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Räderwechsel, welches Spray?
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Auch bei mir steht in den nächsten 14 Tagen der Räderwechsel beim Xi an. Leider ist die Radaufnahme ziemlich verrostet. Habt ihr Tipps für wie und womit ich diese sauber bekomme?
Macht es Sinn diese hinterher zu lackieren oder gibt es ne besondere Paste, damit ich das nicht nach jeder Saison machen muss?
Bei Auslieferung:
Nach einem Winter:
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Kannste mit Schleifpapier/Schleifvlies den groben Rost entfernen und dann mit halbwegs hitzefesten Lack behandeln.Eventuell eine Rostschutzgrundierung vorher aufbringen ,da wüßte ich aber nicht ob es die in Hitzefest gibt.
Bremssattellack nehmen manche, aber ob es den in Silber gibt?Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Ich entroste die Scheibentöpfe mit einer Flex, die mit einer weichen rotierenden Drahtbürste bestückt ist.
Für die Anlagefläche der Felge auf der Bremsscheibe wird die Flex mit einer Topfbürste ausgerüstet.
Danach lackiere ich den Scheibentopf mit Zinkspray. Dafür aber bitte den Reibring der Scheibe mit einer Schablone aus Pappe abdecken, oder mit Klebeband abkleben!
Wenn das Zinkspray trocken ist, wird noch Ceratec auf die Nabenzentrierung gestrichen. Dadurch wird die Felge garantiert nicht mehr an der Nabe festkorrodieren. Wichtig ist auch die gründliche Entfernung von alten Korrosionsrückständen in der Felge. Hierfür nehme ich ein weiches Schleifvlies von 3M.
Und bitte keine Kupferpaste als Korrosionsschutz verwenden! Alu und Kupfer mögen sich nicht und reagieren elektrolytisch aufeinander.Zuletzt geändert von Socata; 04.10.2013, 06:56.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Hi Socata,
ja Zinkspray/farbe ist auch ne gute Idee.Auf die Nabenaußenseite/Zentrierung wie du schon sagst Antiseizepaste oder Keramikpaste ganz dünn auftragen.....
wenn man dünn pinselt, spart man sich die abklebereiBin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Warum hat BMW eigentlich solche "Probleme", dass es da rostet? Schon bei Neuwagen ist das ja teilweise so. Der Mercedes von meinem Vater kennt das nicht ... dafür rosten das die orginalen Radbolzen.
Will hier aber keine Diskussion beginnen von wegen "Premiumhersteller" usw. Sollte nur ne kleine Anmerkung sein.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Zitat von rick2601 Beitrag anzeigenWarum hat BMW eigentlich solche "Probleme", dass es da rostet? Schon bei Neuwagen ist das ja teilweise so. Der Mercedes von meinem Vater kennt das nicht ... dafür rosten das die orginalen Radbolzen.
Allerdings sind die werksseitigen Geomet oder Dacromet Schichtdicken der Scheibenbeschichtungen meiner Meinung nach oft zu dünn aufgespritzt.
Dann reicht schon der Einsatz eines Dampfstrahlers und ein scharfer Felgenreiniger, um den Oberflächenrost auszulösen.Zuletzt geändert von Socata; 04.10.2013, 09:27.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Ich wuerde die Scheiben da aber nur schwarz anspruehen.
So sexy sind die Scheiben nicht, dann hat man mehr die Speichen im Auge
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Moin,
Antiseizepaste/spray wird nur genommen um ein festfressen/korrodieren zwischen z.B. Schraubverbindungen (Alu-Felge/Stahlnabe)zu verhindern.
Mit Polierwatte wist du wohl nicht weit kommen eher Stahlwolle/Drahtbürste zur Entfernung von Rost.
Viele nehmen Bremssattellack (gibts in vielen Farben) weil der Hitzefest ist....Zinkspray ist vielleicht ne Alternative sieht aber so hellgrau aus.Zuletzt geändert von verso1702; 05.10.2013, 10:28.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Räderwechsel, welches Spray?
Die Verarbeitungsanleitung des Bremssattellackes sagt,
es reicht mit einer Drahtbürste den groben Rost und Dreck zu entfernen und dann mit Bremsenreiniger absprühen.
Denke das macht auch am meisten Sinn da der Bremssattel ja meistes ein Gußteil ist mit einer rauhen Oberfläche ist....Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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