Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungskosten-Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wartungskosten-Update

    Hallo Cornelius,

    Wurde der Luftfilter nicht getauscht ?? (bei mir wäre theoretisch bei 55.000 km sonst noch der erste drin )

    Desweiteren wurde angeblich der Serviceplan geändert,.. und dadurch bei mir auch der Dieselsprittfilter fällig. (ein 3.0L sollte doch genauso "empfindlich" sein) oder ist der Diesel in NRW soviel schlechter

    Ich habe noch 3.000km bis zur 600 Euro Inspektion
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: Wartungskosten-Update

      Hallo Micha,
      nein Luftfilter ist noch der alte drin, laut aktuellem Serviceplan bei jedem dritten Motorölwechsel, damit also bei 90 tkm.
      Ich schaue mir den einfach demnächst an und wechsele ggf. selbst.
      An Filtern wurde nur getauscht "Filtereinsatz" (dürfte Ölfilter sein) und
      Mikrofilter (dürfte Klima sein), sowie Tausch Bremsflüssigkeit
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #18
        AW: Wartungskosten-Update

        Zitat von creiko Beitrag anzeigen
        laut aktuellem Serviceplan bei jedem dritten Motorölwechsel, damit also bei 90 tkm.
        Wau,.. bis 90.000 habe ich bestimmt schon den vierten Luftfilter drinnen ,..
        (neuer Luftfilter = das Tunning des kleinen Mannes)
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: Wartungskosten-Update

          Tach!

          Bringt ein Luftfilterwechsel alle 30T Km was?
          Wie sieht es aus mit jählichen Motorölservice ?
          Fahre ja höchstens 10T KM überwiegend Autobahn oder ist es eher rausgeschmissenes Geld?

          Kommentar


          • #20
            AW: Wartungskosten-Update

            Naja,
            früher wurde der Luftfilter alle 10tkm gewechselt und das Öl alle 5tkm.
            Das heutige Synthetiköl ist zwar, auch auf Grund der beigemischten Additive besser als Mineralöl, bei der Luftfilterqualität sollte sich aber im Hinblick auf die Qualität nichts geändert haben. Getreckte Wartungsintervalle sind meiner Meinung nur dazu da, statistisch die Wartungskosten für den Kunden gering zu halten und damit z.B. die Unterhaltskosten im Vergleich zur Konkurrenz gering sind. Dies ist immerhin ein interessanter Aspekt für die Autoindustrie gerade im Hinblick auf die Vermarktung von Leasing- oder Flottenfahrzeugen.
            Hersteller deren Fahrzeuge auf Grund des geringeren Neupreises, oft von Privatkunden, als Neuwagen angeschafft werden, schreiben auch vermehrt geringere Wartungsintervalle, wie einen Ölwechsel alle 20tkm spätestens jährlich, vor.
            Ich persönlich wechsel auch jedes Jahr das Motoröl nebst Filter. Der Luftfilter ist alle 2 Jahre dran. Das ganze bei einem Fahrprofil von jeweils 10tkm jährlich beim X3 sowohl als auch beim E46 Coupe´.
            Zuletzt geändert von pewoka; 28.04.2013, 11:28.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wartungskosten-Update

              Hi,
              also ihr habt mich überzeugt - ich werde den Luftilter kaufen und wechsle den wenn möglich selbst - schwierig ?
              (der nicht vorgenommene Wechsel wundert mich im Nachhinein auch, steht aber wörtlich so im Service-Ausdruck "bei jedem 3. Motorölwechsel")

              @ Micha - wieso 600,-- Inspektion, selbst wenn du nicht das Öl mitbringen würdest, bist du doch weit darunter.
              Schau mal nach meiner Preisangabe oben.

              Im aktuellen Inspektionsplan steht übrigens der Wechsel des VTG-Öls drin, aber nur wenn im Fehlerspeicher ein Eintrag hinterlegt ist.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #22
                AW: Wartungskosten-Update

                Luft-und Mikrofilter werde ich in Zukunft auch selber machen ich denke das wird nicht so schwer sein.
                Nur den jährliche Ölwechsel würde ich machen lassen ich weis nicht ob sich BMW darauf einlässt wenn ich zum Ölservice mit eigenem Öl ankomme und nur Ölfilter,Entsorgung und die AW´s bezahle.
                Hat das jemand von Euch schon mal so machen lassen?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wartungskosten-Update

                  Hallo Goto,..

                  klar, ich habe das gemacht und schon viele andere (siehe Forum),..
                  dann kostet der Ölwechsel nur noch schlappe ca.69 Euro,..

                  Auch zu deiner Frage,.. wann und wieoft: ich halte mich generell an die Formel:
                  spätestens nach 30.000 oder nach maximal nach 2 Jahren (je nachdem, was zuerst kommt),.

                  Da ich aber nur 15-17.000km/Jahr (und dann noch Kurzstrecke fahre) lasse ich zur jeder 30.000er Inspektion bei BMW Ölwechsel machen (Öl mitbringen),
                  und nach 15.000 (dazwischen also),.. mache ich es selbst,..

                  @Corneluis,... vergleich mal bitte deine Rechnung (auch mit AWs) mit meiner,..
                  den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich vor 4 Wochen für nocheinmal 69 Euro gemacht,..

                  daher kostet die nächste Inspektion (inkl. Mwst) nur 561,32 Euro. (Kostenvoranschlag, s.u. wird in 3000km gemacht)

                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wartungskosten-Update

                    Hi Micha!

                    Ich denke 69 Euro plus Öl sind o.k
                    .
                    Was ich ja geil finde ist das Scheibenklar mit Frostschutz dies scheint wohl standartmässig auf jeder Rechnung zun stehen

                    Gesamtkosten bei mir:

                    Inspektion2 (mit Karosseriekontrolle und Altölentsorgung)
                    Ölwechsel Öl von mir,Ölfilter,Luftfilter,Mikrofilter,Scheibenklar,M Plakette(Felge),Kühlmittel wechsel,Ölabscheider wechseln,Ktaftstoffilter wechsel für 600 Euro! dank 20% Rabatt!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wartungskosten-Update

                      @Micha,
                      die Arbeitswerte sind identisch und die Preise sind bei mir so gut wie identisch. Der Bremsflüssigkeitswechsel war 4 AW mit netto 51€.
                      Inspektion I 215,-
                      Deine Zusatzarbeiten bei jedem 2. Motorölwechsel habe ich aber komplett nicht.
                      (obwohl es ja der 2. war)
                      Erklären kann ich es mir nicht, vielleicht sag Werner was dazu.
                      Andererseits, warum soll ich mir einen Kopf machen, ich hatte ja den Auftrag zur Inspektion gegeben.

                      P.S. die Rechnung mit Öl beim Freundlichen wäre aber sonst höher ausgefallen, bei mir sollen angeblich 7.5 l reingehen, reingekippt wurden 7 Liter
                      (hatte 9 angeliefert)
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wartungskosten-Update

                        Hallo Cornelius,..

                        du hast ja auch einen Mxx Motor,.. ich habe den N47 und dieser hat dieses "Service-Update",... früher gab es z.B. wohl den Dieselspritfilter da auch nur bei jedem 3 ten Ölwechsel,..

                        Mach dir keine Sorgen,.. ich würde nur den Luftfilter wechseln und gut ist,..

                        (bei mir wird es das letzte mal sein, dass eine "volle Inspektion" gemacht wird,.. von daher ist das Geld schon o.k., wenn ich den Rest der Teile mitbringen darf )
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wartungskosten-Update

                          Hallo,
                          ich darf mein Statement zur NL Saarland (Kirkel) noch ergänzen. Beim letzten Inspektionstermin fiel mir nach Abholung des Autos zwei Dellen in der Alu Leiste
                          des Fahrertürgriffs auf, die vorher nicht da waren, gerade weil ich selten fahre ist mir das aufgefallen. Also hin und höflich nachgefragt, ob die Beschädigung bei der Inspektion passiert sein könnte. Ich hatte zwar daraufhin dann 2 Mails geschickt und mich schon fast damit abgefunden, aber letzte Woche ein Anruf mit Terminvereinbarung - heute wurde die Blende kostenfrei ausgetauscht.
                          Obwohl auch mein Frauchen schwört, das wäre vorher nicht gewesen, ist in solchen Fällen ja die Beweislage sehr schlecht, umso positiver und erfreuter bin ich vom Handeln der NL. Insgesamt ist die Behandlung und Inspektion (wenn auch ohne Kulanz für die Federn) sehr zu meiner Zufriedenheit abgelaufen.
                          Ich finde, man darf und sollte auch positiv berichten, wenn mal was gut läuft.
                          (P.S. wir behandeln unsere Kunden genau so in ähnlichen Fällen)

                          PPS: die Abdeckung der Türschalter Fahrerseite wurde bei der Inspektion getausch (Softlackproblem) - wohl daher die möglichen Beschädigungen - nur zum Verständnis,
                          es sah aus, als hätte jemand einen Schraubendreher zum Aushebeln benutzt, anstelle des Kunststoff-Spatels als vorgesehenes Werkzeug.
                          Zuletzt geändert von creiko; 31.05.2013, 10:32. Grund: Ergänzung zum Verständnis
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wartungskosten-Update

                            Hallo Cornelius,..

                            ja,.. so eine Kulante Lösung ist dann ein Happy End,.. ohne großes "Geschmäckle"...

                            Allerdings finde ich es weiterhin traurig,.. wie so mancher "Monteur" mit fremden Eigentum umgeht,..

                            Genau diesen "Beschädigung-Effekt" habe ich in der Werkstatt (Hauptniederlassung in NRW) durch das Fenster beoachten können.

                            Man lehnt bei den Arbeiten gerne die Türe an die Hebebühnen-Säulen.

                            Ich habe beim zugucken etwas laut "aufgestöhnt",.. was ein anderer Mitarbeiter in seiner Raucherpause mitbekommen hat, und dann
                            flux rein maschiert ist, und bescheid gesagt hat (Kunde guckt durchs Fenster zu !)..
                            daraufhin, wurde die Türe schön fest gehalten oder etwas dazwischen gelegt..

                            ( es sind zwar Schutzgummi an diesen Hebebühnesäulen,.. aber halt nicht an jeder Stelle)...

                            Ist aber leider Herstelller-Marken übergreifend ,.. ( unser VW hat Beulen UNTER der Türe durch einen Arm der Hebesäule (Frau zu spät nach der Übergabe gesehen)...
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wartungskosten-Update

                              Deswegen haben wir keinen Säulen-Hebebühnen!

                              Autop Hebebühnen
                              Eine saubere Lösung.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X