich kommt dein Xi bald wieder in Fahrt!
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich gehe davon aus es sich um um das GM 5L40E-Automatikgetriebe handelt?
Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Geht das Getriebe in das Notprogramm (Warnleuchte)? Wann ist das Getriebeöl und der Filter gewechselt worden? Ist nach 500m überhaupt kein Kraftschluß mehr da? Stimmt der Getriebeölstand? Ist das Getriebe trocken?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Etwas mehr Input wäre schon notwendig.
Leuchtet die Warnleuchte "Getriebenotprogramm" auf?
Sind irgendwelche Geräusche vom Getriebe zu hören?
Ist auch in "R" kein Kraftschluß?
Lief das Getriebe bis zu dem Kraftschlußproblem störungsfrei oder sind ansonsten schon vorher Störungen wie, z.B. Schaltrucken, Rühren im Wandler, Kraftschlußmangel bei Beschleunigung etc. aufgetreten?
Ich würde zuerst einmal den Fehlerspeicher allgemein (wegen Peripheriefehler) und speziell den Fehlerspeicher des EGS Steuergerät GS 20 auslesen. Desweiteren kommt man um eine Sichtprüfung des Getriebeinneren nicht herum. Bei der Laufleistung in Verbindung mit dem 3.0d und ohne Getriebeölwechsel können hier viele Sachen ursächlich sein. Die billigste wäre ein zu niedriger Ölstand oder ein zugesetztes Filtersieb. Teurer wird es dann, wenn z.B. die Hochdruckpumpe "eingeschliffen" (Verschleiß) ist und nicht genügend Druck aufbaut, oder, oder, oder.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
mir ist vorher nichts aufgefallen, bin auch nicht so der PKW Experte.
Geräusche sind nicht zu hören, auch der R Gang funktioniert dann nicht. Das merkwürdige ist ja, nach Motor aus 5 Min und wieder an, geht er wieder, allerdings nur für ca. 500Meter.
Dachte vielleicht hatte jemand anderer das gleiche Problem gehabt und könnte mir direkt sagen was es sein kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar