Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Aber Hallo, Ricci!
    Ja wo sind wir denn? Müssen wir uns schon für gut geschriebenen Postings entschuldigen, nur weil sie erzürntem Gemüte entsprangen?
    Damit wir unsere Meinung sagen können, schreiben wir hier. Diese Idioten, diese Ärsche mit Schlappohren, die uns das Nachrüsten der RPF eingebrockt haben, sind doch die letzten Hammel, das muss man doch ganz laut sagen. Nicht die, die jetzt die Plakette einführen, sondern die, die uns die ganze Zeit vor den Filtern bewahrt haben, die gehören in den Steinbruch geschickt!
    So, und jetzt entschuldige ich mich nicht!

    aüßerst wütend und zornig manili

    Kommentar


    • #32
      @ alle

      bitte nicht mißverstehen, es ging nicht um eine entschuldigung, dantho war der vorschreiber, er sollte sich nur nicht persönlich angesprochen fühlen, meine ausführung war für die allgemeinheit gedacht.
      hoffe, damit alle mißverständisse ausgeräumt zu haben

      gruß
      ricci

      ps: manili, du haust ja richtig auf die glocke, dagegen bin ich ja noch ein waisenknabe

      Kommentar


      • #33
        Ich habe mich ja schon an anderer Stelle als Anhänger sauberer Autos geoutet, und ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass im Zweifelsfall die Gesundheit immer Vorrang hat vor dem Interesse nach Mobilität.

        Man möge sich bitte in die Situation einer Familie versetzen, die, sagen wir: in München am Mittleren Ring wohnt - Zigtausende von Fahrzeugen rauschen da pro Tag durch! -, die wegen des Lärms, des Drecks und des Gestanks den Balkon nicht nutzen kann, nie bei offenem Fenster schlafen kann, und deren Kinder lungenkrank sind. Wenn wir uns darüber einig sind, dass die Gesundheit Vorfahrt haben soll, dann ist es doch ganz richtig, zunächst die LKW umzuleiten, und wenn das nichts bringt, dann eben auch PKW mit veralteter Technik zu stoppen bzw. zur Kasse zu bitten für die Kosten, die die Gemeinschaft z.B. im Gesundheitswesen für die Schäden aufzubringen hat.

        Das Auto mit einem RPF auszurüsten, senkt wirksam den Schadstoffausstoß. Das kostet, wie Dantho richtig bemerkt, rund 600 Euro - für Alufelgen, Metalliclack, ein Radio zahlt man mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man einerseits klaglos 40.000 Euro für das Auto berappt, und andererseits wegen solcher peanuts in Rage gerät. Ich denke, 600 € ist uns allen die Gesundheit von uns, unseren Kindern und unseren Mitmenschen wert.

        Gruß,
        A-Dur

        Was habe ich mich in den 1970ern und 1980ern immer amüsiert über die Doppelmoral all jener Umweltbewegten, die mit ihren klapprigen VW-Bussen ohne Kat und ´mit 16 l Benzinverbrauch durch die Lande fuhren--!

        Kommentar


        • #34
          Lieber A-Dur,
          als ich im Oktober 2004 meinen X3 bestellt habe, war ich mir sehr wohl bewusst, dass dieses Fahrzeug keinen Dieselpartikelfilter hatte. Ich hätte gerne auch 1400 € mehr bezahlt, hätte es die Option dafür gegeben. Man hatte mich vertröstet, dass BMW eine eigene Lösung gegen den Feistaub entwickelt und dass diese nachzurüsten für mich jederzeit zu einem annehmbaren Preis möglich sein würde. Man sprach damals von 55o € und einer staatlichen ZUlage von 300 €, also einer nachträglichen Belastung von etwa 250 bis 300 €. Als ich mich des Besitzes eines X3 erfreute, kam die Botschaft, eine Nachrüstlösung sei noch nicht reif, höchstens halbe Sachen mit 30- 50% Wirkung. Abwarten!
          Jetzt ist das Auto 14 Monate alt, und schon ist die Rede davon, mich als Besitzer eines fast neuen Autos zu bestrafen, bzw. zu sanktionieren, weil mein fast neues Auto nicht den neuesten Feinstaub-Emissions-Richtlinien der Eu entspräche.
          Jetzt gelte ich plötzlich als Umweltverschmutzer, weil es mir bisher noch nicht möglich gemacht wurde, mein Auto mit einer wirksamen Filterlösung auszustatten.Und die paar €uro dafür sind für mich nicht ein paar Peanuts, sonder eine Nachzahlung auf eine Grundausstattung für mein neues Auto, dessen Option mir versagt wurde, obwohl sie in anderen europäischen Fahrzeugen schon im Dezember 2004, als ich meinen nagelneuen X3 bezahlt hatte, zur Serienaustattung gehörte.
          Und Du verstehst nicht, wenn man deswegen in Rage gerät?

          Und ob ich wütend bin!

          Immer noch wütend und jetzt auch noch über das Unverständnis von X3-Fahrern, die die Gnade der spätereren Empfängnis hatten!

          manili

          Kommentar


          • #35
            @ manili,

            hab eben das Orakel befragt,

            wir bekommen Ende des Jahres eine neue Software, den EURO 5 Filter verbaut und fahren dann bis an das Ende der Welt mit einer weissen Plakette? BMW macht das für uns, hoffe ich, vielleicht, schön wäre es, glaube ich.........Kontakt abgebrochen

            gruß
            ricci

            Kommentar


            • #36
              Zitat von manili
              Lieber A-Dur,
              als ich im Oktober 2004 meinen X3 bestellt habe, war ich mir sehr wohl bewusst, dass dieses Fahrzeug keinen Dieselpartikelfilter hatte. Ich hätte gerne auch 1400 € mehr bezahlt, hätte es die Option dafür gegeben. Man hatte mich vertröstet, dass BMW eine eigene Lösung gegen den Feistaub entwickelt und dass diese nachzurüsten für mich jederzeit zu einem annehmbaren Preis möglich sein würde. Man sprach damals von 55o € und einer staatlichen ZUlage von 300 €, also einer nachträglichen Belastung von etwa 250 bis 300 €. Als ich mich des Besitzes eines X3 erfreute, kam die Botschaft, eine Nachrüstlösung sei noch nicht reif, höchstens halbe Sachen mit 30- 50% Wirkung. Abwarten!
              Jetzt ist das Auto 14 Monate alt, und schon ist die Rede davon, mich als Besitzer eines fast neuen Autos zu bestrafen, bzw. zu sanktionieren, weil mein fast neues Auto nicht den neuesten Feinstaub-Emissions-Richtlinien der Eu entspräche.
              Jetzt gelte ich plötzlich als Umweltverschmutzer, weil es mir bisher noch nicht möglich gemacht wurde, mein Auto mit einer wirksamen Filterlösung auszustatten.Und die paar €uro dafür sind für mich nicht ein paar Peanuts, sonder eine Nachzahlung auf eine Grundausstattung für mein neues Auto, dessen Option mir versagt wurde, obwohl sie in anderen europäischen Fahrzeugen schon im Dezember 2004, als ich meinen nagelneuen X3 bezahlt hatte, zur Serienaustattung gehörte.
              Und Du verstehst nicht, wenn man deswegen in Rage gerät?

              Und ob ich wütend bin!

              Immer noch wütend und jetzt auch noch über das Unverständnis von X3-Fahrern, die die Gnade der spätereren Empfängnis hatten!

              manili
              Lieber manili,

              immer wenn Du Dich so aufregst, geht Dein Avatar oder wíe das Dingsda heiß nicht richtig 8)
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #37
                Bei mir geht das Affentar, der Altar, oder so ähnlich. Reg mich auch nix mehr auf, ist so, wie es ist.
                Vielleicht bekomm ich noch einen anständigen Rußfilter von BMW eingebaut, bevor wir alten Stinker geteert und gefedert durchs Städtchen getrieben werden. Soll doch nicht an ein paar Peanuts haken!
                He, A-Dur, sei nicht beleidigt, bitte!

                mfG manili

                Kommentar


                • #38
                  Lieber manili,

                  Deinen Ärger kann ich verstehen, an Deiner Stelle wäre ich auch nicht beglückt.

                  Aber der Reihe nach: Es war vor 14 Monaten ebenso klar wie heute, dass der RPF die technisch beste Option darstellt, und das wird den Herstellern bekannt gewesen sein - Beleg: französische Autobauer. Und die deutschen? Kuchen.

                  BMW und andere sind offenbar so vorgegangen: Hier haben wir die EU-Richtlinien, und Euro 3 schaffen wir allemal mit ein paar Modifikationen und ohne zusätzliches Bauteil. Man hat sich folglich nicht von den Gesetzen technischer Vernunft, sondern vom Buchstaben der Richtlinien leiten lassen. Was ist denn das für eine Einstellung? Jedenfalls eine bemerkenswerte für einen Hersteller, der sich bei jedweder Gelegenheit seiner besonderen technischen Intelligenz rühmt!

                  Und nun, da sich die Richtlinien geändert haben, was legitim ist, hat man natürlich ein Problem. Was passiert? Man verschiebt das Problem - auf die bösen, bösen Behörden. Doch die haben nichts anderes getan, als ihre Pflicht.

                  Wer also hat hier seine Hausaufgaben nicht gemacht? Wenn Du, lieber manili, grollst, dann sollte sich Dein Unmut auf diejenige Seite richten, die fahrlässig und kurzsichtig gehandelt hat.

                  Herzlich,
                  A-Dur

                  Kommentar


                  • #39
                    ... da muss ich A-Dur vollkommen Recht geben.

                    Als Alternative zum X3 hatte ich mir auch den Nissan Pathfinder angesehen.

                    Der fehlende RPF war jedoch ein Ausschlußkriterium.

                    Heinz

                    Kommentar


                    • #40
                      Wenn Du, lieber manili, grollst, dann sollte sich Dein Unmut auf diejenige Seite richten, die fahrlässig und kurzsichtig gehandelt hat.
                      Na,wen hab ich wohl mit meinem Donnergroll treffen wollen?

                      manili am 24.02.06: Nicht die, die jetzt die Plakette einführen, sondern die, die uns die ganze Zeit vor den Filtern bewahrt haben, die gehören in den Steinbruch geschickt!
                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von manili
                        Wenn Du, lieber manili, grollst, dann sollte sich Dein Unmut auf diejenige Seite richten, die fahrlässig und kurzsichtig gehandelt hat.
                        Na,wen hab ich wohl mit meinem Donnergroll treffen wollen?
                        Na ja, lieber Manfred, Du hattest es zum Teil so erklärt:

                        Zitat von manili
                        Immer noch wütend und jetzt auch noch über das Unverständnis von X3-Fahrern, die die Gnade der spätereren Empfängnis hatten!
                        Und dabei sind die Spätempfänger doch gar nicht so unverständig...

                        Hat eigentlich Uschi Disl auch einen DPF? Und kann sie überhaupt eine Plakette kriegen? Eine goldene wäre schön...
                        HG, Bernhard

                        EDIT: Sie hat eine bronzene!

                        Kommentar


                        • #42
                          Immer noch wütend und jetzt auch noch über das Unverständnis von X3-Fahrern, die die Gnade der spätereren Empfängnis hatten!
                          Mensch, Bernhard, das hab ich doch geschrieben, weil ich mich von Dir falsch verstanden fühlte.
                          Und wenn mich besonders angenehme und gescheite Leute nicht verstehen wollen, dann trifft mich das umso mehr!

                          Ich wünsche Dir und allen anderen hier einen schönen Fasching, tolle Fasenacht, verrückten Karneval. Sauft nicht zuviel, Ihr müsst es nur wieder büßen. Helau vom Fachmann!

                          Heeelaauuuu!

                          manili

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X