Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

    Jaaa, bitte.
    Ach, ich mag diesen Thread.

    Kommentar


    • #17
      AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

      Zitat von Stasik Beitrag anzeigen
      Wenn ich bei mir am Auto etwas zerlege, dann bekomme ichs mit Sicherheit nicht mehr zusammen oder mache noch mehr schaden
      Nah bitte...dann kommt es doch ganz gut gelegen, dass du nur das ganse Teil kaufen kannst... [emoji11] sorry, aber das konnte ich mich nicht verkneifen...
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #18
        AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

        Hi, doch es gab schon mal ein Fall noch nicht so lange her (2014)Da meine ich konnte er den Lüfter aber reparieren.....bin heute zu faul für andere suchen
        Davon ab Stasik,das nennst du viel
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #19
          AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

          Mein Auto liebe ich! Nur dachte ich, ihr hättet einen guten Tipp für die Lösung des Problems! Hab schon einen Termin in der Werkstatt nächste Woche, das Teil wird komplett neu bestellt. Das alte werde ich bei der Bucht versteigern.

          Kommentar


          • #20
            AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

            Moin,
            ich frage mich wie du damals die Diagnose gestellt hast das ein Lager für 4.- defekt ist wenn du 2 linke Hände hast und dich nicht an Reparaturen in Eigenregie traust
            und Tipps gabs doch einige: von Forumsuche bis Zubehör/Gebrauchtlüfter.......
            manchmal kann ich nur Staunen wie konsequent man Hilfe/Tipps ignoriert
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

              Zitat von Stasik Beitrag anzeigen
              ... Das alte werde ich bei der Bucht versteigern.
              Na dann viel Glück. Wer kauft denn einen defekten Kühlerlüfter, den man nicht reparieren kann?

              BTW: Meiner war auch defekt. Bin zwei Jahre gefahren, ohne es zu merken. Nur einmal im Sommer im Ferienstau vor den Karawankentunnel (bei 37°C im Schatten) ist mir die Kühlertemperatur in den roten Bereich gelaufen. Ansonsten hat immer der Fahrtwind ausgereicht

              Spass beiseite. Bei meinem war der E-Motor defekt. Ich habe die Kühlerzarge (so ist der fachmännische Begriff) ausgebaut und versucht den E-Motor / Elektronik zu reparieren. --> keine Chance. Alles vergossen, keine Möglichkeit ohne größeren Schaden (trotz Dremeleinsatz) an die Teile ranzukommen.

              Also habe ich ein Angebot von BMW eingeholt. Nur Material lag bei ca. 485,- . zzgl. 80-100 Einbau. Ich habe dann selbst einen OEM-Lüfter im Netz für ca. 320€ neu gekauft und in 10-15 min selber eingebaut. Ist ganz easy, wenn man weiß wie es geht. Gewechselt habe ich bei ca. 120' km, da war er aber bestimmt schon 25' km nicht mehr in Betrieb. Komisch fand ich auch, dass trotz BMW-Service-Inspektion dies nicht bemerkt wurde :-(

              Ich konnte das selbst mit einem billigen 12,-€ eBay LM327 Bluetooth Adapter und der Android-Software "Torque" aus dem Fehlerspeicher auslesen. Ich weiß schon, warum mein BMW-Autohaus in der Nähe pleite ging ...

              LG

              Kommentar


              • #22
                AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                Hallo Leute, habe mich für den neuen Lüfter entscheiden, Kostenpunkt mit Einbau 450€. Den alten Lüfter habe ich behalten und wollte ihn eigentlich als Ersatztel verkaufen (Rahmen und Lüfterblätter sind ja völlig OK). Gestern wollte ich aus reiner Neugier den alten Lüfter mal kurz laufen lassen, habe ihn an 12 Volt Batterie angeschlossen, Blaue und Rote Ader an Minus und Pluspol, es hat sich aber nichts getan.... Batterie und Kontakte sind in Ordnung gewesen, was könnte ich falsch gemacht haben?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                  Ich denke er ist defekt, warum sollte er laufen????
                  Wobei der Lüftermotor über Pulsmodulation angesteuert wird.....
                  Zuletzt geändert von verso1702; 06.01.2015, 07:30.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #24
                    Das Kugellager war kurz vorm absterben, ist aber noch gelaufen. Ich wollte bloß noch mal live sehen, wo die Schleifgeräusche her kommen. Aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                      wie verso1702 schon geschrieben hat, benötigt der Lüfter ein 12V-PWM (PulsWeitenModulation)-Signal am dritten Kontakt. Das ist die dünne Leitung. Diese "Information" benötigt der Lüfter, damit er weiß, mit welcher Drehzahl er laufen soll. Ohne ein Signal an diesem Kontakt wird sich nichts bewegen.

                      LG

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                        Die 12V des PWM Signals kommen übrigens aus dem Lüfter und werden vom Steuergerät auf Masse getaktet.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                          Lüfter getauscht, 500€ bezahlt. Eine Woche sorglosestes Fahren gehabt... Gestern OpA im Altersheim besucht, aus dem Altersheim raus, Zündung an und Babam! Siehe da, gelbe Motorleuchte ist an.... Zu Hause angekommen gelbe Leuchte wieder aus....

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                            Oha,

                            da kündigt sich wohl das nächste Problem an ....

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                              Bin eben zurück von der OBD Diagnose: Nockenwellensensor defekt, Thermostat defekt und der Freundliche hat mir eine Katalysator Reinigung mitangeboten... Wofür denn das, was meint ihr dazu?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                                O.k.die ersten beiden Fehler sind ja noch klar aber wie der den Kat reinigen will ist mir ein Rätsel. Wenn die (LambdaWerte stimmen) entweder ganz oder defekt. ....
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X