ich hatte heute zum ersten Mal Kontakt mit dem BMW Pannenservice.
Heute wollte ich unter dem Carport die Winterreifen am Xi montieren, mache ich immer selbst, da ich auch Radaufnahme und Co. saubermache usw. . Hat auch bis zum Hinterrad hinten links hervorragend funktioniert. Leider war dort die phantastische BMW Diebstahlsicherungsschraube so sicher, dass ich sie nicht abbekommen habe. So was passiert, wenn man die Reifen einmal nicht selbst montiert sondern montieren lässt und die Jungs sich mit dem Schlagschrauber mal so richtig austoben… Die Schrauben selbst waren ein halbes Jahr in Betrieb, also gerade einmal bei benutzt.
Ich habe relativ schnell gesehen, dass die Adapternuss das Problem ist, nicht die Schrauben an sich.
Möglichkeit 1:
Da der Adapter codiert ist und es ca. 40-50 verschiedene Adapter gibt (Aussage BMW), könnte ich den Adapter neu bestellen. Lieferzeit 2-4 Wochen (im günstigen Fall).
Möglichkeit 2:
Mit Gewalt und Ausbohren wollte ich der Sache nicht selbst zu Laibe rücken, also habe ich die Nummer der Pannenhilfe gewählt. Nach kurzer Aufnahme der persönlichen Daten und Standort wurde mir dann der direkte Rückruf des Pannenhelfers binnen 15 Minuten avisiert. Nach 5 Minuten meldete sich dann ein freundlicher junger Mann und teilte mir mit in 30 Minuten da zu sein (bei mir zu hause unter dem Carport bei minus 2 Grad).
Er kam dann auch und besah sich das Malheur während ich mit großen Augen das voll ausgestattete Pannenhilfe Mobil inspizieren konnte. Nach diversen Versuchen mit allen möglichen Tricks musste auch er sich geschlagen geben. Na super, dachte ich mir, jetzt muss ich morgen mit 3 Winter- und einem Sommerreifen unterschiedlicher Größe bei diversen Werkstätten auf die Knie fallen und um schnelle Hilfe bitten… Aber nichts dergleichen. Er bot mir an dies sofort in der BMW Niederlassung Hamburg zu erledigen. Er würde dann nur noch den Sicherheitsdienst zum Öffnen der Werkstatt und des Geländes sowie einen Kollegen zum helfen benachrichtigen...
Tja, da hatte ich nicht mit gerechnet, aber natürlich sofort zugesagt. Schön sonntags Nachmittags als einziger in einer riesengroßen Werkstatthalle mit exklusivem Termin :-)
Der zweite Pannenhelfer war ebenfalls ein sehr netter Kollege und zu weit wurde das Problem mittels einer konischen Nuss binnen 10 Minuten erledigt. Dann wurden mir noch einmal alle Reifen mit Drehmomentschlüssel nachgezogen sowie Luft geprüft.
Und jetzt kommt es: der ganze Service hat 0 Euro gekostet! Ich war begeistert. Grund genug etwas für die Kaffeekasse springen zu lassen. Beim Reifenhändler etc. hätte ich sicher ne schöne Stange Geld gelassen, abgesehen von der aufzubringenden Zeit.
Fazit:
Ich werde zukünftig keinerlei diebstahlgeschützte Radschrauben benutzen und weiß jetzt auch, was der Pannenservice kann und wert ist.
Danke BMW! Persönlicher Dank bei der Niederlassung folgt!
Ein zufriedener Kunde [emoji4]
Kommentar