If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo Mitstreiter,
möchte gerne meinen x3 3,0 i auf LPG umrüsten.
Habe einen c200 Kompressor mit einer Prins-Umrüstung und Top- Erfahrungen.
Wer hat Erfahrung mit einer Gas-Umrüstung des X3?
Mir ist wichtig, dass mein Kofferraumvolumen nicht beeinträchtigt wird!
Wer kann mir Auskunft über geeignete Tanks geben (Einbauort, Größe)?
Gruß
Williessi
Erst mal Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!
Da bin ich aber auch gespannt , ob das schon einer gemacht hat und welche Erfahrungen damit verbunden sind! Gelesen hab ich darüber auch schon, ist ja echt na Alternative zum Benzin.
ein interessantes Thema. Leider kann ich noch nichts dazu beitragen. Allerdings wird das in einem Jahr auch auf mich zukommen, habe mir naemlich gerade einen 3.0si bestellt. Werde ihn ein knappes Jahr in Chile fahren und dann nach Deutschland bringen. Und dann ist Gas sicherlich eine gute Moeglichkeit, dieses Auto auch in Deutschland zu fahren.
Das Facelift Modell hat aber wohl keine Reserveradmulde um einen Tank einzubauen, und im Kofferraum wuerde ich ihn auch nicht wollen. Was allerdings ein Unterflurtank ist, weiss ich auch nicht genau.
Gehoert zwar nicht ganz hierher, aber ich kann es kaum abwarten, bis er endlich kommt, am Freitag soll er gebaut werden.
Hallo
ich habe meien x3 umgerüstet.
Einen Hinweis auf meinen Kommentar hat mein "Vorschreiber" schon gegeben.
Bei Fragen einfach fragen!!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im kleinen,aber feinen X3-Forum!!
QWenn Du mal ein paar Minuten Zeit hast, kannst ja ein bisschen detaillierter über Probleme (wenn's denn welche gab), Vorteile, Reichweite Kosten usw. im Zusammenhang mit der Umrüstrung berichten.
Dann hätten alle was davon 8) 8) und wir könnten dieses Thema auch als kleinen Ratgeber unter Tipps & Tricks veröffentlichen.
Und wir könnten auch auf den Link oben verzichten.....
Hallo zusammen,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und promte Hinweise.
Hallo Thomas,
nach dem Hinweis von Volker auf Motor-Talk habe ich mich dort angemeldet und ein paar Fragen gestellt.
Bin wirklich froh, dass du dich hier meldest.
Wie gesagt, ich möchte keinen Tank in meinem Kofferraum.
Du erwähnst die Nutzung eines Unterflurtankes in der Größe von 60 bzw. 66Ltr (gehe mal davon aus, dort wo sich das Reserverad befindet?!).
Meine Frage jetzt:
Welche Art von Tank nutzt du (Rund, Zylinder, Eckig) ?
Ist er durch seine Breite nicht zu bodennah?
Hast du durch Veränderung des Wagenbodens (z.B Ausschneiden des Bleches über der Reserveradmulde Abstand gewonnen, etc? Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht!
Gruß Wilbert
Hallo an alle und Wilbert!! Ich freue mich, dass das Interesse an LPG jetzt auch den X3 erreicht hat und will meine Erfahrungen gern mitteilen.
Als ich anfing mich dafür zu interessieren, war da niemand Das war vor ca. einem Jahr.
Zunächst war ich etwas enttäuscht, weil es beim X3 im Innenraum keine Reserveradmulde gibt. Da ist ja bekanntlich die Batterie. Trotzdem habe ich mir den 3.0i gekauft und umgerüstet.
Es wurde eine Prins-Anlage montiert und ein 66 Liter Unterflurtank.
Auf keinen Fall wollte ich einen Tank im Innenraum haben. Das ist unschön und unpraktisch, obwohl der ja größer gewesen wäre.
Nein danke.
Der Tank wurde dort montiert, wo das Notrad ist. Bodenfreiheit muss 21 cm betragen laut TÜV. Es ist ein runder Tank ohne Mittelloch. Die Sperre habe ich entfernen lassen und ich kann so 60 Liter nutzen, weil ein Rest immer bleibt.
Der Verbrauch liegt bei 14 Litern LPG. Man kommt also gute 400 km weit. Das ist reine Gewohnheit.
Zunächst hat sich bei mir immer die gelbe Motorkontrolleuchte gemeldet und musste immer wieder bei Freundlichen gelöscht werden. Irgendwelche Sensoren meldeten falsche Abgaswerte.
Das war lästig. Jetzt wurden dünne Schläuche bis nah an die Einspritzeinheit geführt und alles ist ok. So hat man mir das erklärt.
Bei Interesse frage ich aber noch mal nach.
Die Anlage schaltet von selbst nach ca. 1 km auf Gas um. Merkt man nicht. Leistungsverlust bemerke ich auch nicht.
BMW baut die Anlagen mittlerweile auch ein. Unser Meister war LPG gegenüber durchaus positiv gestimmt, da der Motor aufgrund der der vollständigen Verbrennung von innen kaum verunreinigt wird.
Die Suche von Tankstelle in Deutschland mit LPG ist einfach. Bei Autogas.de gibt ein komplettes Verzeichnis und mit Navi ist das problemlos. Man muss nur wissen, dass man auch bei einer Gasstation der bei einem Tank landen kann.
Das Tanken ist sehr einfach.
Man hört glaube ich raus, dass ich von dieser Alternative begeistert bin, zumal man die Benziner günstig bekommen kann, ein weinig Steuervorteil gegenüber dem Diesel hat, aber trotzdem genauso günstig fahren kann. Ich tanke z. Z. für 46 C in Holland, aber in Deutschland lohnt sich das Umrüsten auch. Gekostet hat meine Anlage 2300 Euronen.
Ich meine, dass sich das rechnet und der Wiederverkaufswert auch steigt.
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen Bilder von der Anlage einzustellen.
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Bei Fragen einfach fragen
Danke Thomas!
Wie bereits erwähnt, hatte ich mich auch schon mal dafür interessiert, ein Doppeltankfahrzeug zu kaufen. Leider hat mir damals BMW für mein Interesse die kalte Schulter gezeigt.
Da die meisten X3 Dieselfahrzeuge sind, werden hier wohl weiterhin die wenigsten an eine Umrüstung denken.
Obwohl, wenn ich einen Benziner hätte, ich würde sofort umrüsten. Es gibt ja auch noch eine andere Gasvariante.
Hallo Thomas,
wie gesagt, ich fahre seit einem guten Jahr einen Mercedes C200 Kompressor mit LPG und bin top zufrieden.
Mir ist es sowieso schleierhaft, warum nicht mehr Leute LPG nutzen (Angst vor Gas? Anfangsinvestition zu hoch?). In der Rentabilität kann auch kein Diesel paroli bieten, ein Leistungsverlust ist nicht zu bemerken, Steuer fest bis 2018.
Meine Anlage hatte sich innerhalb 10 Monaten amortisiert (28000 KM, mit dem x3 wird es wegen des höheren Spritverbrauches noch schneller gehen).
Ich habe 3 Tankstellen, die ich innerhalb 10 Minuten erreichen kann, wovon 2 bisher nie einen Preis über 55 Cent verlangt haben ( also auch hier in Deutschland preiswert).
Obwohl ich meinen X3 wahrscheinlich selten durch Tiefschlamm jagen werde (M-Paket, 19 Zoll), stelle ich mir natürlich die Frage ob 21 cm Bodenabstand generell ausreichen. Auf Winterreifen möchte ich mich schon mal etwas abseits der Strassen bewegen (leicht natürlich). Wie sind deine Erfahrungen? Bin auch auf deine Bilder gespannt, da ich natürlich auch keinen Klotz unter der Stoßstange
hervorschauen haben möchte.
Hallo Thomas,
vielen Dank für die wirklich anschaulichen Bilder und die, wie erkennbar, viel Mühe, die du dir damit gemacht hast.
Wie man sehen kann ist im Motorraum alles sauber verarbeitet.
Der Tank hängt aber nun wirklich tief. Wie sind deine Erfahrungen mit Bodenkontakt, etc..
Waren eventuell Alternativen bei deinem Einbaubetrieb mal angedacht, wie z.b. kleinerer Unterflurtank und zweiter im unteren Kofferraumboden mit Batterieversatz (falls möglich)?
Gruß
Wilbert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar