If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich habe einen X3 3.0SD E83 Bauj 2008. Seit einigen Tagen leckt es vorne Rechts aus dem Fahrzeug, es scheint wohl aus der Scheibenwaschanlage zu kommen, was muss ich denn da alles abbauen um das genauer sehen zu können, oder komme ich da ran, wenn die den Wagen hoch nehme?
Wäre schön, wenn mir da jemand was zu sagen kann, bevor ich mich im Carport bei der Kälte unter den Wagen lege und nichts finde :-)
Das wird höchstwahrscheinlich eine der Pumpen sein. Am einfachsten kommst Du da dran indem Du den Behälter ausbaust / löst. Geht alles von oben. Eigentlich ist der Ausbau selbsterklärend, wenn man sich das anschaut. Die Pumpen (2 oder 3 je nach Ausstattung) sind alles die gleichen und auch von Drittanbietern beziehbar. Ich hatte das auch schon.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Das wird höchstwahrscheinlich eine der Pumpen sein. Am einfachsten kommst Du da dran indem Du den Behälter ausbaust / löst. Geht alles von oben. Eigentlich ist der Ausbau selbsterklärend, wenn man sich das anschaut. Die Pumpen (2 oder 3 je nach Ausstattung) sind alles die gleichen und auch von Drittanbietern beziehbar. Ich hatte das auch schon.
Danke, das schaue ich mir nachher mal an, ich denke das sollte ich hinbekommen.
Ich glaube der Ausbau des Behälters ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, da er raus muss um auf der Seite die Leuchtmittel zu wechseln.
Die Pumpen sind nur gesteckt. Ich konnte damals an einer sehen, dass dort etwas Feuchtigkeit war und Kalkablagerungen. Die Pumpen gibt's bei BMW oder für den halben Preis von Drittanbietern.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
bei mir war im letzten Jahr ein ähnliches Problem. Da habe ich die Gummi erneuert, mit denen die Pumpen in den Behälter eingesteckt sind. Gab es bei BMW für kleines Geld und dann war alles dicht. Ging ganz einfach - ich glaube ich musste nicht mal den Behälter ausbauen - bin mir aber gerade nicht mehr sicher.
Gruss Mario
Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!
Ohne den Behälter auszubauen brauchst du aber ganz schmale Fingerchen. Der Behälter ist ja nur an einem Punkt oben geschraubt befestigt (unten gesteckt). Ist in 30 Sekunden ausgebaut. So bekommst du Pumpe bzw. Dichtung eh besser raus.
Geht auch problemlos ohne Behälterausbau. Stecker und Schlauch an der Pumpe lösen, dann einfach nach oben herausziehen. Einbau = selbsterklärend.
Bei Oz30's Anleitung ist halt eine Schraube mehr zu lösen und wieder anzuziehen. Aber unnötig. Habe es selbst schon gemacht. Im TIS steht es auch so, ohne Behälterausbau.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar