heute war es nun endlich soweit. Ich bin den "kleinen" Diesel 2.0d mit 150 PS eineinhalb Stunden gefahren (letzten Sommer hatte ich bereits Bekanntschaft mit dem 3.0i / 231 PS gemacht, war ein komplettes Wochenende als Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin).
BMW X3 3.0i (Erstes Baujahr)
Nachfolgend ein kurzer Testbericht:
Motor & Getriebe:
Vom Antritt ist der "kleine" Diesel für meine Belange absolut ausreichend, d.h. die Umstellung vom 320d (136 PS) auf den X3 2.0d dürfte nicht besonders schwer fallen.
Der Motor ist im Großen und Ganzen angenehm leise (ich habe auch schon anderes gelesen) aber im Vergleich zu meinem E46 und zum VW Beetle 1,9 TDI meiner Freundin ist er wirklich leise! Ab 3500-4000 Touren merkt man aber, dass hier mehr Gewicht bewegt wird und man hört den Motor kämpfen Man darf das Geräusch jetzt nicht mit einem BMW Reihensechser Benziner vergleichen, ist halt ein Diesel.
Während meiner Testfahrt verbrauchte der Wagen lt. BC ca. 9,5 Liter, das ist allerdings nicht aussagekräftig, da ich natürlich ein wenig experimentiert habe.
Der "Schalthebel" ist mir zu lange, hier wünsche ich mir auf jeden Fall einen "Shortshift" wie bei meinem E46, einfach noch knackiger ...
Fahrwerk:
Der Testwagen hatte ein Sportfahrwerk, dies bin ich vom E46 eigentlich gewohnt, es kommt mir im X3 aber noch ein wenig derber vor und ist schon grenzwertig. Hier fand ich das Serienfahrwerk vom vormals getesteten 3.0i doch angenehmer.
Exterieur:
Der Testwagen war in Silbergrau-Metallic lackiert, kann man sich sehr gut dran gewöhnen, aber Schwarz bleibt vorerst mein Favorit.
Die montierten Felgen Sternspeiche 143 sind nicht ganz mein Geschmack, hier wäre die Doppelspeiche 112, die Sternspeiche 113 oder die Y-Speiche 114 schöner, ganz abgesehen von den phantastischen M-Felgen 191M (geht bei 2.0d glaube ich nicht) und 192M.
Das Panorama-Glasdach, Xenon und die Trittbretter (bitte nicht schlagen hierfür...) sollte mein zukünftiger allerdings schon haben.
BMW X3 2.0d (Baujahr 2005)
Interieur:
Stoffsitze sind zwar immer wieder besser und schöner als ich eigentlich darüber denke, aber Leder (Schwarz oder Terracotta) bleibt auch hier favorisiert, mit Sensatec kann ich mich vermutlich nicht anfreunden.
Wer hat eigentlich schon mal Leder "Graublau" gesehen und ein Innenausstattungsbild davon? (möglicherweise interessant, da die Armaturentafeln hierbei auch schwarz sind, ich bin nicht sonderlich angetan von beigem oder grauem Plastik in den Türen).
Pflicht sind für mich die Sportsitze, da man die herausziehbare Oberschenkelauflage hat und ich recht lange Beine habe. Die Oberschenkelauflage des Seriensitzes ist mir eindeutig zu kurz und ein klarer Komfortverlust.
BMW X3 2.0d (Baujahr 2005)
Fazit:
Ich bin nach wie vor begeistert, sowohl von der Optik als auch vom Fahrgefühl. Sicher würde der 3.0d noch mehr Spaß vermitteln, aber für diesen Express-Aufschlag bei Anschaffung und Unterhalt bin ich dann doch zu geizig (wenn man das bei solchen Autos überhaupt sagen darf). Mein Blick wendet sich gerade neidvoll zum Kyosho 1:18 Modell und mein Bauch sagt: "Vorfreude ist die schönste Freude, also nichts überstürzen und noch ein paar Monate warten." Ich halte das schon durch ...
Achso, einer wird sich ganz bestimmt über ein eigenes Kofferraumabteil freuen: Faruk, unser Airedaleterrier, der nun auch langsam erwachsen wird (8 Monate alt)
Gruß,
mombi
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