Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüsselgehäuse kaputt - Ersatz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schlüsselgehäuse kaputt - Ersatz ?

    Hallo zusammen,

    mein Schlüsselgehäuse ist auseinandergefallen und ich hatte alle Einzelteile des Schlüssels (Bart, Platine, rechte und linke Gehäuseschale...) einzeln in der Hosentasche.
    Offensichtlich war der Schlüssel bereits einmal geklebt worden... wie in diesem Fall ein Batteriewechsel gemacht werden soll, ist mir noch schleierhaft

    Ich habe die Info, dass man angeblich Bart, Schlüsselgehäuse und sogar die Tasten einzeln beziehen könne.
    Mein freundlicher sagt aber, bei BMW gäbe es lediglich den ganzen Schlüssel als Ersatz und keine Einzelteile.

    Weiß das hier jemand besser und kann mir ggfs. Ansprechpartner nennen ?
    Im Netz finde ich 3rd Party Schlüsselgehäuse für 10-20EUR...
    Zuletzt geändert von magicgmc; 01.03.2019, 09:40.

  • #2
    AW: Schlüsselgehäuse kaputt - Ersatz ?

    https://www.x3-treff.de/showthread.p...atzschl%FCssel

    Lieber User magicgmc,

    ich bin irritiert - erst ist der Schlüssel zu teuer, dann geht er nicht und jetzt ist er kaputt.

    Wir Mods werden ein ganz scharfes Auge auf weitere Threads haben - beim Thema Schlüssel hört die Freundschaft auf.

    Bevor hier jemand antwortet bitte ich Dich um eine nachvollziehbare Erklärung, ansonsten bitte ich um Verständnis, daß ich ALLE Beiträge zum Thema Schlüssel löschen werden. Safety first!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlüsselgehäuse kaputt - Ersatz ?

      Lieber Mod PoWder,

      die Irritation teilen wir nach Deiner Nachricht nun beide ! Dein Eingangssatz vermischt zwei grundverschiedene threads, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Geht es tatsächlich im ersten um den nachzubestellenden ZWEITschlüssel, während der zweite thread auf den in der Zwischenzeit auseinander gefallenen ERSTschlüssel Bezug nimmt.

      Mods mit "scharfem Auge" sind sehr erwünscht ! Was allerdings der Anlass ist, seltsame - womöglich noch kriminelle - Energie hinter einem thread zu vermuten, welcher lediglich die Gehäuseschalen eines Schlüssels diskutiert, ist mir bislang noch schleierhaft. Diesbezüglich bitte ich nun um Aufklärung.

      Ich bemühe mich daher gerne, die m.E. eigentlich bereits aussagekräftigen Threads noch einmal näher zu erläutern:
      1. Kfz ist ein Reimport aus USA und wurde lediglich mit einem Schlüssel zur Verfügung gestellt.
      2. Ein Zweitschlüssel dazu sollte nach den mir gemachten Angaben 'meines' Händlers 290EUR kosten. Bei Bestellung bei BMW (natürlich mit VIN, Brief, Ausweisdokumenten...) rief man 410EUR auf. Das mag für den Ein oder Anderen im Bereich Portokasse liegen. Ich persönlich halte diese Differenz eher für erklärungsbedürftig und wollte im Forum nach ggfs. ähnlichen Erfahrungen zu meiner Sicherheit forschen. Seltsamerweise scheine ich nicht der Einzige zu sein, der diesen Preis etwas übersteuert empfindet. Anyway, Zweitschlüssel wurde bestellt und bezahlt.
      3. Der Ersatzschlüssel wurde geliefert, lässt sich aber nun nicht am Fahrzeug anlernen. BMW rief weitere Kosten für Werkstattbesuch, Tester etc. auf, womit ich nicht einverstanden bin. Nach Einsatz des Testers funktioniert das Anlernen immer noch nicht und der BMW-Händler vermutet nun, dass der (zwar bekanntermaßen als US-) Schlüssel angeforderte Ersatz auf deutscher, und somit falscher Frequenz sendet. BMW in München wollte dann VIN und Motorplakete fotografiert haben. Nach Bereitstellung der beiden Fotos holt BMW nun die Daten aus den USA, um den ZWEITschlüssel aktivieren zu können.
      4. Nun zum anderen thread: Der ERSTschlüssel war in der Zwischenzeit plötzlich in Einzelteilen in meiner Hosentasche. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass die Schlüsselgehäusehälften miteinander verklebt waren und der Kleber sich nun offenbar gelöst hatte. Umwickelt mit Frischhaltefolie wird alles zusammengehalten und funktioniert, sieht aber nicht dem Fahrzeug entsprechend aus.
      5. Darauf keimte der Wunsch in mir, neue Gehäusehälften zu beziehen, um den ERSTschlüssel wieder in einer erwarteten Form zu haben. Ich hoffe, dies ist ein nachvollziehbarer Gedanke. Bei Ebay kann man das für 10-20EUR von third Party Lieferanten beziehen und wird m.E. nicht dubioser Machenschaften nahegerückt.

      Deine Eingangsvermutung ist also mit Ausnahme der ersten (= zu teuer) unzutreffend und basiert auf dem Mischen einzelner Informationen aus zwei unabhängigen threads, was bei der Fülle der mit scharfem Auge zu überwachenden Informationen sicherlich schon einmal passieren kann.
      Des weiteren fühle ich mich von Deiner Reaktion zu Unrecht in eine mindestens einmal graue, wenn nicht sogar illegale Ecke geschoben. Zu keiner Zeit habe ich um einen Weg zu einem Generalschlüssel für alle BMW, das Fräsen eines Bartes, hacken und codieren der Fernsteuerung o.ä. gebeten. Bitte teile mir zu meinem Verständnis doch bitte die Bedeutung Deines Ausrufs 'safety first!' in diesem Zusammenhang unter Berücksichtigung der auch in dieser Antwort gegebenen Informationen mit.

      Ich hoffe, meine Antriebsgründe in Sachen 'Schlüssel' nun verständlich genug dargelegt zu haben. Solltest Du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne bereit, auch diese zu beantworten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlüsselgehäuse kaputt - Ersatz ?

        Hallo,nicht Beleidigt sein,die Mods passen nur auf und fragen mal nach.

        So,zu Deinem Problem: einen 10er für die Ersatzschalen,wie ich immer sage,nicht nachdenken sondern

        ordern,günstiger wirds nimmer. Falls es dann nicht funktioniert,Tonne treten (Lehrgeld)

        Hab aber trotzdem ne Frage.wie kann man ein Fahrzeug mit einem Schlüssel kaufen ?
        Gruss Werner
        Wer später bremst,ist länger schnell !

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlüsselgehäuse kaputt - Ersatz ?

          Hallo magicgmc,

          vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen - beide Threads bleiben selbstverständlich offen und zwar auch ohne Korrektur. Für mich ist die "Geschichte" jetzt wieder rund.

          Du hast völlig korrekt verstanden, daß die Thematik auf mich "nicht sauber" wirkte. Wichtig an dieser Stelle ich habe "irritiert" und "auf mich wirkt" geschrieben und auch nur so gemeint.
          Wenn ich einen "Verdacht" gehabt hätte, dann wärst Du kein User mehr und die Beiträge im Nirvana.

          Sei mir bitte nicht böse - bei einem neuen User mit 8 Beiträgen zum Thema Schlüssel bin ich gestern vielleicht leicht über das Ziel hinausgeschossen. Entschuldigung dafür.

          Back to Topic:

          Wenn ich einen Ersatzschlüssel bestelle, dann hat dieser auch zu funktionieren, sonst ist der Auftrag nicht ausgeführt.
          Sollte bei der Bestellung der Hinweis "nur mechanisch" vermerkt sein, dann ist der Auftrag ausgeführt. Bleibe also was den Zweitschlüssel betrifft hartnäckig - besonders wegen dem Preis.

          Bei dem Ersatzgehäuse für den Erstschlüssel würde ich ebenfalls zu BMW gehen und einen neuen Schlüssel ordern - allerdings wollen die dafür wieder ein Vermögen haben und aufgrund der Erfahrung beim Thema Zweitschlüssel fällt das wohl eher flach.

          Gehe mal zu Mister Minit oder ähnlichen Servicegeschäften. Nur die Schale bei eBay kann halten oder genausoschnell wieder defekt sein.

          Mich würde "nur in Schlüssel übergeben und der war bereits offen" in Verbindung mit "die Fahrgestellnummer gehört laut ConnectedDrive zu einem X5" extrem nachdenklich machen.

          Falls Du eine Kaskoversicherung (Diebstahl) hast, achte bitte penibel genau auf die Dokumentation aller Schritte zum Thema Schlüssel. Im Falle eines Diebstahls hast Du sonst die große A-Karte.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X