Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12,1 Liter auf 100 km - normal mit 2,5si?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 12,1 Liter auf 100 km - normal mit 2,5si?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon seit dem 30. November 2007 (der Erstzulassung meines 2,5siA) begeistert mitlese, nun meine erste Frage:

    Der Wagen ist jetzt -mit Winterreifen - rund 2.500 km gelaufen, davon etwa zwei Drittel Autobahn. Dennoch bleibt der Verbrauch laut BC (den ich nach der Zulassung genullt habe) bei satten 12,1 Liter. Legt sich das noch, wenn der Wagen eingefahren ist? Liegt das an der (meiner ersten) Automatik? Ich hatte vorher einen 330i Touring, der lag bei der Langzeitmessung (vier Jahre) bei 11,2 Liter ...

    Ach ja: Ich habe auch versucht, die "geheimen" Einstellungen des BC lt. der hier angegebenen Tipps zu finden. War nix. Der BC kennt kein "Menü 19" für die aktuelle Geschwindigkeit, sondern zählt nur 1.1, 1.2, 1.3 bis 1.6.

    Danke!

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Xi.


    Da ich einen Diesel fahre, kann ich nix zu deinem Verbrauch sagen. Allerdings braucht der Xi ca. 10.000-15.000 Km bis er richtig eingefahren ist, dann sinkt der Verbrauch auf jeden Fall noch etwas und die Winterreifen und die kälteren Temperaturen schlucken bestimmt auch nochmal nen halben Liter.
    Mit dem Menü, müssen wir mal jemanden mit dem neuen Modell fragen. Vieleicht geht das bei den neuen Autos garnicht mehr.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum, Rickenbacker!

      Zur genauen Verbrauchsentwicklung deines Xi kann ich natürlich - da auch ich ein anderes Modell fahre - genauso wenig sagen wie Thomas. Ich denke aber, auch ein Benziner ist nach 2.500 km bei weitem noch nicht verbrauchsoptimal eingefahren, das wird mit Sicherheit auch noch einige Zeit dauern. Bei den Benzinern, die ich bisher hatte, war es jedenfalls so, der Richtwert 10.000 - 15.000 km ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. Du schreibst, daß dies dein erstes Automatikfahrzeug ist, dieser Punkt spielt meiner Meinung nach auch noch eine Rolle, muß man sich doch auch erstmal an das Fahren mit Automatik gewöhnen.

      Also: warte noch einige Kilometerchen ab, die Werte werden sich schon noch bessern. Vielleicht kann frank1974 hier noch mehr dazu sagen, er fährt doch das gleiche Modell?
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Verbrauch 2,5SiA

        Zitat von Rickenbacker Beitrag anzeigen
        laut BC (den ich nach der Zulassung genullt habe) bei satten 12,1 Liter
        Hallo,

        ich halte dies eher für einen guten Wert. Ein 525i Touring hat ein ähnliches Gewicht mit kleinerer Stirnfläche und verbraucht real ca. 12,5 Liter.
        Ein 3er ist halt um die 300 kg leichter... Außerdem hast Du viel BAB dabei.
        Gruß
        FFM_X

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zusammen,

          die letzten Tage hatte ich schon mal was zu meinem Verbrauch mit dem 3.0 si geschrieben. Laut den technischen Daten liegen die beiden Motoren ja sehr dicht bei einander.

          Die eine Anzeige lasse ich durchlaufen, und dort steht nacht ca. 2500 km 13,7 l/100 km. Die andere hatte ich gestern vor einem Ausflug zurueckgesetzt. Aus Santiago raus und dann auf die Autobahn, mit offenem Schiebedach und Klimaanlage (habe versucht Chile ein bisschen abzukuehlen, blieb aber irgendwie immer bei 33 Grad). Auf dem Hinweg bei konstant 100 mit Tempomat kam der BC wert sogar mal unter 9l. Dann vor Ort Schotterstrasse und langsames Fahren und auf der Rueckfahrt relativ viel Verkehr mit Bechleunigen und Bremsen fuehrte bei der Rueckkehr zu einem Gesamtwert fuer ca. 250 km von 10.5 l/100 km. Und das hat mich schon ueberrascht, dass so was moeglich ist, mit einem solchen Auto.

          Mit diesen Motoren scheint mir der Verbrauchsbereich sehr weit zu sein und etwas ueber 12 Litern ist sicherlich nicht ungewoehnlich, aber dafuer geht er ja auch gut.

          Gruss

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Verbrauch 3.0si Automatik (MJ 2008)

            Bei 4.500 km liegt bei mir der Verbrauch bei durchschnittlich 13.7 l. Mit Anteilen von 50-70% Stadtverkehr sind es dann in der Regel zwischen 14 und 16 l.
            Wenn man ganz, ganz schonend fährt kann man im Stadtverkehr mit 12 l auskommen - aber das ist schon nicht mehr Freude am Fahren.
            Diese Werte liegen natürlich über den angegeben Durchschnittsverbrauchswerten von 9.8 l. Aber diese Normzahlen dienen ja auch eher der Vergleichbarkeit von KfZ untereinander, als dass Sie eine reale Verbrauchsaussage machen. Trotzdem wäre ich auch begeistert, wenn ein eingefahrener X3 mit der Zeit weniger brauchen würde - das würde mein müdes Lächeln an der Tankstelle etwas auffrischen .

            Gruß Heini

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank erstmal, da liege ich mit meinem aktuellen Verbrauch ja gar nicht so schlecht. Ich war wohl durch die 231-PS-Maschine des 330i verwöhnt Morgen resette ich das Automatikgetriebe, mal sehen, was dann aus dem Verbrauch wird.

              Und noch eine klitzekleine Frage: Knapp oberhalb des linken Scheibenwischers (von innen gesehen) ist in der Komfortwindschutzscheibe ein etwa 6 x 1 cm großer "unverspiegelter" Bereich. Wofür?

              Und zum Schluss noch: Ich war gestern bei Mr. Wash, Motor lief, Automatik auf N. Als ich vor dem Tor hinter der Trocknung auf D schalten wollte, blockierte der Hebel komplett. Auch das Drücken des Knopfes brachte nix. Der Hebel löste sich erst, als ich auf die Bremse getreten bin - und damit das Laufband und somit die komplette Waschstraße außer Betrieb setzte. Die hinter mir haben bestimmt ganz schön geflucht. Was könnte das gewesen sein und vor allem: Wie lässt sich das in Zukunft vermeiden? Ich bin leider absoluter Neuling in Sachen Automatik und habe auch schon etliche Blockierbremsungen hingelgt, weil ich wie seit Jahrezehnten mit dem linken Fuß kuppeln wollte |-(

              Kommentar


              • #8
                Shiftlock/Interlock.

                Kleine Details - große Wirkung: Die Funktionen Shiftlock und Interlock sichern Ihr BMW Automatik-Getriebe gegen das versehentliche Betätigen des Wählhebels und das Abziehen des Zündschlüssels während der Fahrt.

                Die Wählhebelsperre Shiftlock verhindert ein unbeabsichtigtes Betätigen des Wählhebels. So kann bei eingeschalteter Zündung die Wählhebelstellung aus "P" oder "N" heraus nur dann verändert werden, wenn gleichzeitig die Fußbremse getreten wird.
                Interlock macht ein versehentliches Abziehen des Zündschlüssels während der Fahrt unmöglich. Der Schlüssel kann erst aus dem Schloss entfernt werden, wenn sich der Wählhebel des Automatik-Getriebes in der Parkstellung "P" befindet.

                Quelle:BMW Techniklexikon

                Kommentar


                • #9
                  Oh ha! Da muss ich mit meinem Auto wohl auf jede Waschanlage verzichten, die mit solchen Transportrollen wie Mr. Wash arbeitet, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ganz und gar nicht, ein leichter Druck aufs Bremspedal reicht und zwar wenn die Transportrollen einen nicht mehr ziehen. Da passiert gar nichts, nur Mut

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo und herzlich Willkommen,

                      die Stelle an Deiner Windschutzscheibe ist für Geräte gedacht, die durch die Scheibe kommunizieren und mit der Verspiegelung nicht klarkommen. z.B. die GPS-Maus eines mobilen Navis.

                      Automatik und Waschstrasse ist null Problemo. Du musst die Bremse nur antippen und nicht "drauflatschen". Das geht völlig ohne Verzögerung.

                      Tipp für Dein nervöses linkes Bein: Denke Dir einfach, daß die Fußablage links ein Pedal ist und ständig gedrückt werden will. Dann bleibt Dein linker Fuss wo er ist.

                      Ist bei jedem Automatik-Anfänger aber völlig normal :D

                      Gruß aus Magdeburg

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rickenbacker Beitrag anzeigen
                        Und zum Schluss noch: Ich war gestern bei Mr. Wash, Motor lief, Automatik auf N. Als ich vor dem Tor hinter der Trocknung auf D schalten wollte, blockierte der Hebel komplett. Auch das Drücken des Knopfes brachte nix. Der Hebel löste sich erst, als ich auf die Bremse getreten bin - und damit das Laufband und somit die komplette Waschstraße außer Betrieb setzte. Die hinter mir haben bestimmt ganz schön geflucht. Was könnte das gewesen sein und vor allem: Wie lässt sich das in Zukunft vermeiden? Ich bin leider absoluter Neuling in Sachen Automatik und habe auch schon etliche Blockierbremsungen hingelgt, weil ich wie seit Jahrezehnten mit dem linken Fuß kuppeln wollte |-(
                        Hi,
                        ging mir auch so in der Waschstrasse , und zwar dann wenn man noch nicht ganz rausgezogen wurde .Die hat gewinkt ich soll heraus fahren um schneller die Türen innen abzuwischen, weil hinterher schon einer kam.
                        Geht man nun von N ganz nach vorne (ich glaube auf auf P geht schon ganz ohne nachzudenken) um den Wagen zu starten muß man zwangsläufig auf die Bremse und dann hoppelts , aber abgeschaltet hat die Waschanlage nicht.
                        Das Kuppeln mit dem Linken Fuß kann man abstellen wenn man den Fuß zum Sitz hin anzieht und auf dem Boden stellt. Hatte ich auch praktiziert
                        und funktioniert sehr gut , nach einer gewissen Zeit will man nicht mehr kuppeln.Vielleicht öfters mit der Hand am Automatikhebel Schalten aber das legt sich auch.Ansonsten nie mehr Schaltgetriebe.....!
                        Gruß Kalli
                        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von frank1974
                          Wie resettest Du die Automatik?
                          Gaspedal so 25 bis 30 Sekunden voll durchtreten (bei Schlüsselstellung 1, Motor sollte besser nicht laufen). Dann wird ein Datenpuffer im Getriebe gelöscht. Bei mir fährt der Wagen im ersten und zweiten Gang jetzt deutlich spritziger. Die Automatik "merkt" sich die Art und Weise, wie man mit dem Gaspedal umgeht und schaltet entsprechend. Ich habe aber keine Ahnung, wie viele Kilometer für die Berechnung zugrund gelegt werden. Ich mache den Reset jedenfalls jetzt so alle vier Wochen.

                          Kommentar


                          • #14
                            @frank1974

                            Also Schlüsselstellung 1 bedeutet nur die erste Stufe wo ein paar Lampeln angehen.

                            @rickenbacker

                            Warum machst du ein reset alle 3-4 Wochen? Das Getriebe lernt doch weiter von deine Fahrweise. Normalerweise braucht man das nur machen wenn jemand anderen (länger) mit deinem Auto gefahren ist oder man ihm als gebrauchter kauft um die Gewohnheiten des Vorbesitzer zu löschen. Gelernt oder besser gesagt gemerkt wird erst nach ca 300-400 km, also die ersten km wird nicht viel gespeichert weil es da kaum "Erfahrungs- oder Vergleichswerte" gibt. Danach wird es immer besser am Fahrstihl angepasst.
                            Schöne Grüße aus Wien,

                            Jan & Karin

                            Der Wiener Xi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X