If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Habe gerade nochmal probiert und jetzt geht es. Was die gemacht haben weiß ich nicht. Aber egal, der X3 hat schon so einige Probleme mit der Elektronik gehabt.
Weniger wäre da bestimmt besser und zuverlässiger gewesen. Habe ja schon einen BMW wegen solcher Probleme gewandelt.
Hast du nachts auf der Autobahn Ersatzwischer dabei?
JA!
Ich hab "immer" Ersatzwischer dabei - beim Vorgänger hat mir ein Vollpfosten mal einen Wischer geklaut.
Der Weg zur Tankstelle kann dann echt weit sein...
Nachfrage: in der Bedienungsanleitung sind die Handlungen zum Wischerwechsel in zwei kurzen Schritten - Zündung aus, dann Hebel für 3sec nach oben - erklärt.
Funktioniert es so einfach wie es dort steht (in meiner digitalen Version auf S. 66) nicht?
1.) Mit FB Fahrzeug öffnen.
2.) Einsteigen und Türe schliessen
3.) nur den Knopf Zündung drücken - kein Fuß auf das Bremspedal!
4.) Knopf Zündung erneut drücken (= Zündung aus)
5.) Fahrertüre öffnen und sitzen bleiben!
6.) Wischerhebel über den oberen Druckpunkt hinaus (!) schieben und 3 Sekunden halten.
7.) Wischer wechseln :-)
Ich hab's in der Reihenfolge dreimal probiert. Es geht :-)
PoWder
P.S. Falls es Dich beruhigt - ich hätte beim ersten Mal auch kotzen können.
Ich glaube der "Trick" Tür auf hilft...
So wie er es beschrieben hat geht es jetzt bei mir. Anders geht es zumindest bei mir nicht.
Interessant zu wissen wäre es jetzt noch, bei welchen Baujahren oder ob bei allen F25, die von mir oben angesprochene Möglichkeit, die Wischer händisch in Mittelstellung zu bringen, funktioniert. Dass es (evtl. nur bei einigen) funktioniert beweist die Tatsache der von Thomas (PoWder) hochgeschobenen Wischer in der Waschanlage, das von Werner (Lion) beschriebene Wechseln der Wischerblätter beim F25 mit Innenraumüberwachung durch Hund. Daraufhin habe ich das damals auch mal bei meinem in der Austellungshalle an einem F25 versucht. Die Wischer konnte ich händisch einmal bis in Mittelstellung hochdrückenschieben. Beim 2. Versuch waren sie dann arretiert. Als wenn nach Ausstellen des Motors der Kraftschluß zum Scheibenwischermotor entriegelt ist.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Habe heute bei meinen F25 die Wischer selbst gewechselt.
Vom Autoteilemann waren die neuen von Bosch für 30 Euro
nicht zu teuer. War erstaunt wie geschmeidig das Ganze ging.
Gut zugegeben musste ich die Anleitung aus der Betriebsanleitung dabeihaben. Aber ich denke wenn ich zum Freundlichen gefahren wäre
hätte er wohl das doppelte oder mehr auf dem Bon gehabt.
Meine bisherigen waren 14 Monate drauf und haben in der Wischleistung nachgelassen.
Da war nix mit Tür auf oder so. Sondern Zündung aus Scheibenwischerhebel nach ober über den Anschlag drücken und festhalten.
Dann fahren die Arme in Senkrechtstellung. Wischer braucht man nur um 90
Grad drehen und abnehmen. Neuen Wischer drauf und wieder 90 Grad
zurückdrehen und fertig. Aktivieren mit Zündung an und Scheibenwischerhebel nach unten drücken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar