If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich würde mir je gerne einen X3 2.0d kaufen, aber die Technik des Autos ist doch in die Jahre gekommen:
1. kein Controller zur Bedienung Radio/Tel/iPod etc erhältlich (hat sogar der 1er)
2. Navi völlig veraltet (mein VW Multivan T4 Bj 2002 hat ein besseres)
3. kein Komfortzugang erhältlich
4. kein Start-/Stopf-Knopf erhältlich
5. kein Tempomat mit Abstandsensor und autom. Bremsfunktion erhältlich
Weis jemand ob diesbezüglich für das Modelljahr 2009 etwas geplant ist ?
Das einzig positive ist der 177 PS Motor des 2.0d und der niedrige Verbauch.
Ich warte lieber noch auf den Q5, ich denke der ist auf dem aktuellen Stand.
Mag sein, dass im X3 einiges veraltet ist, aber dafür halt bewährt und ausgereift. Was sich alles im MJ09 ändert, ist wohl augenblicklich nur BMW intern bekannt. Grosse Änderungen wird es wohl erst zum Modellwechsel im Jahre 2010 geben.
Der Q5 wird bestimmt auf dem aktuellsten Stand sein, aber ob er ausgereift ist und was er tatsächlich leisten kann, muss er erst unter Beweis stellen.
Und was das Abstandsradar und deine Vorstellungen betrifft, muss ich dich enttäuschen. Ich habe das bei meiner Probefahrt mit dem S6 getestet und mein Urteil darüber ist nicht gerade positiv um es mal gelinde auszudrücken. Das runter bremsen auf null und das anschliessende wieder beschleunigen funktionierte nicht und das System reagiert nur auf fahrende Fahrzeuge. Sprich wenn vor dir ein Fahrzeug auf der Strasse steht, knallst du dem aufs Heck wenn du nicht eingreiffst. Das System wurde nun überarbeitet und ist in deiner beschriebenen Funktion nur im A8 bestellbar.
Auch der Q5 wird nicht mit allem bestellbar sein was Audi technisch anbietet.
Ich halte es so:
BMW, aus Freude am Fahren
Audi, Vorsprung durch Technik.
Hallo Xandria66,
ich bin nach 18 Jahren AUDI (80er, A4, 5xA6) zum X3 2.0D gewechselt. Stimmt, den Q5 hätte ich mir gerne mal angeschaut.... aber es gab ihn leider nicht zu kaufen... nicht mal zum Anfassen !
Fair vergleichen kann man nur Autos, die wirklich im Laden stehen und "kaufbar" sind... oder ?
Der Controller bei AUDI war wirklich ganz praktisch. Aber mein NaviPro ist kein Vergleich zu dem sehr lahmen und fehleranfälligen Navi in meinem A6.
Gut war die Bremsfunktion beim A6-Tempomat bergab. Und einen Start-Stopp-Knopf gab es auch nicht....
Aber gegen den 2,0 D in meinem X3 mit 177 PS bekommt der rappelige "Pumpe-Düse-Diesel" in meinem letzen A6 wirklich "keine Schnitte" ! Da liegen ein paar Lichtjahre dazwischen !
Also.... wir sollten Vergeiche nur zwischen Autos anstellen, die wirklich im Laden stehen und sich schon mal auf der Strasse bewiesen haben...
Es grüßt ein alter AUDI-Fan.
Hasso
Ich denke wir wissen alle, was bezüglich der Technik des X3 (Basis E46) zu sagen ist. Dafür ist das Auto extrem ausgereift.
Die Geschichte mit dem Navi ist bekannt - es ist nunmal so und wird sich auch nicht mehr ändern. Tipp: Ohne Navi kaufen und eins in die Ablage bauen.
Selbiges gilt für den Controller.
Komfortzugang wird sich auch nicht mehr ändern.
Start/Stopp - der Punkt ist interessant. Warum vermisst Du diesen??
Zum ACC / DCC - so viele Autos gibt es mittlerweile auch noch nicht die diese Technik nutzen.
Sind aber alles für mich etwas "komische" Punkte. Controller wird ja eher oft kritisiert statt gelobt, auch das mit dem Start/Stopp. Vielleicht kannst Du da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
ich stimme Fly mit seinem Fazit zu: Freude am fahren ODER Vorsprung durch Technik.
Zu Deiner Wunschliste:
1.) Den Controller finde ich persönlich auch geil, aber es geht auch ohne...
2.) Für Navi 2.000 Euro ++ ausgeben? Nein Danke. PDA und TOMTOM. Mit Bluetooth und Sprachsteuerung genial.
3.) Komfortzugang? Meinst Du schlüssellos? Kenne ich aus dem Renault von meinem Papa. Wenns klappte war's okay. Wenn nicht war man ausgesperrt.
4.) Den Knopf suche ich auch bei einigen Frauen erfolglos...
5.) Abstandsradar und Bremsfunktion? Ich niemals!! Autofahren soll mir Spaß machen und nicht dem Computer.
Dreh eine Runde mit dem Xi und dann entscheide Dich für ausgereifte Technik oder das Warten um als Beta-Tester Audi zu fahren.
Zum Auto gehört ja mehr als Deine 1-5 Liste.
Mal ganz ehrlich: wenn ich die Wahl hätte zwischen modernem Elektroschnickschnack und dem mit Sicherheit bestem Antriebskonzept auf dem Markt, dann fiele mir die Entscheidung nicht schwer.
Scheinbar geht es eingen Anderen so, sonst hätten wir nicht so viele User in unsererm Forum Aber Spaß bei Seite:
ich bin bekanntermaßen kein VAG-Fan, wenn ich doch inzwischen Ausnahmen machen muß: die S Modelle 4 und 6 sind spitze, der R8-"Lamborghini", ein nettes Spielzeug. Der TT sieht besser aus als Vorher (zumindest kann man jetzt erkennen, in welche Richtung er fährt) und der Golf GTI weckt meine Emotionen.
Aber mit BMW kann man sie sicher nicht vergleichen, die VAG-Dieselmotoren knattern nach wie vor wie alte Fischkutter vor sich hin, die Antriebskonzepte sind überholt, denn Fronttriebler bei den Fahrzeuggrößen sollte es einfach nicht mehr geben. Die Quattro-Lorbeeren sind allmählich verblüht, einen Vorzeigefahrer und Testpiloten des Formats eines Walter Röhrls hat Audi nicht mehr (der heißt heute Christian Abt und kann nicht ganz das Wasser reichen).
Man gibt sich Mühe in Ingolstadt und Wolfsburg, aber nüchtern betrachtet sieht Premium doch anders aus, selbst wenn man die horende Preispolitik von VAG sieht oder man auch an der rosaroten BMW-Brille mal vorbeischielt.
und dem mit Sicherheit bestem Antriebskonzept auf dem Markt, !!??
die VAG-Dieselmotoren knattern nach wie vor wie alte Fischkutter vor sich hin,
. Die Quattro-Lorbeeren sind allmählich verblüht, einen Vorzeigefahrer und Testpiloten des Formats eines Walter Röhrls hat Audi nicht mehr (der heißt heute Christian Abt und kann nicht ganz das Wasser reichen).
Gruß, Christof
Das beste Antriebskonzept ist für mich immer noch der Audi Quattro Antrieb mit Torsen Differential, da dieses System rein mechanisch arbeitet, und keinerlei elektronische Hilfen beansprucht, im BMW Pavillion in München am Lehnbachplatz war erst kürzlich eine Demeonstration vom X-Drive an einer Schautafel, ich bin schier erschrocken, welche Handstände die verbringen um die Kraft zu verteilen, ich hoffe das geht auch nach 150.000 KM noch.
Mein alter A6 den ein Bekannter gekauft hat, der hat jetzt die 400.000 Kilometermarke überschritten, ohne Quattro defekt.
Einen Walter Röhrl, Nachfolger gibts nicht, wenn dann Martin Tomczyk (Der ist ja auch aus Rosenheim :-))
Und wer den 24 Stunden LeMan Sieg seit Jahren gepachtet hat, sogar mit Dieselmotor, der kann so schlecht nicht sein.
Ich hatte gestern das Vergnügen in einem Tiguan mitzufahren, persönlich finde ich das Ding schrecklich , alleine die Innenausstattung entspricht nicht meinem Geschmack, jedoch der neue Common Rail Diesel hat nichts mehr von einem Fischkutter, der läuft Seidenweich. Und in den Splatmassen meins X3 , da bringst du den gazen Tiguan rein, im Vergeleich zu demselbigen.
Das ganze bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen X3 mittlerweile, und er bringt die sprichwörtliche Freude am Fahren, da stimme ich mit Xare 100%ig überein.
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Möchte mich als Initiator dieses Posts noch einmal melden. Mit dem provokanten Titel "veraltete Technik" habe ich natürlich nicht das XDrive gemeint, das ich sehr gut finde. Ich bin inzwischen den X3 2.0dA gefahren (auch auf Schnee) und es ist einfach faszinierend !
Da kann man einige Nachteile verschmerzen.
Zudem bin ich auch überzeugt, dass das Auto ausgereift ist - und das ist im Endeffekt wichtiger als der neueste Schnick-Schnack in Navi/Radio/Bedienung etc.
Zudem hat mir mein Händler schon ohne Verhandlung einen sagenhaften Rabatt eingeräumt.
Interessant wäre trotzdem ob BMW im Herbst (MJ 2009) noch Änderungen bringt.
Änderungen wird es immer geben, auch zwischen den Zyklen, die Frage ist nur wie umfangreich sie ausfallen und ob es sich lohnt darauf zu warten. Aber was nun genau ansteht,ist noch nicht publiziert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar