mit großem Interesse haben wir hier im Forum den Bericht über den XC90 gelesen.
Im Zuge unserer "automobilien Umstrukturierungspläne" saßen wir letztens in einem XC 90. Der große Vorteil: er hat eine 3te Sitzreihe. Allerdings ist die praktisch nicht nutzbar, außer für Kinder. Ich, als -zumindest körperlich Erwachsener- kann unmöglich auf der letzten Sitzreihe Platz nehmen. Also in meinen Augen ist dieses Ausstattungsmerkmal reine Blenderei.
Und wer jetzt meint, es geht naturgemäß auf einer 3ten Sitzreihe eng zu, der sollte sich die R-Klasse von Mercedes oder den Land Rover Discovery mal ansehen, bei denen ist diese Sitzreihe absolut vollvertig, dafür stehen dort wieder andere Probleme an:
Die Top-Motorisierung (Diesel) bei der R-Klasse ist leider der 320 CDi mit c.a. 220 PS bei serienmäßigem Allrad und dem Fahrzeuggewicht (Langversion) zu schwach. Außerdem ist das Auto, gerade in der Langversion, meines Erachtens GROTTENHÄSSLICH!!
Der Rover bietet das bessere Konzept, da man von ihm keine hohen Fahrleistungen erwartet: 190 PS 6Zylinder mit 440 NM Drehmoment und dem tollen Terrain-Response-System. Allerdings kommt der ganz locker über 50000 € und ist als Neuwagen im Leasing- wie auch Bargeschäft -wegen des extrem hohen Wertverlustes- völlig uninteressant. Nach drei Jahren und 90000 KM steht er mit einen kalkulierten Restwert von knapp über 15000 € da :shock:
Unser X5-Projekt ist jetzt -wegen des anstehenden Familienzuwachses- erstmal gestorben. Wir warten definitiv auf das neue Modell, jedoch ist die Rede davon, daß die dritte Sitzreihe beim neuen X5 auch nur reine Notsitze sein sollen.
Ein VW Multivan kommt gut ausgestattet zumindest preislich schon sehr nah an ein "richtiges" Auto, z.B. den X5 also lassen wir den VW-Bus mal außen vor, dann bliebe nur die Wahl zum VW Touran. Der macht mit 170 PS-Diesel und Dirketschaltgetriebe bestimmt auch Laune, hat aber keinen Allrad-Antrieb
Für Großfamilien (6 Personen+Hund) mit sportlich ambitioniertem Papa, der zugegebener Maßen auch etwas Wert auf einen gewissen Status legt, gibt es scheinbar derzeit kein Auto.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß, Christof
Kommentar