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Hallo Xi-Forum,
unsere Xi´s haben ja recht hochgezüchtete Dieselmotoren. Deshalb meine Frage : Seht Ihr Vorteile in den Dieselsorten ARAL ultimate oder SHELL V-Power ? Ich weiß, sind etwa 10 cent/l teurer.... trotzdem... was meinen die Diesel-Experten ?
Ich habe es zwei mal getankt zum Ausprobieren und keinerlei Unterschied feststellen können. In der Fachpresse wurde auch schon öfters darüber berichtet mit dem Ergebnis, dass zwar mit einem minimal geringeren Verbrauch gerechnet werden kann, der sich aber durch den hohen Preis nicht bezahlt macht. Es soll aber auch Fahrer geben, die auf Grund des höheren Preises ein besseres "subjektives feeling" verspüren. Naja, wenn's hilft !
Fazit: Lass es sein und kauf dafür Deiner Angebeteten einen Blumenstrauss !
Gruß Wolfgang
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Ich habe es zwei mal getankt zum Ausprobieren und keinerlei Unterschied feststellen können. In der Fachpresse wurde auch schon öfters darüber berichtet mit dem Ergebnis, dass zwar mit einem minimal geringeren Verbrauch gerechnet werden kann, der sich aber durch den hohen Preis nicht bezahlt macht. Es soll aber auch Fahrer geben, die auf Grund des höheren Preises ein besseres "subjektives feeling" verspüren. Naja, wenn's hilft !
Fazit: Lass es sein und kauf dafür Deiner Angebeteten einen Blumenstrauss !
Gruß Wolfgang
Dito, wurde auch mal getestet, weiß leider nicht mehr wo
Kaum messbarer Minderverbrauch oder Mehrleistung war das Ergebnis.
Bei Super und Superplus (bei meinem Z4) fehlen beim Super ca. 9 PS,
laut Test und ca. 0,3 L Minderverbrauch.
Also ich tanke nur Super, bei 231 ps kann ich auf 9PS verzichten.
Hallo,
meine Frage bezog sich nicht nur auf den Verbrauch, denn es gibt noch mehr Aspekte beim Premium-Diesel :
- Laufruhe
- Leistungsentfaltung
- Ölreinheit
- Abgase (kann man eventuell aus der Auspuffverschmutzung schliessen, bzw extrapolieren...)
- .... gibt es dazu Erfahrungen ode Meinungen ?
Habe aber übersehen, dass es die Diskussion schon mal gab.... aber sie bezog sich nur auf den Verbrauch.
Hasso
Das einzige, was den Dieselmotor ein bisschen verwöhnt, ist die Zugabe von einem viertel Liter 2 T-Öl auf einen Tank voll Diesel.
Mit Laufruhe, sauberen Einspritzdüsen, weniger Ascherückständen, möglicherweise auch weniger Verbrauch ist Dir dein Motörchen auch dankbar dafür.
Hier steht mehr darüber: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=Zweitakt%F6l
Das ist mal interessant. Ich tanke 98er Sprit (SuperPlus), weil man mir in der Werkstatt sagte, das sei der optimale Sprit für den Motor und weniger Oktan sei quasi eine Art Notlösung, wobei man dann hohe Drehzahlen vermeiden müsse usw. Aber wenn ich für eine kaum fühlbare Leistungsminderung den billigeren Sprit tanken kann wäre das doch sicher sinnvoll. Ich denke ich probier es mal aus.
Frank
Da ich nur 10 km von der Ösi-Grenze entfernt lebe, bin ich natürlich ein Tanktourist.:D
Ab und zu habe ich dann auch mal Superplus getankt, ist ja nicht so teuer in A.
Kann nur sagen, habe wirklich nichts gemerkt, auch nach 3 Tankfüllungen am Stück nichts.
Kannst ja theoretisch auch sogar NORMAL fahren, das wird aber bestimmt merkbar sein.
Nach 60000 km, davon 58000km mit Super, werde ich auch so weitermachen.
wie ist denn so Deine übliche Fahrweise, eher zurückhaltend oder eher so der Typ "Drehzahlfreund"? Das macht ja vielleicht doch auch noch einen Unterschied. Ich persönlich trete schon auch gerne mal kräftig, häufig und lange aufs rechte Pedal, weils mir einfach Spass macht den Kameraden unter der Haube arbeiten zu hören...
Frank
Na ja, der Z4 wird natürlich häufiger am Limit bewegt, bin ein alter Pässe und Dolomiten-Fan.
Der X3 wird bei Bedarf auch sehr sportlich bewegt, darum auch M-Paket und Hochgeschwindigkeitsabstimmung.
Hallo Hasso,
an anderer Stelle hat ich als markus3369 (der ich aber nicht bin) geschrieben, dass mein 2.0d mit Superdiesel zwischen 2 und 6 % weniger verbraucht hat. Subjektiv hat es sich manchmal schon so angefühlt, als mehr Pepp dahinter sei. Aber vielleicht musste es sich auch so anfühlen, da ich ja 10 cent pro Liter mehr bezahlt hatte. Ob der Edelsprit den Motor länger leben lässt, kann ich nicht sagen. Wer sich allerdings Sorgen um den CO2-Gehalt der Luft macht und für ein finanzielles Opfer bereit ist, der sollte wohl Superdiesel tanken. Denn weniger Verbrauch heisst auch weniger CO2. Ich persönlich tanke weiterhin normalen Diesel.
Grüße, Helmut
Das ist mal interessant. Ich tanke 98er Sprit (SuperPlus), weil man mir in der Werkstatt sagte, das sei der optimale Sprit für den Motor und weniger Oktan sei quasi eine Art Notlösung, wobei man dann hohe Drehzahlen vermeiden müsse usw. Aber wenn ich für eine kaum fühlbare Leistungsminderung den billigeren Sprit tanken kann wäre das doch sicher sinnvoll. Ich denke ich probier es mal aus.
Frank
Hallo zusammen,
also ich halte das, was man Frank in der Werkstatt sagte, fuer nicht ganz richtig, von wegen Notloesung und vermeiden von hoeheren Drehzahlen. Dafuer hat das Ding ja einen Klopfsensor, und die Motorsteuerung passt das dann schon an., wenn man 95 Oktan Super tankt.
Mein 3.0si hat zwar angeblich von Haus aus 12 PS weniger, als das Euro Modell, dafuer ist er aber fuer Benzinqualitaeten ausgelegt, fuer die man Deutsche Tankstellenbesitzer wahrscheinlich verklagen koennte. Und drehen darf ich meinen auch bis 6.700 U/min. Was ich noch rauszufinden versuche, ob wirklich die Motorsteuerung anders ist, oder ob die 12 PS nur eine Sicherheit sind, da man mit der US Spritqualitaet die maximale Leistung nicht erreichen kann. Aber letztendlich ist es wurscht, da auch 260 PS nicht untermotorisiert sind.
Einen schoenen Gruss und frohe Weihnachten an alle im Forum
hmm irgendwie wird hier superplus/super benzin mit premium/normal diesel vermischt.
die beiden sind aber grundsätzlich anders zu behandeln:
das benzin unterscheidet sich in erster linie in der oktanzahl und der diesel in der cetanzahl.
die oktanzahl gibt aber nur die klopffestigkeit an, was nicht zwangsläufig in mehrleistung resultiert wenn der motor nicht die zündzeitpunkte entsprechend nachstellen kann. moderne benzinmotoren sind gebaut für 98 oktan. somit sind höhere oktanzahlen obsolet.
die cetanzahl beschreibt hingegen die zündwilligkeit des diesels und ist im regelfall bei premiumsorten in höherem maße enthalten.
da es sich aber nur um sehr geringe unterschiede handelt, sind mehrleistungen nur im labor messbar, da die realen unterschiede wie außentemperatur, beladung, straße etc zu unterschiedlich sind.
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