Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen bei Nässe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Bremsen bei Nässe

    Hey PoWder,
    dann muss meiner doch 'ne Macke haben! Trockenbremsfunktion steht auf der Liste der Serien-/Sonderausstattungen meines X3 (EZ 04/08) - m.W. ist diese Funktion mit der Berganfahrhilfe gekoppelt - oder? Berganfahrhilfe habe ich, also auch die Trockenbremsfunktion!

    Ist der Defekt evtl. darin begründet, dass die Trockenbremsfunktion im Eimer ist und nur die rechten Bremscheiben "trockengebremst" werden? Das würde zumindest das Rechtsrüberziehen begründen!

    Mh, Xenon habe ich nicht - hat das Einfluss auf die Bremswirkung?

    Kommentar


    • #47
      AW: Bremsen bei Nässe

      Ich kann Dir aber nicht sagen, ob meine Trockenbremsfunktion funktioniert, beide X3 bremsen wirklich absolut vorbildlich!

      Ich hab also keine Ahnung ob da irgendwas trockengebremst wird und ob dafür Scheibenwischer Licht oder sonstwas aktiv sein muss...

      Das Xenon hat Einfluß auf die Bremswirkung - allerdings nur auf die Wirkung der anderen Fahrer
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #48
        AW: Bremsen bei Nässe

        Ich hatte ja auch schon von diesem Problem gelesen und mich dafür gefürchtet, habe aber bis jetzt noch nichts davon gemerkt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

        Bei meinem Mazda MX5 gab es auch dieses nicht-bremsen bei Nässe, da bin ich mehr als einmal blau angelaufen vor Schreck... Ich habe damals gelochte Bremsscheiben gekauft und da war es nicht weg, aber deutlich besser. Vielleicht ne Idee?
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #49
          AW: Bremsen bei Nässe

          Mh, gelochte Bremsscheiben? Der Wasserfilm wird unterbrochen!

          Aber mal ehrlich: Ich habe am 02.01.2009 nicht 35000 Euro gezahlt für ein Auto, das in Gefahrensituationen nicht sofort bremst und sich aus lauter Schahm darüber rechts im Graben verstecken will. Mein soll sich da etwas einfallen lassen!

          Kommentar


          • #50
            AW: Bremsen bei Nässe

            Ich war die letzten 3 Tage in Berlin.
            Gestern auf der Heimfahrt das gleiche sch... Wetter.
            Was soll's ...

            Ich habe ja schon bei meinem vorherigen Beitrag von der miserablen Bremsleitung geschrieben.
            Gestern wieder das Gleiche - wie bei Euch auch.
            Erst gar keine Bremswirkung und dann mit einem Ziehen nach rechts.
            Das bringt einen immer wieder in gefährliche Situationen.
            Ich kann diese Haltung der BMW Händler nicht nachvollziehen
            Denn das Problem - so hat es mein mir bestätigt - ist bekannt.

            Meine Frage noch: Trockenbremsfunktion?
            Hab' ich die?
            Ich kann am Berg anfahren ohne dass das Fahrzeug zurück rollt ...

            Grüße

            Oliver
            ----------

            meiner verbraucht im Schnitt

            Kommentar


            • #51
              AW: Bremsen bei Nässe

              Wir hatten das Thema ja schon des Öfteren:

              Ich empfehle allen zur Prüfung eine Mail an BMW München zu senden.
              Angabe der Fahrgestellnummer, Baujahr und Typ mit der Frage: Hat mein
              Auto die Trockenbremsfunktion?

              Ich habe nach ca. 3 Tagen Antwort erhalten.

              Den Thread habe ich Euch hier noch hin kopiert:

              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=Gedenksekunde
              Gruß
              Andreas

              _______

              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

              Kommentar


              • #52
                AW: Bremsen bei Nässe

                Ich habe den Thread mal durchgelesen... mich würde ehrlich mal interessieren ob eine Nachrüstung WIRKLICH nicht möglich ist...

                BMW scheint in solche Sachen nie wirklich eine Antwort geben zu wollen, die sind wie in den Thread so schön beschrieben, nur and der "Verjüngung unseres Fahrzeugbestandes" interessiert

                "Wollen Sie dies oder das haben, müssen Sie halt ein neues, jüngeres Fahrzeug kaufen"

                Was mich wirklich stört ist die Aussage, es wäre finanziel gesehen, nicht vertretbar.
                Sollten sie diese Entscheidung nicht den Kunden Überlassen?
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #53
                  AW: Bremsen bei Nässe

                  N'Abend,

                  ich war heute wieder beim . Mir wurde die Kopie einer Seite des Bordbuchs überreicht, wo der Hinweis bzgl. des "bei Regen ab und zu mal die Bremse betätigen" in gelb markiert wurde. Andere Aussagen waren "Das sei Stand der Technik!" Auf die Funktion "Trockenbremsen" gab mir der die Info, dass mein X3 (EZ 04/08) diese Funktion nicht habe. Das hätten nur die neuen 7'ner. Und auch keinen Bremsassistenten!

                  Das mit dem nach links oder rechts ziehen beim Bremsen läge an der Straßenwölbung. Zitat: "Linke Spur auf der AB zieht der Wagen eher nach links und auf der rechten Spur eher nach rechts!"

                  Da ich beharrlich war, wurde dann noch der Fehlerspeicher ausgelesen. natürlich ohne Ergebnis - diente der Beruhigung des Kunden - nichts mehr!

                  Schließlich wurde ich verabschiedet und nochmals darauf hingeweisen, dass "Das Stand der Technik sei!".

                  Ich habe direkt zuhause auf der BMW Seite über den X3 Konfigurator das Thema Trockenbremsen und Bremsassi recherchiert. Und siehe da, es gehört zur Grundausstattung und ist eine Zusatzfunktion des DSC. Von der seite habe ich einen Screenshot dem geschickt. Mal sehen ob er sich daraufhin nochmal meldet!

                  Jetzt werde ich direkt die Leitung des BMW Autohauses und BMW in München mit meinem Fall konfrontieren.

                  Schönen Abend noch ...
                  BMWolle

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Bremsen bei Nässe

                    Es gibt ja eine Umfrage zum Thema.

                    Sollten wir dort auch Felgenmarke und Reifengröße hinschreiben?

                    Ist zwar viel Arbeit, aber vielleicht hilft es den "Schlecht-Bremsen" weiter und wir finden Gemeinsamkeiten...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Bremsen bei Nässe

                      Zitat von BMWolle Beitrag anzeigen

                      Das mit dem nach links oder rechts ziehen beim Bremsen läge an der Straßenwölbung. Zitat: "Linke Spur auf der AB zieht der Wagen eher nach links und auf der rechten Spur eher nach rechts!"
                      Es ist schon befremdlich, das ein BMW Mitarbeiter einen solchen Schwachsinn von sich gibt und dann auch noch erwartet, das man ihm das glaubt.
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Bremsen bei Nässe

                        Tach,

                        ich muss mich nochmals zu dem Thema äußern.

                        1.
                        Das Ergebnis meiner Anfrage an BMW, ob mein Xi die Trockenbremsfunktion hat lautet:
                        Ihr BMW X3 2.0d verfügt über die Funktionen Trockenbremsen und die Dynamische Bremsen Control. Diese Funktionen gehören zum erweiterten Umfang des DCS (DSC 8+) und gehören seit Produktion September 2006 zur Grundausstattung der BMW X3 Baureihe.

                        2.
                        Zum aktuellen Stand meiner Recherchen:

                        Mir liegt mittlerweile die aktuelle BMW SBT Dyn. Stab-Control 8Plus vor. Hier wird beschrieben, wie das DSC arbeitet, welche Features es hat, etc. Ansich müsste ein BMW X3 mit dem DSC 8Plus bremsen wie ein Gott.

                        3.
                        Aktuelle Situation bei meinem Xi

                        Mehrere Versuche in Richtung BMW Händler und BMW Kontaktaufnahme waren bisher unbefriedigend bzw. erfolglos! Die Standardaussage ist immer: Das "Problem" haben alle Autos und das ist Stand der Technik.

                        Es hat ja seit März lange nicht mehr geregnet. In der verg. Woche hat es dann endlich mal wieder ausgiebig geregnet und zufällig war ich auf der Autobahn unterwegs; Scheibenwischer an und ca. 100-120km/h.
                        Dann der erste Versuch einer Bremsung: keine spontane Bremswirkung und gleichzeitig "hüpfte" der Wagen nach rechts - Schreck!
                        Habe dann zwei Minuten gewartet und schließlich nochmals gebremst - wieder das selbe Ergebnis: keine bzw. kaum spontane Bremswirkung und der Wagen macht einen Satz nach rechts.
                        Das ganze konnte ich alle zwei Minuten wiederholen!

                        Das kann es echt nicht sein! Von BMW und von meinem BMW Autohaus werde ich diesbezüglich im Stich gelassen. Sehr traurig, dass hätte ich von BMW nicht erwartet!

                        Ich frage mich nun, wo kann ich jetzt noch Unterstützung bei der Problemlösung erhalten?

                        Das Bremsverhalten ist lebensbedrohlich und ansich sollte ich den Wagen so schnell wie möglich wieder abstoßen, aber ich mag meinen Xi! Nur Bremsen muss er richtig.

                        Habt ihr noch Ideen, wie ich in der Sache weiterkomme? Bin echt verzweifelt!

                        Gruß
                        BMWolle

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Bremsen bei Nässe

                          Hi BMWolle,

                          das liest sich ja wirklich erscheckend. Auch wie sich BMW die gegenüber verhällt.
                          Ein Tip und bitte nicht lachen.
                          Ich würde mich mal an den Kummerbriefkasten von Autobild wenden. Wenn die einer Sache mal auf den Grund gehen, dann richtig. Versuch ist es wert.
                          Bei dir geht es ja nun wirklich um die wichtigste Funktion an einem Auto.
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X