Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

    Katalysator Reinigung? Noch nie gehört.
    Es sei denn er meint eine Entschwefelungsfahrt des NOx Speicherkatalysator.
    Das kann man aber auch selbst mit ca. 50km Autobahn mit viel Vollast Anteil.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #32
      AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

      er meinte eben da war noch irgendein Fehler im Computer mit Katalysator und Russ... KAT wird ausgbeaut zur Reinigung gebracht und wieder eingebaut
      Zuletzt geändert von Stasik; 09.02.2015, 15:14.

      Kommentar


      • #33
        AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

        Wir reden doch vom Benziner (Ottomotor)😮?
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #34
          AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

          Natürlich Benziner

          Kommentar


          • #35
            AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

            Dann lass dir lieber mal ein KVA dafür geben falls du es unbedingt machen lassen willst(der sitzt nämlich direkt am Krümmer) und wie war das noch mit dem Werkvertrag wenn der Fehler danach immer noch kommt😕
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #36
              AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

              Und warum ist die Gelbe MKL bei den ganzen Problemen, nur manchmal an ist und an die meiste Zeit doch aus ist?

              Kommentar


              • #37
                AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                Beim Benziner ist ein Kennfeldthermostat verbaut das über die Motorsteuerung geregelt wird. Wenn das Thermostat defekt ist, ist evtl. teilweise die Motortemperatur zu niedrig. Der Motor läuft dann wie in der Warmlaufphase mit vermehrtem Schadstoffausstoß was dann ein abgasrelevanter Fehler ist. Daher die MKL. So meine Theorie dazu.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                  Bei den neuen Motoren bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei allen vor 2006 führte der Ausfall des Kennfeldthermostats nicht zum aufleuchten der MKL.
                  Auch hat das Kennfeldthermostat keinen Einfluss auf die Warmlaufphase.
                  Es handelt sich dabei um eine Heizwicklung die in das Thermostat verbaut ist und bei hoher Last bestromt wird um das Thermostat vorzeitig zu öffnen und die Motortemperatur zu senken.

                  Ein Ausfall des Nockenwellensensors führt zum Ausfall der VVT/VANOS das ist Abgas relevant.
                  Bei diesen Motoren gab es mal etwas mit eingelaufenen Rechtecksdichtring an den Nockenwellen...
                  Der Fehlerspeicher Eintrag lautete denn "Regelabweichung Nockenwellen Verstellung"
                  oder ähnlich.


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                    Beim Benz W211 von meinem Sohnemann lags am Kennfeldthermostat, daß die MKL leuchtete. Ausgelesen, nur das Thermostat im FS. Thermostat getauscht und aus war die MKL.
                    Ich ging davon aus, daß es bei BMW genau ist. Es werden ja auch unterschiedliche Kühlmitteltemperaturen je Lastbereich über das entsprechende Kennfeld eingestellt. In Teillast höhere Kühlmitteltemperatur (Betriebstemperatur) für bessere Verbrennung und dadurch geringerer Verbrauch und Emission, in Vollast geringere Kühlmitteltemperatur wegen Klopfgefahr.
                    Hat beim N52 die elektrische Wasserpumpe in Verbindung mit dem Thermostaten und der DME Einfluß auf die unterschiedlichen Temperaturbereiche für die Lastzustände?
                    Zuletzt geändert von pewoka; 10.02.2015, 00:19.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Defekter Kühlerlüfter bei knapp 92 000 tkm X3 E83 3.0 SI

                      Das Thermostat funktioniert wie oben beschrieben.
                      Es öffnet ohne Ansteuerung bei 103°C je nach Ansteuerung schon bei 80°C.
                      Da es sich bei Ausfall der Ansteuerung wie ein normales 103°C Thermostat verhält sollte laut Unterlagen keine Kontrollleuchte angehen.
                      Ausgetauscht werden muss es trotzdem, den Spätestens bei der AU ist Schluss.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X