Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau x3 auf LPG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Umbau x3 auf LPG

    Ich habe wie schon erwähnt einen gebrauchten X3 mit Ttatrine Gasanlage erworben.

    Die Anlage wurde 2007 eingebaut und in der Zwischenzeit hat der X3 rund 60.000 km mit Gas zurückgelegt.

    Unterschiede zum Benzinbetrieb sind nicht festzustellen.

    Leider hat man einen Röhrentank im Kofferraum verbaut, was sehr viel Platz in Ansruch nimmt, aber sonst scheint alles bisher ohne Probleme abgelaufen zu sein.
    BMW aus Freude am Zahlen..........

    Kommentar


    • #32
      AW: Umbau x3 auf LPG

      Hallo Rolf,
      ich habe meinen 3.0i im Okt. 2007 auf LPG umbauen lassen. Meiner hat einen 58 Liter Unterflur-Tank, vom dem etwa 52 Liter genutzt werden. Damit läuft der X3 bei einem Verbrauch von ca. 13 Liter +/- 400 km. Zusätzliche Kosten wegen der LPG-Anlage waren 75,- € für Wartung und 26,85 € für Tüv-Abnahme der Gasanlage im Rahmen der 2. Hauptuntersuchung. Wie Du schon sagst, es gibt keinen fühlbaren Unterschied zum Benzinbetrieb, außer bei den Kosten. Der einzige Schönheitsfehler ist der Gastank, der unter der Stoßstange zu sehen ist.
      Ich wünsche auch Dir viel Spaß mit deinem LPG X3

      Kommentar


      • #33
        AW: Umbau x3 auf LPG

        Zitat von BoPa Beitrag anzeigen
        Hallo Rolf,
        ich habe meinen 3.0i im Okt. 2007 auf LPG umbauen lassen. Meiner hat einen 58 Liter Unterflur-Tank, vom dem etwa 52 Liter genutzt werden. Damit läuft der X3 bei einem Verbrauch von ca. 13 Liter +/- 400 km. Zusätzliche Kosten wegen der LPG-Anlage waren 75,- € für Wartung und 26,85 € für Tüv-Abnahme der Gasanlage im Rahmen der 2. Hauptuntersuchung. Wie Du schon sagst, es gibt keinen fühlbaren Unterschied zum Benzinbetrieb, außer bei den Kosten. Der einzige Schönheitsfehler ist der Gastank, der unter der Stoßstange zu sehen ist.
        Ich wünsche auch Dir viel Spaß mit deinem LPG X3

        Danke,ich lasse gerade eine Abdeckung für den Tank anfertigen, da meiner Gemahlin schon mal Äpfel, Zwiebeln oder sonstiges Gemüse aus der Einkaufstasche dahinter rollt.
        BMW aus Freude am Zahlen..........

        Kommentar


        • #34
          AW: Umbau x3 auf LPG

          Erstes Fazit: Gasverbrauch 14,7 Liter bei vielen Kaltstarts und zügiger Fahrweise.
          9,-€ auf 1oo KM
          BMW aus Freude am Zahlen..........

          Kommentar


          • #35
            AW: Umbau x3 auf LPG

            Hallo Rolf,
            bei vielen Kaltstart´s, also Kurzstrecke, steigt der Gasverbrauch nicht an, da die ersten ca. 500 m Benzin verbraucht wird. lt Anzeige sind es dann 15 L, aber errechneter Verbrauch nach Tageszähler sind es ca. 13 L.
            Bei schneller Autobahnfahrt können es aber auch ca. 15 L Gasverbrauch werden. Dagegen war der Verbrauch im Anhängerbetrieb mit einem Kofferanhänger Breite 1,80 m, Länge 4,00 m, beim Umzug meines Sohnes von Furtwangen im Schwarzwald nach Hamburg knapp unter 12 L LPG auf 100 km. Dazu kommt der Benzinverbrauch, der bei Langstrecken sehr gering ist.
            Der X3 3,0i LPG hat Kraftstoffkosten von 7,50 € bis 9,80 € auf 100 km.
            Ich wünsche Dir und dem Forum ein frohes Weihnachten.

            Kommentar


            • #36
              AW: Umbau x3 auf LPG

              Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
              Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

              Mir hat mal ein Mechaniker erzähl, das die Batterie eigentlich im Motorraum links oben in der freien Stelle eingebaut war. Da aber zu viele X3 am Anfang geklaut wurden, weil einfach die Motorhaube und direkt in die Batterie gebohrt wurde und somit die Alarmanlage ausgefallen war, das deshalb die elektr. Anlage umgebaut wurde und die Batterie nach hinten in den Heckbreich kam, wo keiner rankommt.
              Obs wirklich so stimmt, weiß ich nicht.
              Ich habe gehört, die Batterie ist hinten aus schlichten Gewichtsgründen. War schon bei meinem E46 Touring 2,0d so.

              Grüße,

              Ralf

              Kommentar


              • #37
                AW: Umbau x3 auf LPG

                Zitat von ralle1967 Beitrag anzeigen
                Ich habe gehört, die Batterie ist hinten aus schlichten Gewichtsgründen. War schon bei meinem E46 Touring 2,0d so.

                Grüße,

                Ralf
                Genau so kenne ich es auch + es ist bei vielen BMW so, es geht wirklich um die 50% Verteilung...
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Umbau x3 auf LPG

                  Ja, einige Hersteller haben die Batterie auch unter den Rücksitzen. Und der alte Opel Rekord eines Kumpels (2.3D Turbo Intercooler ) hatte sogar zwei 70Ah Batterien, allerdings beide im Motorraum
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Umbau x3 auf LPG

                    Hallo ich hole mal diesen fred hervor!!

                    Da die rails auf den Bilder sehr sauber eingabaut sind kommt hier meine frage wie ist die ansuagbrücke angebohrt bzw wurde sie überhaupt angebohrt??

                    Mir wurde gesagt man soll da ein Polyamit-Einblassystem verwenden??

                    Schon mal Danke im vorraus!!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Umbau x3 auf LPG

                      Hallo, habe vor einem Monat meinen X3 (3.0i N52 Bj.2008) auch auf LPG umgebaut.
                      KME Anlage mit einem Unterflurtank 79 Liter Brutto (Irene 680x220 mm)
                      Unterboden ca.8cm abgetrennt.
                      Batterie wurde seitlich hinten rechts hochkant plaziert.
                      Muss eine AGM Batterie sein.
                      Einblassystem mit Magic-Injektoren.
                      Zu empfehlen ist sicherlich auch das von dir erwähnte Inline System:
                      du meinst wahrscheinlich das: http://www.viessmann-lpg.de/
                      Mein Verbrauch auf LPG 14L.
                      Reichweite 500 km.
                      Möchtest du umrüsten lassen oder selber umbauen?
                      Wenn Bedarf besteht reiche ich gerne Bilder nach.
                      Gruß und viel Spaß mit deinem X3, ist ein feiner Motor und bestens geeignet für Gasumbau.

                      Anbei noch ein paar interessante Links:
                      http://www.muhra.net/cm/content/view/93/142/
                      http://www.motor-talk.de/forum/autog...-t3452413.html

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Umbau x3 auf LPG

                        Ich baue selber um!! deswegen habe ich den Tank auch ein wenig kleiner gewählt!!
                        Man kann auch bei den Einspritventile adapter zwischen setzen dann brauch man nicht bohren! Geht aber nicht bei allen düsen! Mal schauen!!

                        Wie kann man den die sperre beim Multiventil rausnehmen?? Und schaltet die Tank säule dann immer noch selber ab??

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Umbau x3 auf LPG

                          Wenn du den N52 Motor hast würde ich dir von den Benzindüsenadaptern abraten, hatte selber welche verbaut und wieder entfernt.
                          Die Position der Benzindüssen war ca. 3cm in der Höhe versetzt.
                          Emfehlenswert ist es die Ansaugbrücke abzubauen und Inlinedüsen zu verbauen. Ist kein großer Aufwand, habe es auch selber gemacht.
                          Eine Sperre beim Multiventil gibt es nicht. Du musst nur den Schwimmer an der Knickstelle etwas mehr (ca.3°)verbiegen.
                          Tanksäule schaltet weiterhin ab, wenn nicht, hast zuviel gebogen.
                          Gruß,
                          Zuletzt geändert von tikitak; 15.05.2012, 08:43.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Umbau x3 auf LPG

                            Vorsicht bei solchen Tipps, diese Sicherheitssysteme gibt es nicht um sonst!
                            Es währe besser wenn ihr sowas per PN macht.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Umbau x3 auf LPG

                              Entschuldigung dafür wird jetzt per PN gemacht!!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Umbau x3 auf LPG

                                Und nochmal kurz eine frage??

                                Wo habt ihr die Leitung vom Tank zum Verdampfer lang gelegt?? In fahrtrichtung rechts?
                                Weil da die Krümmer sind??

                                Und sitzt der Verdampfer auch in fahrtrichtung rechts oben?? Irgendwo habe ich da schonmal ein Bild gesehen!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X