Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Efficient Dynamics

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Hallo Günni
    Also wenn das Servotronik heisst, dann habe ich sie auch (SERIE NICHT OPTIONAL), aber ich dachte da geht es um die Verhärtung der Lenkung abhängig von der Geschwindigkeit.
    Und eben das passiert elektrisch.

Es gibt auch Lenkgetriebe, die quasie "zweigleisig fahren", elektrisch und hydraulisch. Ob das aber im X3 der Fall ist, müsste ich bei Interesse erst abklären, weiss ich nämlich nicht.

Gruß, Christof

Kommentar

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
      Also Lenkung Hydraulisch
      Verhärtung (nicht was du denkst Manili ) elektrisch über ein Elektroventil oder so?
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

Alias Olaf

Kommentar

Hallo Alf,
        über die Servotronic wird nur ausgesagt, dass sie Geschwindigkeitsabhängig arbeitet und nicht Motordrehzahlabhängig. Ob das nun über eine Elektrisch angetriebene Pumpe oder eine Pumpe mit interner Volumenregelung mit externer Druckregelung geschieht weiß ich nicht.
        Cristof hat sicherlich den X5 mit seiner Aussage gemeint und bei deinem Auto wird die Servotronik in einem Paket versteckt sein. Selbst beim 3.0ds ist sie Sonderzubehör wie ich gerade nachgesehen habe. Die Kraftübertragung ist hydraulisch, verbunden mit elektronischer Ansteuerung
        Gruß Günni

Unser Xi
        ....

Kommentar

Danke Günni, alles klar jetzt. Wahrscheinlich im Comfort Paket Plus, da hatte ich nämlich dazubestellt.
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

Alias Olaf

Kommentar

Neues zu Efficient Dynamics:

Angehängte Dateien

Kommentar

AW: BMW Efficient Dynamics

Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem gebrauchten X3 2,0 Diesel.
              Waren gestern in einem BMW-Autohaus. Dort stand ein X3 2,0 Diesel ( Dienstfahrzeug ) mit einem Aufkleber "BMW Efficient Dynamics" in der Heckscheibe.
              Ich hab den Händler gefragt - der konnte mit aber keine vernünftige Antwort geben. Er sagte nur, das Sie den Aufkleber nicht angebracht hätten und BMW wohl kaum einen Aufkleber reinmachen würden, wenn er nicht Efficient Dynamics hätte.

Hm, hat er nun oder nicht?

Danke und Grüße

Alois

Kommentar

Bei dieser Antwort hätte ich dem VB gesagt, dass er seinen Beruf verfehlt hat Wechsle den Händler und geh zu einem kompetenteren.
                Ohne nähere Angaben können wir dir allerdings auch keine Antwort auf deine Frage geben.

Kommentar

In unsere Firma bekamen letztens auch einige einen X3 als Firmenwagen geliefert, alle hatten den Efficiency Dynamik Aufkleber in der Heckscheibe, sowohl die ganz neuen Xdrive20 etc, so wie auch die etwas älteren.

Am einfachsten festzustellen ist das, wenn du durch die BMW Niere auf den Kühler blickst, und Du dort den Lamellenverschluss siehst, der bei bedarf aus aerodynamischen Gründen geschlossen wird und so den Luftstrom zum Kühler unterbricht, wenn er Lamellen hat, dann hat er auch ED.
                  Viele Grüße,

Roman aus Oberbayern

Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                  Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA

Kommentar

Hi 12Fly,

da hast du recht - unter Kompetenz verstehe ich was anderes. Das lustige ist, ich hab heut in der BMW Niederlassung angerufen die konnten mir nichts sagen. Dann hab ich noch in Moers bei einem großen BMW-Vertragshändler angerufen, der sagte es sei Zubehör und würde dabei stehen, wenn er es hat. Hilfeeeeeeeeee was für Id......... Sorry, aber das mußte sein.

Hi Bakerman,

danke für die Info. Hab heut nochmal bei dem Wagen nachgesehen - also so einen Lamellenverschluß hat er nicht. Ich hab bei meinem Cabrio nachgesehen, da ist sowas verbaut.

Nun gut, dann hat er also kein ED! Oder vielleicht doch Teile davon, da ED ja einiges beinhaltet?

Servus

Alois

Kommentar

Wenn du die VIN hast, würde ich mich damit direkt an München wenden, evtl. sitzt dort einer wo etwas mehr Ahnung von der Materie hat. :D

Umfang efficient dynamics beim X3:

• Rollwiderstandsreduzierte Reifen: Spezielle Materialien reduzieren den Rollwiderstand der Reifen und damit den Kraftstoffverbrauch
                      • Automatische Luftklappensteuerung: Klappen vor dem Kühler verbessern die Aerodynamik und regeln die Kühlluftmenge für den Motor nach Bedarf
                      • Zusätzliche Unterbodenverkleidung: reduziert Luftwiderstand.
                      • Neues Automatikgetriebe für den 2.0d und neues Hinterachsleichtlaufgetriebe: Reibungsoptimierte Komponenten reduzieren mechanische Widerstände

p.s. Efficient dynamics ist kein Zubehör, sondern gehört zur Serienausstattung(seit Einführung von ed) des X3

Kommentar

Hallo 12Fly,

danke für die ausführliche Info.
                        Nachdem ich festgestellt habe, das nur die Fahrzeuge mit dem 177PS Motor über ED verfügen und diese wesentlich teurer sind ( mit Sicherheit auch besser, aber eben ausserhalb unseres Budgets), haben wir uns vorgestern einen X3 2,0 Diesel mit 150PS gekauft.

Baujahr 08/2007 mit 10400 km - BMW Dienstwagen, keine Dellen und Kratzer - ein winziger Steinschlag auf der Motorhaube mit vieeeeel Zubehör:

Xenon, Schiebedach, Lederausstattung, MFL, PDC, Navi Professional, Hifi -Professional, Garagentoröffner, Klimascheibe, dunkle Scheiben hinten, Lenkradheizung und und und.... Winterreifen auf 204er Alufelgen, Niegelnagelneue Sommerrreifen, ebenfalls auf 204er Alufelgen für 31.000€

Sind sehr glücklich nun auch Xi-Besitzer zu sein.

Ich bin aus Dingolfing (BMW-Stadt) - bei uns gibt es einen sogenannten BMW-Schrottverkauf. Hört sich wild an, ist es aber nicht - wenn zum Beispiel eine verpackte Anhängerkupplung runterfällt und der Karton aufgerissen oder eingedrückt ist, dann ist das Schrott

Werd demnächst mal sehen, ob es eben eine AHK gibt, die Alutrittbretter möcht ich auch noch und ne Standheizung würde das Auto sicher zusätzlich aufwerten.

Werde euch sicher zum Einbau dieser Teile noch nerven, obwohl ich im Forum einige Einbauanleitungen gefunden habe.

Servus

Alois

P.S.: Fotos folgen die nächsten Tage

Kommentar

Glückwunsch nach Niederbayern, viel Spaß mit dem neuen Gefährt, und immer unfallfreie fahrt.

Wenn Dir die Power deines X3 mal nicht mehr ausreichen sollte, dann bist du beim vom Forumsuser CASAMO ganz gut aufgehoben, ist von Dir aus nur eine gute Autostunde entfernt.

Liebe Grüße aus Oberbayern

Roman
                          Viele Grüße,

Roman aus Oberbayern

Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1

1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum neuen, etwas älteren X3.
                            Ich hatte vor meinem jetzigen 2,0d A auch den 2,0d mit 150 PS und war stets begeistert von diesem Auto. Zwar ist der neue, jetzige x3 durch die wunderbare geschmeidige Automatik schon ein bisschen wertiger, aber ich war mit dem Modelljahr 05 nie unzufrieden.
                            Und bei Casamo bekam ich auch eine tolle Leistungssteigerung für gerade mal 350,-€, die diesen x3 damals zu einem der besten Fahrzeuge in meinem bisherigen längeren Autofahrerleben machten.

Viel Glück und Freude!

mfG manili

Kommentar

Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
                              Umfang efficient dynamics beim X3:

• Automatische Luftklappensteuerung: Klappen vor dem Kühler verbessern die Aerodynamik und regeln die Kühlluftmenge für den Motor nach Bedarf
                              Hallo,

die gibt es aber nicht bei allen Motorisierungen, oder?
                              Zumindest hat mein Xdrive20d 11/08 diese Klappen nicht verbaut?!

Viele GRüße
                              Viele Grüße
                              Joachim

Kommentar

Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

die gibt es aber nicht bei allen Motorisierungen, oder?
                                Zumindest hat mein Xdrive20d 11/08 diese Klappen nicht verbaut?!

Viele GRüße
                                Also wenn der Xdrive20D die nicht hat, dann hat der der sie einbauen sollte am Fließband grad gepennt, 20D hat die teile definitiv drinnen
                                Viele Grüße,

Roman aus Oberbayern

Kommentar

Lädt...
                                X