beim Stoebern nach Informationen bin ich heute auf Euer Forum gestossen.
Da hier offensichtlich die Themen sehr kompetent behandelt werden, man findet im weltweiten web auch sehr grausames, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Da ich neu hier bin, erst mal zu mir:
Ich bin vor kurzem fuer ein Jahr nach Chile gezogen.
Eigentlich will/wollte ich einen neuen X3 2.0d aus Deutschland mitnehmen und dann wieder mit nach Deutschland bringen, der Steuer wegen.
Als ich aber nun die chilenischen Preise, hier werden solche Autos in USD angeboten, sah, kam mir die Idee, eher ein Auto hier zu kaufen und das dann naechstes Jahr mit nach Deutschland zu bringen.
Nun der schwierige Teil:
Das Auto welches mir jetzt angeboten wurde, ein 3.0si, ist eigentlich hervorragend ausgestattet, hat jedoch keine Scheinwerferreinigung bei Xenon. Das ist schon mal ein Ausschlusskriterium, weil Nachruestung zu teuer. Allerdings koennte ich mir ja einen bestellen.
Wobei es natuerlich in Hinblick auf Deutschland wesentlich besser waere einen Diesel zu bestellen 3.0d in dem Fall. Nun hat mir eine freundliche Dame von BMW gesagt, das Suedamerika Modell bekommen Sie in Deutschland nicht zugelassen. Der Wagen haette Euro 3 Norm und keinen RPF, aber den koennte man ja nachruesten lassen.
Nun zur Frage:
Hat hier jemand Kenntnisse bezueglich der Zulassung von solchen Fahrzeugen in Deutschland, oder selbst schon auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht?
Grundsaetzlich scheint sich das Suedamerika Modell nicht wesentlich von einem deutschen zu unterscheiden (ausser im Preis). Die Lampen haben alle den E Stempel, automatische Leuchtweitenregulierung ist auch mit drin.
Vielen Dank fuer alle hilfreichen Ratschlaege.
Gruss
Volker
Kommentar