Ich muss den alten Thread nochmal auspacken....
Bei meinem X3-LCI 2.0D (177PS) hatte ich seit einigen Wochen ein hochfrequentes Pfeifen oder "Zwitschern" unter der Haube, allerdings nur im Stand/Standgas....nach diversen Werkstattbesuchen zwecks Fehleranalyse und diverser Spannrollenwechsel des Riemens stellte sich heraus, das die Magnetkupplung vom Klimakompressor das Geräusch verursacht: Klima aus - Kupplung trennt und das Geräusch ist weg. Klima an, Kupplung rastet ein Kompressor läuft und Geräusch ist da....
Da die Magnetkupplung nicht einzeln gewechselt werden kann, habe ich einen neuen Klimakompressor im Netz gekauft (bei GTS) und in einer Bosch-Werkstatt einbauen lassen. Leider kam das Geräusch nach ca. 50 km wieder - mit den selben Symptomen bei Klima an/aus....dazu läuft seit dem Wechsel der Ventilator des Kühlers permanent mit, auch morgens bei Außentemperaturen von 10°C.....
Bevor ich am Dienstag der Werkstatt auf die "Finger klopfe", hat jemand ähnliches mit dem Klimakompressor erlebt ? Bzw. sogar die Ursache/Lösung als Hinweis ?
Vielen dank und schöne Pfingsttage :-)
Kommentar