If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
manchmal stell ich mir die Frage, ob ich nicht auf das falsche Pferd gesetzt habe?
Was für Vorteile hat eigentlich noch der Diesel gegenüber dem Benziner, ich sehe fast keine mehr?
Dem geringeren Spritverbrauch bzw. Spritkosten, steht gegenüber
-Mehrkosten bei der Beschaffung
-ständiges Gerangel mit Eu-Normen
-höhere Steuer
-Umrüstungen auf RPF
-ev. Citymaut wg. Nichterfüllung der Abgaswerte
-Spritkosten
usw.
Was ist euere Meinung dazu
lange bevor wir uns für den Diesel entschieden, wälzte ich unzählige Fachzeitungen und überall hat der Diesel vor dem Benziner gelegen.Egal bei welcher Jahresfahrleistung!
Selbst beim 3,0d war es so.
Auch in der neusten AutomobilTests liegt die Empfehlung beim Diesel.Mittlerweile ja mit Rpf.
Und komme ich 700-800 km oder noch weiter mit einer Tankfüllung
feinsten SP-Kraftstoff?
Also unsereins ist mit dem Diesel in Sachen Fahrleistungen,Verbrauch,Durchzug,Endgeschwindigke it usw. vollstens zufrieden.
Ich hatte in den 1980ern mal einen MB 240 D, nach diesem Teil (72 PS, einmal versulzter Treibstoff TROTZ GARAGE im Winter) wollte ich eigentlich nie wieder einen Dieselmotor. Nun, nach 15 Jahren Abstinenz wieder beim Selbstzünder gelandet, bin ich erstaunt und positiv überrascht von dem, was sich da mittlerweile getan hat.
Gruß,
A-Dur
Ich war viele Jahre beruflich bedingt Vielfahrer. Da kam nur ein Diesel in Frage. Heute arbeite ich fast am Wohnort und dennoch möchte ich nicht mit dem Diesel tauschen.
Dieses tolle Drehmoment, diese Kraftentfaltung, die Sparsamkeit im Verbrauch und vor allem beim X3 der dieselfremde Sound meines 2 Liter Motörchens, dieses satte Brummen, machen mich jeden Tag, wenn ich in mein Auto steige, ein bisschen glücklich.
Zum vollendeten Autoglück fehlt mir eigentlich nur noch eine preiswerte und hoch wirksame RPF-Nachrüstlösung. Aber das wird schon werden.
Preisunterschiede X3
3.0i-3.0d nur € 1100.--
2.0i-2.0d doch immerhin € 2550.--???
Spritverbrauch lt. BMW
Minderverbrauch 3.0d ca. 3,5 ltr.
Minderverbrauch 2.0d "nur" 2,1 ltr.
Abgesehen von Wirkungsgrad und Leistung
müßte ein 2.0i bei "Wenigfahrern" eine Überlegung wert sein?
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das ca. 41 Tankfüllungen bzw. um die 24000 km bis der Preisunterschied aufgebraucht ist.
Steuer nicht vergessen!
Ich bin schon etwas verunsichert, hinsichtlich der ständigen Änderungen im EU-Recht und auch in Richtung der Preise für Diesel.
Bin gespannt wie sich die Hersteller verhalten, hinsichtlich der Beimischung von Bio-Diesel, sollte angeblich regierungsseitig geplant sein? Wird dann wieder ein neuer Filter fällig????
da geb ich Dir schon recht, für Vielfahrer allemal, gehöre auch dazu,
aber dieses Gewürge RPF geht mir.....
gruß
ricci
Eben dieses Gewürge mit dem RPF wird sich bald erledigt haben. Ich denke, in spätestetens 2 Jahren wird es auch für unseren X3 Diesel eine umweltfreundliche und vor allem auch eine finanziell verträgliche Nachrüstlösung ergeben. Und da ich kein Leasingfahrzeug habe, das ich einfach austauschen kann, werde ich mein Schätzchen noch ein paar Jahre darüber hinaus fahren dürfen/können.
Hallo miteinander,
für mich ist eins klar, ob Viel- oder Wenigfahrer, ein Diesel muß es sein. Alle meine Diesel hab ich geliebt, egal ob Fiat, VW, Audi oder nun BMW. Keiner von ihnen hat mich jemals im Stich gelassen, sie waren immer zuverlässig und treu und das verbindet. Egal ob Einspritzpumpe, Pumpe-Düse oder CR-Einspritzung alle haben mir gefallen. Dieses ist nicht zu begründen, sondern nur Begeisterung für den Dieselantrieb.
In diesem Sinne
Gruß Günni
Der Vergleich hinkt zwar aus naheliegenden Gründen ein wenig, aber kann auch Anhaltspunkte für Kostenrechnungen liefern. Ich selber fahre 30.000 km /Jahr, insofern lohnt sich für mich der Diesel.
Gruß,
A-Dur
Also ich fahre im Jahr zwischen 25 000 und 30 000 Kilometer.
Das heißt, wenn man die Daten in A-Durs Link als Maßstab zugrunde legt, würde ich ein Jahr rentabel und das andere Jahr wieder unrentabel Diesel fahren.
Aber für mich rentiert sichs immer, weil ich gar kein anderes Auto mehr möchte.
Der Biss einer Diesel-Maschine ist für mich durch nichts zu ersetzen.
Dazu kommt der weitaus höhere Wiederverkaufswert, den kaum jemanden in seine Berechnungen mit einbezieht 8)
Lieber A-Dur,
ich verstehe den hohen Betrag für die Steuer in der Auflistung der Auto-Bild nicht. 1227,-€ für die Steuer! Ich zahle für den X3 2,0 d 308,-€ Steuer im Jahr. Und auch mit der hohen Summe für die Versicherung komme ich nicht klar, aber bei beiden Fahrzeugen.
Kannst Du mir das bitte erklären?
Lieber A-Dur,
ich verstehe den hohen Betrag für die Steuer in der Auflistung der Auto-Bild nicht. 1227,-€ für die Steuer! Ich zahle für den X3 2,0 d 308,-€ Steuer im Jahr. Und auch mit der hohen Summe für die Versicherung komme ich nicht klar, aber bei beiden Fahrzeugen.
Kannst Du mir das bitte erklären?
mfG manili
Also woher diese Zahlen kommen weiss ich auch nicht
Wir zahlen 463€ im Jahr für unseren BMW X3 3.0d OHNE RPF und im Moment würde man auch mit RPF dasselbe zahlen.
Versicherung bei 60% Haftpflicht und 70% Vollkasko zahlen wir im Jahr 1200€ evtl. hast du Steuer mit Versicherung verwechselt?
Laufleistung haben wir im Jahr ca. 25.000km - ??? mal Gucken
Und ich hab hier irgendwo noch ne Autobild rumliegen die, wie Dantho schon sagte, Diesel mit Beziner verglichen haben...
Es wurde mit einbezogen:
Der teurere Preis Diesel gegenüber dem Benziner
Steuer, Versicherung, Wertverlust, Spritkosten und Wartung...
Es hat immer in der Regel bei ca. 15.000km und bei manchen sogar weniger km, der Diesel gegenüber dem Benziner besser abgeschnitten...
Für mich kam schon seit langem nur Diesel in Frage auch aus den obengenannten Gründen...
Also Diesel
Grüße Christian
Grüße Christian
___________________________________
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar