neulich hatte ich das Problem dass mein X3 kaum noch gezogen hat. Egal wie weit ich das Gaspedal durchgetreten habe, hatte ich immer das Gefühl dass der Motor es kaum schafft den Wagen zu beschleunigen. Selbst beim Kickdown kam nix. Ausserdem hat er die einzelnen Gänge höher gedreht als normal (ich hab schon gedacht der will gar nicht mehr schalten).
Ich bin dann sofort zum Händler gefahren und hab dummerweise den Motor ausgemacht. Als ich dann mit dem Techniker ne Probefahrt gemacht habe wars wieder weg. Seit dem tritt das Problem sporadisch auf. Immer nur relativ kurz. Wie wenn er nicht genug Sprit bekommen würde.
Mein Händler hat gemeint ich soll nochmal vorbeikommen wenn es wieder auftritt und dann den Motor nicht abstellen.
Er hatte zuerst vermutet dass sich der Kat regeneriert hat und daher die Leistungseinbuße kommt. Ich habe jetzt 19000 km drauf und fahre auch mehr Autobahn und Bundesstraße als innerorts. Das Freibrennen habe ich meines Erachtens schon häufiger bemerkt. Er läuft dann kurz etwas rauher. Aber von einer massiven Leistungseinbuße habe da nichts bemerkt.
Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl dass der Motor "gluggert". Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll.
Hat jemand von euch ne Ahnung was da los ist? Der X3 ist Baujahr 12/2007 (also das Facelift). Und übrigens: Die Handbremse hatte ich gelöst und die Automatik auf "D".
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
KarlKoch
Kommentar